Neues Fairphone 5 mit e/OS/-Installer gekillt

Ich dachte, ich bekomme es hin mit dem (Easy) Installer. Nach einigem Gezicke habe uch es dann geschafft, daß die Installation losgelegt hat. Bei 22 von 24 ging es leider nicht weiter. Leider habe ich jetzt ein nagelneues Fairphone 5, auf dem nur noch der Bootloader (unlocked) in Endlosschleife drauf ist. Ich hann nur noch an und ausmachen. Kein System mehr auf dem Handy. Wegschmeisen? PAAAAAAANIK!!!

Regain your privacy! Adopt /e/OS the deGoogled mobile OS and online servicesphone

ah schade. Aber solange das unlocked ist kann man es relativ einfach retten. Der CLI Guide ist zuverlässiger als die grafischen Installer (web oder easy).

Um das Panikgefühl loszuwerden reicht es ggf schon auf den zweiten Bootslot zu wechseln. Sollte Dir das Gerät auch anbieten wenn der Reboot öfters scheitert.

4 Likes

Fairphones sind eigentlich recht “robust” gegen bricking, da lässt sich vieles retten.

Zumal bei Deinem Telefon der Bootloader weiterhin problemlos startet.

Falls Du nicht mit dem Wechsel in den zweiten Slot des vorherigen OS zufrieden bist, sondern /e/ (aktuelle Version? Oder komplette Neuinstallation?) gerne nutzen möchtest, empfehle ich Dir wie @tcecyk auch die CLI / Konsolenbasierte Installation, das klingt erst einmal kompliziert für Neulinge, ist jedoch deutlich unproblematischer, sobald es mit den richtigen Kommandos in die Wege geleitet wurde (und grundsätzliche Anforderungen a la “Erkennung via USB”, “Debug mode” etc. geklärt wurden).

Falls Du Dich mit derartigen Vorgängen nicht (gut) auskennst und Schwierigkeiten damit hast oder Dich dies nicht traust, wäre mein Vorschlag, Dich in Deiner Region mal nach einem Repair Café oder einer freien Werkstatt umzuschauen und diese an einem offenen Tag aufzusuchen, evtl. auch nach Rücksprache via Mail.

Dort sind eigentlich immer fähige Informatiker und Hobbyisten, welche die Installation ohne große Bauchschmerzen erfolgreich durchführen können.

1 Like

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Betriebssystem wechseln. Habe es zwar nach langem Kampf irgenwie geschafft, die Installation zu starten, aber dann alles verbockt.

Also bitte erklären für absolut AHNUNGSLOSE!
Wie wechsle ich denn auf den zweiten Bootslot?

Ich hab’s tatsählich geschafft mit Git Bash das System aufzuspielen! Yippie!

3 Likes

wow, Profi in 24h. Gleich in Schneeballmodus gehen und alle Androids in der Nähe konvertieren.

Edit: das mit dem relock gut überlegen, Patchlevel Datum kennen vorher / nachher.

1 Like

Danke für den Tipp mit den unlock. Ich lass es offen. Stört mich ja nicht wirklich die Meldung.

Und danke für das Lob. Bin selber grad mächtig stolz auf mich. Nicht schlecht für ein altes Mädchen :smiley: