Nach Update immer neu rooten nötig - Alternative?

Ich nutze aus bestimmten Gründen Magisk Root auf meinem MOTO G5s. Nach jedem Systemupdate ist neue Installation der Magisk.zip-Datei, Reboot, nochmalige Installation über die Magisk-App und wieder Reboot nötig. Gibt es einen kürzeren Weg ohne Computer/ADB? Ich erinnere mich an alte Zeiten mit LineageOS und TWRP, wo sich das automatisch mit dem Systemupdate erledigte.

Ich kenne das bei /e/OS auch nur so, nach jedem Systemupdate wieder neu rooten. Du kannst doch eine MicroSD Karte ins Handy legen, speichere einfach die Magisk.zip in das oberste Verzeichnis der SD Karte, dann kannst Du das ganz einfach über das recovery installieren, ohne Computer und adb.

Das mache ich ja auch schon so. Aber man muss dann immer nach Systemupdate a) reboot in Recovery und install .zip b) reboot c) Magisk verlangt nochmalige Aktualisierung, also nochmal per App installieren und nochmal Reboot durchführen. Finde ich lästig und suche darum andere Wege.

Ah, ok, ich hatte das durch den ersten Post so verstanden das Du magisk.zip immer über PC mit adb installierst, das wäre mir auch zu aufwändig. Mit dem recovery, ja, könnte besser sein, aber man macht ja auch nicht jede Woche ein Update.
Ich kenne das von früher auch so das bei einem Update das root automatisch wieder da war, aber das waren andere ROMs.

Und andere Zeiten, LineageOS hat ja selbst auch auf Magisk umgestellt … https://www.xda-developers.com/lineageos-dropping-superuser-addonsu-implementation-favor-magisk-manager/