microG deinstallieren?

Hallo

Mit meinem alten Handy bin ich derzeit mit einem anderen Custom ROM ohne microG am experimentieren, welche Apps damit laufen und welche nicht. Ergebnis: Zwei Apps melden, dass sie MicroG brauchen (ob sie dennoch ohne funktionieren wäre noch zu testen). Alle andere laufen einwandfrei ohne Services auch wenn im Auora Store steht dass die Play Dienste benötigt würden.
Daher stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, microG nachträglich zu deinstallieren? Denn dieses andere Custom ROM macht mir nicht den Eindruck, dass ich das ausserhalb von Tests benutzen will, da ist mir Murena lieber.
Laut einem Test im Netz geht das mit Murena nur, wenn man bei der Einrichtung keine SIM Karte eingelegt hat und auch kein WLAN hat. Hiesse man müsste auf Werkseinstellungen zurücksetzen…

deinstallieren nicht, aber deaktivieren geht. Hat nichts mit SIM oder Wlan zu tun.

Nein, das ist nicht der Fall. Das entsprechende Feld “deaktivieren” ist inaktiv, also nicht möglich.

Ich kann die "Google Geräteregistrierung* ausschalten. Aber ob das Auswirkungen hat, nachdem das Gerät registriert wurde? Ich habe es getestet und keine Änderungen festgestellt. Auch die beiden Apps, die bei dem anderen OS die Fehlermeldung geworfen hatten, funktionieren weiterhin problemlos.

Es hat in sofern mit SIM und WLAN zu tun, als dass man wenn beides fehlt diese Einstellungsmöglichkeit präsentiertt bekommt. Sonst nicht.

Ein Link wäre hilfreich, weil …

… das klingt irgendwie neu und ungewohnt für /e/OS.

ich beziehe mich auf das einzelne deaktivieren der Komponenten in Settings → System → microG.

microG baut Netzwerkverbindungen auf wenn die Optionen aktiv sind, die inaktiv eben nicht anfallen. Also klar hat das Auswirkungen. Eine App kann mit beiden Zuständen funktionieren, hängt vom Einzelfall ab.

1 Like

Also, ich habe mein altes FP3 mit IodeOS versehen. MircoG habe ich bewusst nicht mit installiert, was bei dem OS geht.
Wenn ich die beiden Apps starte (es handelt sich um die schweizer Twint Apps sowie die deutsche Satelite App), bekomme ich die Meldung, dass MicroG benötigt wird und ich auf “installieren” drücken soll. Ich kann aber auch daneben klicken, dann verschwindet das Fenster und es geht erst einmal weiter…
wenn ich auf dem FP6 bei Murena die “Google Geräteregistrierung” deaktiviere, kommen diese Meldungen bei den erwähnten Apps nicht. Also muss da ein Unterschied bestehen, MicroG also so richtig nicht deaktiviert sein.

Die Apps finden wahrscheinlich die Bibliotheken und beschweren sich deshalb nicht, ab hier müsstest Du in logcat schauen wie die App das sieht. Entscheidend ist ob der Code “live” gehen kann, also aktiv eine Verbindung aufbaut, oder das eben lässt, weil deaktiviert.

Satellite wird Dir via cloudmessaging ein Push für einen eingehenden Anruf schicken wollen. Das funktioniert dann halt nicht, ganz ohne frühere Fehlermeldung.

Ob inaktives microG das macht was auf der Packung steht siehst Du auf der Netzwerkebene. Entweder am Router mitschauen (tcpdump) wenn das bei Dir geht oder Androidapps die über ein VPN mitschneiden (netguard).

Es wird immer noch gepusht, obwohl abgeschaltet. Ist wohl nicht abgeschaltet…

also die Mühe netguard zu installieren könntest Du Dir wenigstens machen. Ein Neustart nach dem deaktivieren sorgt auch für bessere Laborbedingungen

1 Like

Die App arbeitet mit einem lokalen VPN. Ist sie damit inkompatibel mit Tracker Control? Hatte so etwas schon mit Advanced Privacy, weswegen dort das VPN abgeschaltet ist.

Ein Neustart hat nicht dazu geführt, dass nicht mehr gepusht wird, dafür mich aber an ein anderes Problem erinnert. Mache dazu ein neues Thema auf.

Kann einen Aufwand bedeuten zu isolieren ob eine App von alleine zb mit firebase (gcm) reden kann, weil firebase libs eingebunden sind, oder das über microG geschieht.

Es ist wichtig den traffic auch der process id zuzuordnen die es behandelt. Würde eher über logcat oder netguard verifizieren ob microG deaktiviert auch deaktiviert bedeutet.

Für Laborbedingungen macht es Sinn einer App mit Kontofunktionen auch den Storage zu resetten, falls diese ein Token hält das zuvor über ein noch aktives microG geholt wurde.

Der Einfachheit halber: factory reset, microG bei erster Gelegenheit deaktivieren, dann Apps einrichten, dann traffic Vergleich.

1 Like
https://yourdevice.ch/warum-murenas-e-os-eine-mogelpackung-ist/

Da geht es nicht ums Deinstallieren von microG, sondern darum, Sachen in microG so abzuschalten, dass nicht schon bei der Ersteinrichtung Verbindungen von microG zu Google aufgebaut werden.
Es steht explizit da: “Es gibt keine Möglichkeit, /e/OS ohne MicroG zu verwenden”

microG ist ein integraler Bestandteil von /e/OS. Wer microG nicht haben will, benutzt nicht /e/OS.

Deinstallieren könnte man so versuchen: Uninstall default apps - #29 by AnotherElk … ich weiß aber nicht, ob das mit microG klappt oder wie sich /e/OS danach insgesamt verhält, wenn es klappt.

Ok, dann ist meine Eingangsfrage beantwortet. Danke.

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.