Neues /e/ Fairphone 3 abgestürzt

Hi, ich habe mein neues /e/ Fairphone 3 seit ca. einer Woche. Es lief reibungslos, bis es gestern Abend plötzlich beim telefonieren ausgegangen ist. Ich habe es ans Ladegerät angeschlossen und es ist nichts passiert, kein Angehen des Displays, kein Aufleuchten der LED Lampe. Erst als ich den Akku einmal rausgenommen und wieder eingelegt habe, hat es sich wieder einschalten lassen. Der Akkustand betrug 40%.
Nun meine laienhafte FRAGE: war das ein Hardware-Fehler oder könnte das auch an der Software, also /e/, gelegen haben?

Sowas ist ein echtes Hardware Problem. Wenn das öfter vorkommt, dann solltest du das bei FairPhone reklamieren

Wenn das Gerät bei /e/ gekauft wurde (wonach es hier klingt), ist /e/ zuständig.
Ansonsten: Fairphone leistet keinen Support, wenn /e/ installiert ist, dazu müsste man erstmal Fairphone OS installieren.

Ansonsten würde ich auch eher Hardware vermuten, aber nur, weil ich sonst softwaremäßig eher von Neustarts lese und nicht von komplettem Abschalten. Ich hab’ mit Abstürzen eher wenig Erfahrung (zum Glück).

Beim Fairphone 2 könnte man immer vermuten, dass der Akku vielleicht zu locker sitzt und den Kontakt verloren hat, aber beim Fairphone 3 hat der Akku extra so seitliche Streben dran, die das verhindern sollten, da will ich erstmal nicht dran glauben.

1 Like

Du kannst das /e/ Phone auch bei /e/ reklamieren.

sorry, hatte mich scheinbar blöd ausgedrückt. Man reklamiert natürlich immer da, wo man was gekauft hat.

1 Like

Kein Problem, FP würde das Gerät ja tatsächlich auch austauschen (nur müsste vorher das /e/ runter).

Wenn sie den Fehler reproduzieren können, und wenn ein Modulaustausch nicht reicht.

Alles klar, danke. Ich hab mich in der Zwischenzeit bei der Fairphone Community umgeschaut und die Empfehlung gefunden, einen “Kickstart” des Akkus durchzuführen. Ich werd’s erstmal damit versuchen und hoffe natürlich, dass das ein einmaliger Absturz war.