Nextcloud: Status-Token stimmen nicht überein

Moin, nachdem ich den Passwort-Manager enpass auf einem Windows 11-Gerät neu installiert habe und dann die Verbindung zum nextcloud-Server herstellen wollte (wo die Passwortdatei zur Synchronisation der Geräte liegt), erhalte ich nach mehreren Fehlversuchen bei den Login-Daten die Meldung “Zugriff verboten. Status-Token stimmen nicht über ein”. Eine Neuinstallation des Passwortmanagers hat nichts geholfen.

Die Meldung erscheint browserunabhängig (für den Login zu nextcloud nutzt die Passwort-App einen Browser). Wie kann ich das Problem lösen?

Mittlerweile betrifft das Problem auch meine nextcloud app. Das ist also kein Problem, dessen Ursache in der Passwort app liegt. Auch nachdem ich den Computer plattgemacht und Windows 11 neu installiert habe, besteht das Problem weiter. Meine Vermutung ist, dass das Problem bei nextcloud liegt und vlt. die Hardware-Adresse des Laptops gesperrt ist o. ä.

Ich habe im nextcloud Forum dazu ein Thema mit Bildschirm-Fotos eingestellt, allerdings scheint es auch dort kein bekanntes Problem zu sein.

Es ist nur sehr hinderlich, da ich auf dem Gerät weder Zugriff auf meine Passwort app noch auf meine ecloud habe.

Hallo Niels,

ohne mich jetzt näher mit der murena / nextcloud auszukennen:

Hast du die Probleme nur im eigenen Heimnetzwerk (LAN/WLAN), oder auch dann, wenn du über das Mobilfunknetz (LTE/etc.) zugreifst?

Du hast im nextcloud-Forum ein Bild mit einem Netzwerkfehler (evtl. Timeout?) in der App eingestellt: Temporary network failure
Eventuell liegen die beschriebenen Probleme nicht an deinen Endgeräten oder dem Clouddienst, sondern an einer zentralen Komponente wie z. B. deinem Router. Hast du denselben Fehler auch im Mobilfunknetz, dann scheidet das natürlich aus.

Übrigens: Den aktuellen Servicestatus der Murena Cloud kannst du hier einsehen: https://status.murena.io

Falls dich das jetzt alles nicht weiterbringt, würde ich tatsächlich mal auf die Antwort der nextcloud-community warten und vielleicht schonmal nach den vorliegenden logfiles deiner Clients schauen.

Die Infos zu den logfiles des nextcloud Desktop Clients (v3.6) findest du hier und hier.

Um die log der Android-App zu erhalten, brauchst du entweder root auf dem Smartphone oder ADB für deinen Windows-PC. Die Schritte stehen hier: GitHub - nextcloud/android: 📱 Nextcloud Android app

1 Like

Hallo El-Barto,

vielen Dank für Deine Tipps! Ob es nur am WLAN liegt, mag ich fast nicht glauben, da meine beiden Windows-Rechner (1 x Windows 10, 1 x Windows 11) bis vor wenigen Tagen mit Nextcloud keine Probleme zeigten. Testen kann ich es aber leider nicht, da beide nur WLAN haben. Die Android-Geräte funktionieren weiterhin einwandfrei was beide apps betrifft. Die Meldung “temporary network failure” erschien, nachdem der Login im Browser nicht geklappt hatte.

Heute habe ich es mit einer neuen Installation der nextcloud app versucht, da erschien folgende Meldung:

Vielen Dank für die Links zu den Seiten, wie man an Logfile sammeln kann, das werde ich als nächstes machen. Die Passwortdatei habe ich erst mal in der magentaCloud abgelegt, so kann ich von allen Geräten aus wieder darauf zugreifen. Nur an die Daten in der nextcloud komme ich zur Zeit leider nur per Browser heran, synchronisiert werden sie nicht.

