Mit dem neuen e/Os Update funktionieren meine web.de App nicht mehr

Hallo, kann mir jemand hier in der Community erklären, welche setzings ich hoffentlich nur anpassen muss, damit meine web.de App wieder läuft. Die Einschränkungen für ein Google-freies mobile werden gerade sehr unangenehm

Regain your privacy! Adopt /e/OS the deGoogled mobile OS and online servicesphone

Was genau funktioniert denn wie nicht?
Gibt es eine Fehlermeldung?

2 Likes

Danke für die Nachfrage. Die App poppte zum Öffnen, nichts passiert. Nach ein paar Minuten Meldung “Die App versucht mehrfach zu schließen” mit Option App schliessen oder Details. 1. Versuch beenden erzwingen - nichts passiert. 2. Versuch deinstallieren. Neuinstallation. Nichts besser. Jetzt Vorführeffekt- ich kann mich anmelden. Funktioniert wieder. Habe zumindest erlebt, dass com funktioniert.

Hallo! darf ich doch noch mal Idee anfragen. Die web de Mail app spinnt jetzt wieder . Das einzige, was ich bearbeitet habe, sind die Benachrichtigungen- eingeschränkt

Keine spezielle Idee, woran es haken könnte, aber hat die app einen besonderen Mehrwert? Die in eOS integrierte Mail-app würde die mails ebenso verwalten können(?)

Ich habe das gleiche Problem mit der GMX App. Beide Apps verwenden mit Sicherheit den gleichen Unterbau, da gmx und web de zusammengehören.

Auch bei mir die gleiche Beobachtung:

• Die App lässt sich nicht starten, nur der SplashScreen poppt kurz auf.
  • In der Liste der geöffneten Apps ist sie dann aber noch vorhanden.
  • Oft bzw. manchmal kann man die App dann darüber aufrufen. Meistens ist aber etwas Herumprobieren notwendig: App aus der Liste rausschmeißen (beenden) und nochmal starten, oder x-mal in der Liste aufrufen.
  • Auch die Fehlermeldung “Die App versucht mehrfach zu schließen” erscheint bei mir regelmäßig, sogar dann, wenn die App gar nicht läuft (was darauf schließen lässt, dass es mit den Benachrichtigungen zu tun hat).

Der Fehler passiert sowohl auf einem OnePlus Nord und einem Pixel 6 Pro.

Ich habe mir das log der App angesehen und auch mit adb logcat den Fehler etwas eingrenzen können: Es scheint was mit dem Zugriff auf webview zu tun zu haben.

Im App-Log findet sich oft die Meldung
$NameNotFoundException: com.google.android.webview

Im logcat-Log hingegen
java.lang.IllegalStateException: Can’t set data directory suffix: WebView already initialized

/e/OS verwendet com.android.webview statt com.google.android.webview

Ich habe an 1und1 schon im Mai einen detaillierten Fehlerbericht gesendet, aber keine Rückmeldung erhalten.

Seit dem heutigen Update auf Version 8.7.1 lässt sich die App nun gar nicht mehr starten!

1 Like

Wenn man nur mails schreiben/empfangen möchte, dann ist die Mail-App von /e/OS natürlich die bessere Wahl. Je nach Anforderungen des Nutzers bietet die App jedoch noch andere Funktionen. Ich persönlich finde den direkten Zugriff auf den Spam-Ordner ganz praktisch, falls da mal false-positives drin landen.

1 Like

Also ich habe mit der /e/OS Mail App problemlos Zugriff auf die Spam-Ordner der eingerichteten Accounts.
Blockt GMX/web.de da was weg, wenn man nicht deren App benutzt?

Ich habe ne ganze Weile K9Mail genutzt (IMHO das Pendant zum /e/OS MailClient), habe mich jedoch zuletzt zu einer Spende für FairEmail (einmalig 7,50€) hinreißen lassen und nutze dieses jetzt mit wachsender Begeisterung.
Zumindest in diesem Programm kann man auch den SPAM-Ordner abonnieren/begutachten, zumindest bei Nutzung des imap-Protokolls …

Wäre meine Empfehlung, weil es wohl keinen App-Support geben wird, mit der Begründung: “Custom-ROM → selbst Schuld!” :man_shrugging:

Viel Erfolg! :wink:

1 Like

Ich würde gerne beim eigentlichen Thema des Threads bleiben:
Die web de- und GMX-App haben Probleme mit /e/OS!

Ich dachte mir schon, dass meine Antwort auf die Nebenfrage nach dem Mehrwert der App die Diskussion in die falsche Richtung lenken könnte.
Das mit dem Zugriff auf den Spam-Ordner war nur ein Beispiel und andere Nutzer haben sicherlich andere oder bessere Gründe für die Verwendung der App.

1 Like

Sorry für OT, aber näher kann eine Frage fast nicht liegen :slight_smile:

Vielleicht tut sich hier noch was, das dauert manchmal ein paar Tage.
Du kannst auch im Englisch-sprachigen Bereich des Forums (zB hier) auf mehr Reichweite spekulieren oder ein gitlab-ticket aufmachen.
Viel Erfolg

2 Likes

Ich spring hier mal rein und mach den Datenschutz-Clown und helfe überhaupt nicht bei der Lösung und mache nur mehr Probleme:

Wenn du Murena aus Gründen des Datenschutz benutzt, dann warum die apps dieser Webmailer?! Die existieren literally nur, um die User zu tracken.

Der berüchtigte Mike Kuketz, rät generell von diesen Freemailer ab.

4 Likes

Das ist eins der Probleme bei Murena bzw. /e/OS.
Viele Nutzer landen bei dieser Lösung, weil sozusagen schädliche Angewohnheiten erstmal beibehalten werden können (ich habe auch noch vergoogelte Apps im Einsatz).
/e/OS tut vielen nicht sofort mit den eigentlich notwendigen Konsequenzen ihrer hehren Ziele weh. Aber das Potential zu mehr ist immerhin da.

Im übertragenen Sinne kann ich mich gesünder ernähren, muss aber noch nicht mit dem Rauchen aufhören.
Aber hier sind jetzt wegen irgendwas auf einmal die Zigaretten kaputt.

Das kann bei Apps, die vom Hersteller nicht für “entgoogelte” Custom-ROM-Tauglichkeit konzipiert bzw. darauf gestetet werden, immer wieder mal vorkommen.

Wenn die /e/OS-Entwickler mal direkt nachschauen sollen, ob man da nicht was machen kann, dann bitte dem Rat von @obacht folgen … Report an issue

Ansonsten … Falls es an der Kompatibilität mit microG liegt (den in /e/OS gefaketen Google-Hintergrunddiensten, damit all die populären Apps laufen … meistens zumindest), sollte sich das irgendwann mit einer neuen microG-Version im Rahmen eines /e/OS-Updates reparieren … hoffentlich.

2 Likes