Ich nutze ab und zu die installierte App Magic Earth zum Navigieren. Als ich die Einstellungen gesucht habe, wurde ich auf Magic Earth Premium hingewiesen. Zufälligerweise habe ich am selben Tag einen Artikel über Navigationsysteme gelesen und bin auf Osmand gestoßen. Hat da jemand Vergleiche zwischen den beiden Apps (Bezahlversion)? Mir geht es nicht darum, ob eine günstiger ist als die andere. Grundsätzlich geht es mir um Bedienung, Einstellungen, etc.. Z.B. habe ich bei Magic Earth gesehen, dass man auf Satellitenansicht umstellen kann. Das habe ich bei Osmand nicht gefunden.
Aber Osmand ist sehr ordentlich. Dazu ist folgendes zu sagen:
Es gibt bei gleicher Version mehrere Varianten u.U. mit Beschränkungen. Ich nutze OsmAnd+ (in F-Droid “Maps & GPS Navigation OsmAnd+”, aktuell 5.2.13), das unbeschränkt downloads erlaubt.
Osmand beruht grundsätzlich auf OSM-Karten, wobei es klug ist, diese herunterzuladen, um dann auch netzunabhängig zu sein, egal wo man sich befindet. Ich hab bei mir im Speicher ungefähr den deutschen Sprachraum. Für diese Karten gibt’s auch regelmäßige Updates, die man nicht vergessen sollte zu installieren. Außerdem gibt’s für einige Gegenden noch ein paar recht nützliche Layer, z.B. Höhenlinien.
Die Oberfläche ist nicht ganz unkompliziert, es lohnt sich durchaus, paar Vorgänge mal in Ruhe zu üben, um Routine zu kriegen. Aber das ist etwas, das wahrscheinlich für jede Navigation zutrifft, das liegt in der Natur der Sache.
Du kannst zwischen einer hinreichend realistischen perspektivischen Ansicht und einer senkrechten Draufsicht wechseln, wobei die verwendeten Bezeichnungen “2D” und “3D” nicht so ganz einleuchten. Beide Ansichten verwenden ein- und dasselbe Kartenmaterial unter Verzicht auf fotorealistische Bilder.
Bisher hat OsmAnd+ bei mir eigentlich immer sehr zuverlässig funktioniert. Das kann ich beispielsweise von osmin nicht behaupten, das hat mich dereinst mit dem Auto erstens erheblich im Kreis herum geführt, zweitens auch Distanzen negativ gezählt und weitere lustige Dinge getan.
Ein weiterer Kandidat wäre noch Organic Maps (in F-Droid), das ebenfalls OSM-Karten verwendet.
ich denke der Kontext ist fürs Auto? fürs Wandern oder Fahrradfahren kommt man ggf anders raus.
Osmand hat leider keinen schnellen Karten-Renderer - egal ob im Vergleich mit MagicEarth oder Organicmaps. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind bei Osmand aber umfangreich.
Murena bastelt an Ihrer eigenen Navi-/Kartenapp, die rendert sehr schnell. Wann die offiziell eingebunden wird weiss ich nicht, v3.5 vielleicht?
Bis dahin finde ich für AutofahrerInnen MagicEarth mit paar Euros im Jahr keine schlechte Wahl. Das sind in etwa 100-200km Tankgebühr im Jahr. Hier ist die lange Diskusion dazu: Magic Earth /Magic Lane