Motorola Edge 20 (Unlock + Root) -> Bluetooth lässt sich nicht aktivieren

Hallo,

ich habe vor kurzen zwei Motorola Edge 20 gekauft aufgrund der E/OS-Unterstützung.
Folgendes habe ich bei beiden Telefonen in dieser Reihenfolge gemacht:

  1. Bootloader entsperren → OEM Unlocking war in den Entwickleroptionen ausgegraut
    → Mit Motorola/Lenovo Rescue-Software Android 13 aufgespielt und danach Wipe durchgeführt
    → OEM Unlocking konnte dann aktiviert werden

  2. Bootloader erfolgreich entsperrt

  3. E/OS 1.14-s + Recovery 1.14-s nach E/OS-Anleitung aufgespielt (ADB Sideload)

  4. E/OS gestartet und kurz getestet (Android 12)

  5. E/OS 1.15 über ADB Sideload aufgespielt

  6. Root durchgeführt → Magisk installiert, Boot.img aus 1.15 auf Handy kopiert und mit Magisk gepatched + wieder aufs Handy übertragen

Hat soweit alles geklappt. Handys sind auch beide gleich eingerichtet (AFWall + Adaway)

Jetzt habe ich festgestellt, dass sich Bluetooth nicht aktivieren lässt. Ich kann aber leider nicht sagen, ob das beim ersten Start von E/OS ohne Root auch schon so war.
Jedenfalls lässt sich Bluetooth nicht aktivieren. Sobald ich einschalte, geht Bluetooth wieder aus. Habe auch schon den Cache und Daten der App “Bluetooth” gelöscht.

Jetzt frage ich mich, an was das liegen könnte bzw. wie ich das herausfinden kann.
Es schaut so aus, als ob die App “Bluetooth” crashed.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Vielleicht mal prüfen ob die Bluetooth Probleme auch unter LineageOS 20 auftreten?

Wenn dann würde ich zuerst die T-Version für das Edge 20 aufspielen. Die gäbe es auch noch. Hatte aber gehofft, dass Problem ohne Neuinstallation beheben zu können.

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.