Hallo Niels,

du kannst deine Windows-Rechner über das Mobilfunknetz testen, in dem du die WLAN-Hotspot Funktion am Smartphone aktivierst und deine Windows-Rechner über diesen verbindest. Sorry, das hätte ich im ersten Post besser erklären sollen.

Du findest das unter /e/ in Einstellungen → Netzwerk und Internet → Hotspot und Tethering → WLAN-Hotspot. Dort ein eigenes Passwort hinterlegen (wenn du dir bei “Sicherheit” unsicher bist, nimm WPA2 Personal), ggf. einen eigenen Hotspot-Namen vergeben und den Hotspot aktivieren. Du siehst dann bei der WLAN-Suche an deinen Windows Rechnern das WLAN mit dem Namen des Hotspots und solltest dich darüber mit dem gewählten Passwort verbinden können.

Weitere mögliche Fehlerquellen können zudem etwa der verwendete Browser (ggf. Cache/Verlauf löschen und/oder einen neuen Browser zum Testen installieren) oder das Antivirenschutzprogramm sein, falls du unter Windows außer dem Defender eines verwendest. Falls ja, zum Testen zunächst mal komplett deaktivieren bzw. gleich deinstallieren und nach einem Windows-Neustart erneut versuchen.

Hallo Niels,

wenn Du certmgr.msc in der Suche von Windows eingibst und die App startest, müsstest Du in der Lage sein, ein ggf. abgelaufenes Zertifikat bei den “vertrauenswürdigen…” zu finden. Meiner Meinung nach darfst Du es löschen, sodass bei nächster Gelegenheit ein möglicherweise aktuelleres neu geladen werden kann.
Hatte mal ähnliche Probleme mit “Lets encrypt” und Nextcloud-Talk (Videokonferenzen) eines speziellen Anbieters…

PS: Bei mir wechselt bei Aufruf von ecloud.glogal der Browser sofort zu murena.io, hier hätte ich ggf. auch den Cache in Verdacht… Manchmal hilft auch ein Update-Zyklus bei MS Windows, da werden ab und an auch Stammzertifikate erneuert…

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-

Okay, danke - auf die Idee war ich nicht gekommen. Also. ich habe alles probiert: Den Windows-Rechner per Hotspot verbunden und den Vivaldi-Browser installiert und ausprobiert. Es erscheint immer noch dieselbe Fehlermeldung “Zugriff verboten. Status-Token stimmen nicht über ein”. :thinking: Auch die Cache-Datei von Firefox zu löschen hat keine Veränderung bewirkt, genauso wie das komplette Abschalten von Antivirus-App und Firewall.

Hallo schubsi,

vielen Dank! Ich habe certmgr.msc aufgerufen und unter “Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen” eine Reihe von Zertifikaten gefunden, die abgelaufen zu sein scheinen (trotz taufrischer Windows-Neuinstallation):

Unter “Nicht vertrauenswürdige Zertifikate” ist dieses aufgelistet:

Stammzertifizierungsstellen2

Welches käme in Frage? Oder soll ich alle löschen?

Windows ist neu installiert und up to date.

Hallo Niels,

das Abschalten (Deaktivieren) des Antivirenschutzes reicht in manchen Fällen leider nicht. Da hilft dann nur eine komplette Deinstallation. Sofern also eine Drittanbieter-Software (Avira, Eset, etc.) installiert und dir der Aufwand nicht zu hoch ist, könntest du das zumindest auch noch versuchen.

Ansonsten hilft dir hoffentlich der Tipp von @schubsi weiter. An der Stelle bin ich aber leider raus.

Hallo El-Barto,
ich hatte nur Windows Defender im Betrieb und das hatte ich testweise abgeschaltet. Auch wenn ich noch nicht mein Problem lösen konnte - ich danke Dir für Deine Tipps! :+1:t3:

1 Like

Wenn ich die Fehlermeldung von Deinem ersten Zertifikat-Screenshot richtig verstehe, wird ein Zertifikat aufgeliefert, welches aber keinen Eintrag für “ecloud.global” beinhaltet und deshalb nicht angewendet werden kann.

