Hallo
Ich habe aktuell zwei Sim Karten in Betrieb. Eine physische “privat” und eine eSIM von meiner Dienstnummer. Die Dienstnummer hat national unbegrenzte Daten aber keine internationalen. Die Privatnummer hat sowohl national wie auch international ein begrenztes Datenkontigent.
Daher habe ich die Dienstnummer für Daten eingestellt mit automatischem Wechsel bei besserer Abdeckung (z.B. wenn ich ins Ausland gehe). Das funktioniert auch.
Auf dem neuen Fairphone 6 habe ich seit Inbetriebnahme jedoch das Problem, dass ich nach jedem Neustart deaktivierte mobile Daten habe, die ich dann erst wieder aktivieren muss. Es hat eine gewisse Zeit gebraucht, das festzustellen.
Nach dem Neustart kommt die Meldung “Entdecke Trust”.
Wenn ich vom Top Menü auf “Internet” drücke, wird mir nur “Privat” mit Zusatz “keine automatische Verbindung über mobile Daten” und “WLAN” sowie die WLAN Netze angeboten. Schalte ich dann “Privat” ein, stellt sich der Standard bei den mobilen Daten auf “Privat” und ich muss es immer wieder umstellen.
Ist das eine Problematik bei der Nutzung von eSIM? Wie kann ich einstellen, dass immer, auch nach einem Neustart, die Dienstnummer für Daten verwendet wird und nur bei Nichtverfügbarkeit von mobilen Daten (Ausland) auf “privat” gewechselt wird und auch nur so lange wie nötig?
BTW: Bei eSIM gibt es providerseitig keine PIN-Abfrage (ist nicht eingestellt). Ist das ok oder sollte sie trotzdem eingeschaltet werden?
Danke & Gruss