Hallo
Auf meinem Murena Fairphone 4 steht im Updater:
Aktuelle Version 1.18-s-2023 Android 12 vom 7. Dezember 2023
Seither habe ich keine Meldung über eine neue verfügbare Version mehr erhalten.
Meldung: Auf deinem Telefon läuft die neueste e/OS Version. Auch eine manuelle Aktualisierung oder das löschen des Speicher /Cache in der Updater App nützt nichts.
Was kann ich tun, um die aktuellste e/OS Version zu downloaden und installieren?
Wünschenswert, aber noch nicht bestätigt, so weit ich gesehen habe.
Es war die Rede von keiner Top-Priorität, und dass die älteren Builds später zurückkehren könnten, eventuell.
Wenn man den OTA-Server fragt (https://ota.ecloud.global/api/v1/FP4/stable/), dann stehen aktuell 3 Builds auf "is_upgrade_supported": true … das sind 1.5-r (für das Upgrade R → S), 2.0-s (S → T) und 2.5-t (T → U, relativ neu)
Ich denke, für die Lösung bezüglich 1.18-s müsste 2.0-s wieder verfügbar gemacht werden für ein normales OTA-Update dorthin, damit man von dort dann weiter upgraden kann.
Oder sie müssten alle vergangenen Builds auf "is_upgrade_supported": true setzen (denn wer weiß, was Benutzer noch zu laufen haben), was ohne entsprechende und aufwändige Upgrade-Tests für jede dieser alten Versionen jedoch fahrlässig wäre und daher sehr unwahrscheinlich ist.
Oder sie müssten halt alle vergangenen Builds wieder verfügbar machen (zumindest alle upgradefähigen), die der OTA-Server noch kennt, damit man selbst von beliebig anno dunnemals wieder durchupdaten und -upgraden kann (sofern der Updater mitspielt).
Das ist ja nicht ausgeschlossen, aber am Beispiel hier gerade nicht zu sehen.
Und zuletzt wurde ja nur jeweils eine Android-Version pro Gerät aktiv gepflegt, so dass eine upgradefähige Version gleichzeitig die letzte Version mit der alten Android-Version gewesen sein sollte.
Das wird wohl jetzt wieder geändert, von daher müsste man dann sehen, wie Nachfolgeversionen OTA aussehen in der Hinsicht.