Daher würde ich vermuten, dass Deine APP (warum braucht man unter Windows eine APP für den Zugriff auf die Cloud von /e/?) vielleicht veraltet ist. Gibt es eine neuere Version, die nicht mehr auf ecloud.global sondern auf murena.io zugreift?
Was passiert, wenn Du mit dem Browser auf die Cloud zugreifst? Gibts dann auch Zertifikatfehler?

-==[Schubsi]==-

Meinst Du das unter “Nicht vertrauenswürdige Zertifikate” gelistete Zertifikat? Wenn ja, kann/soll ich das löschen? Nach der Neu-Installation von Windows habe ich auch die nextcloud-App neu installiert, direkt von der nextcloud-Website.

Der normale Login über den Browser funktioniert wie immer.

Das Problem scheint gelöst. Im howto “Install and connect Nextcloud app to your /e/cloud drive to unveil its true potential” hat petefoth die Lösung beschrieben:

Und jetzt funktioniert es! Was ich nur nicht verstehe, warum die Server-Adresse von ecloud.global zu murena.io geändert worden ist, ohne dies mitzuteilen und warum nur meine Windows-Rechner das Verbindungsproblem bekommen haben, nicht die Androide?

1 Like

Na, dann kanns ja auch nur an der “APP” liegen… (Server und Zertifikat passen nicht zusammen)

Vielen Dank für Deine Rückmeldung: Vielleicht bist Du nicht der einzige, der an diesem Problem scheitert, und nun haben andere die Möglichkeit, dies hier nachzulesen :+1:

Hätte auch nicht mehr lange gedauert, dann wäre ich auch drauf gekommen, aber scheinbar hab ich Dir genug Hilfe zur Selbsthife gegeben … :innocent:

Naja, für den aufmerksamen Anwender wars aber erkennbar, dass die e-Cloud ein neues “Heim” bekommen sollte, nachdem auch der Shop auf Murena umbenannt wurde… Technisch ging der Übergang bei mir völlig geschmeidet über die Bühne, ich nutze allerdings diese “APP” nicht.

-==[Schubsi]==-

PS: Um die abgelaufenen Zertifikate muss man sich in der Regel nicht manuell kümmern, meist werden sie durch einen Automatismus ersetzt oder anderweitig erneuert. Obwohl es bestimmt nicht schaden würde, abgelaufene Zertifikate zu löschen, würde ich empfehlen, da nicht weiter RUM zu doktern :wink:

1 Like

So aufmerksam war ich schon, nur denke ich, dass ich als Nutzer nicht ab dem Zeitpunkt der Umbenennung täglich versuchen muss, die Serveradresse meiner Murenacloud zu überprüfen und dann zu erraten, wie sie lauten könnte. Da wäre eine Mitteilung an die Kunden schon angebracht. Und ich hätte mir einige dafür verschwendete Stunden Lebenszeit erspart inkl. kompletter Neu-Installation meines Laptops. Wenn ich meine Wohnadresse ändere, muss ich sie auch allen mitteilen, von der Zeitung angefangen bis zur Bank. Die nextcloud app nutze ich, weil sie die Daten meines Hauptrechners synchronisiert. Ich wüsste nicht, wie ich das ohne die App mit nextcloud machen sollte (automatisch, nicht händisch). Geht das ohne?

Da hatte ich mich auch nicht herangetraut und nichts gelöscht, zumal ich noch nicht wusste, welches in Frage kommt.

Ja, vielen Dank! :wink: Mich ärgert ein wenig, dass ich nicht konsequent alternative Serveradressen weiter ausprobiert hatte, denn aus Verzweiflung hatte ich schon mal mit Murena statt ecloud “herumgespielt”, aber dass die URL sooo einfach ist, da war nicht darauf gekommen.

Wie auch immer, ich danke Euch für die Hilfe! :+1:t3: