NFC "amamed" App

Hallo.

Ich überlege (auch) auf meine Pixel 8a e/os zu flashen.
Meine Frage wäre:
hat jemand Erfahrung ob NFC funktioniert und ich damit meine Krankenkassenkarte (das Rezept) auslesen kann. Ich nutze die “amamed” App.
Ist so eine Verbund-App von Apotheken, wo mal dann online die Medikamente bestellen kann und dann lokal abholt. Die App liest die Karte ein und übermittelt das Rezept dann an die Apotheke vor Ort.

Falls jemand damit Erfahrung hat, würde ich mich über eine Antwort freuen…

Hey,
also grundsätzlich funktioniert nfc sehr gut. