Mobile Daten-Verbindung instabil bei zwei SIM?

Moin! Seit ca. zwei Wochen habe ich auf meinem Fairphone 3 das e-OS im Betrieb, das mir ingesamt sehr gut gefällt. Leider habe ich seitdem ein Problem, das auch Auswirkungen auf meine Arbeit hat. In meinem Fairphone nutze ich zwei SIM, eine private und eine dienstliche. Beide sind von der Deutschen Telekom. Seit ich das e-OS installiert habe, passiert folgendes: Unterwegs, bspw. während der Nutzung der Navigations-App, verliert das Gerät die mobile Daten-Verbindung (private SIM). Ein Aufbau der mobilen Datenverbindung mit der dienstlichen SIM: Nicht möglich. Irgendwann (leider Stunden später), funktioniert die mobile-Datenverbindung wieder.

Zwischenzeitlich habe ich vieles ausprobiert:

  • den How-to-Beitrag " Set up and troubleshoot a mobile data connection (3G/4G)" durchgearbeitet (in diesem Zusammenhang: warum muss ich Roaming aktivieren, um im Inland mobile Daten nutzen zu können??)
  • diverse VPN-Einstellungen ausprobiert (auch von der Telekom erfragte)
  • diverse sonstige System-Einstellungen geändert und wieder zurück
  • die Netzwerk-Einstellungen immer wieder zurückgesetzt

Alles vergebens. Zumindest eine der beiden SIM war meistens nicht in der Lage, eine mobile Datenverbindung aufzubauen. Mittlerweile scheine ich einen work-around gefunden zu haben, um zumindest händisch das e-OS dazu zu bewegen, eine verlorene mobile-Datenverbindung wieder aufzubauen: Indem ich bei der betreffenden SIM (“Netzwerk & Internet” > SIM-Name > “Erweitert” > “Bevorzugter Netztyp” auf “2G” einstelle, dann die Einstellungen verlasse und dann wieder zurück auf “LTE empfohlen” einstelle. Dann baut das Fairphone wieder eine Datenverbindung auf.

Achso, vor der Umstellung auf das e-OS waren die mobilen-Datenverbindungen in meinem Fairphone 3 stabil/unauffällig. Das wollte ich nur mal posten, falls jemand anderes auch dieses Problem hat.

Grüße,
Niels

1 Like