Neue App-Lounge greift auf Google Play Store zu?

Hallo,

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der neue App-Installer auf den Google-Play-Store wie der Aurora Store zugreift. Ich dachte, /e/OS wäre möglichst google-frei. Gibt es eine Option, auszuwählen, ob man seine Apps aus dem Aurora Store oder von der normalen /e/OS-Quelle installieren möchte?

Danke für Antworten im Voraus!

eOS basiert auf AOSP - ist ein eigenständiger Fork wie jede andere Custom-ROM.

Ich weiß, aber der neue App-Store?

Die neue App Lounge ist (bzw. wird) die normale /e/OS-Quelle, und sie beinhaltet ungefähr die Funktionalität von Aurora Store für Apps aus dem Play Store, aber nicht nur, sie integriert wie der alte /e/OS Apps Installer vorher (bzw. jetzt noch) auch andere Apps.

Die Option ist, die App Lounge einfach nicht zu verwenden und selbst zu entscheiden, woher man Apps installiert, indem man bewusst entsprechende Stores verwendet (z.B. Aurora Store, F-Droid) oder sich die APKs zum Installieren beim App-Entwickler besorgt oder aus einer anderen Quelle, mit der man sich gut fühlt.

3 Likes

Danke für die Antwort auf meine Frage! Eigentlich wäre ich auch damit einverstanden, meine Apps in anonymisierter u.a. aus dem Play Store zu beziehen, habe nur mal gelesen, dass dies nicht ganz legal sei. Aber anscheinend ist dem ja nicht so.

Google hatte mal Nutzungsbedingungen am Start, die sich für die Benutzung alternativer Zugriffsmethoden zum Play Store die Blockierung des Google-Kontos vorbehalten haben.
Ich wüsste nicht, dass sie das jemals im großen Stil umgesetzt hätten, und wie die Nutzungsbedingungen aktuell aussehen, weiß ich auch nicht, aber klar ist, dass man selbst das Risiko für das eigene Google-Konto trägt, sofern man sich damit über einen alternativen Client im Play Store anmeldet. Bei Google können sie am Ende ja fast machen, was sie wollen.

1 Like

Weiß evtl. jemand in wenigen Punkten “was” die neuen Nutzungsbedingungen bedeuten ?
Sorry, ich verstehe diesen juristischen Informations-Überfluss nicht :man_shrugging: :exploding_head:

Ich würde mir die Mühe gar nicht machen, die Bedingungen von Google zu lesen, das Löschen des Accounts ist doch ganz einfach, ich habe es erst Anfang des Jahres getan, als ich mein /e/-Handy bekam.

Und es fehlt mir seitdem an nichts! Es gibt ja (noch) für alle mir bekannten Google-Produkte freie Alternativen.

Das einzige, wo mir noch Google begegnet, sind vereinzelte Tracker in wenigen Apps, die mir wichtig sind.

1 Like

Hallo,

ich nutze auf meinem FP4 schon länger Blokada 5 (F-Droid-Version). Der bisherige App-Store lief problemlos mit allen Bloklists.
Leider muss ich die neue “App Lounge” nun umleiten (keine Überwachung dieser (System-)App mehr durch Blokada 5) sonst stürzt sie beim App-Start sofort ab.

Zuvor habe ich noch folgende Verbindungen bei Blokada nach Start der “App Lounge” festgestellt:

android.clients.google.com
clients3.google.com.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht!
Ich kenne mich technisch nicht zu gut aus (im Gegensatz zu anderen hier), aber ich kann definitiv sagen, dass der alte App-Store keine direkte Verbindung Smartphone → Google-URL aufgebaut hat - denn wie gesagt, ich überwache die Datenströme meines Smartphones schon seit Monaten mit Blokada und alle Google-URLs sind auf der Blocklist. Es wäre also aufgefallen.

Mich würde schon interessieren, welche Daten bei den Verbindungen an Google übermittelt werden. Mindestens ja die IP - was gemäß Rechtsprechung ja bekanntermaßen ein personenbezogenes (oder genauer: personenbeziehbares) Datum im Sinne der DSGVO ist.

Was wurde also geändert und wieso hat das alte Konzept ohne direkte Verbindung Smartphone → Google auch funktioniert und vor allem warum musste man es ändern?

Weiß jemand, ob die Verbindungen zu Google beim Aurora-Store auch aufgenommen werden? Falls nicht, wäre das ein Grund, die App-Lounge stillzulegen und umzusteigen. F-Droid habe ich schon, aber da gibt es nur eine sehr eingeschränkte App-Auswahl.

Das alte cleanapk war anscheinend nicht mehr sicher genug, deswegen werden Apps jetzt (oben von @AnotherElk detaillierter erklärt) teilweise (nach meinem Wissen anonym) aus dem Google Play Store bezogen.

Danke, Tux17.

Ich bezweifle aber, dass der Abruf anonym ist, da ja das Smartphone direkt Kontakt zu Google-Servern aufnimmt. Damit muss doch zumindest die IP Adresse übertragen werden um die Verbindung aufzubauen?

Interessant wäre, ob andere Identyfier mitgesendet werden.

Da bin ich mir nicht so sicher. Man kann allerdings die IP-Adresse in den Advanced Privacy Settings verschleiern.

Ich habe mir die Nutzungsbedingungen mal genau durchgelesen. Im Prinzip erklären sie, woher die Apps stammen, dass die E Foundation keine Haftung übernimmt, insbesondere wenn man sich mit Google anmeldet, und dass man die Nutzungsbedingungen von Google gelesen haben muss, um die App Lounge benutzen zu dürfen. Ich hoffe, ich habe alles wichtige zusammengefasst.

2 Likes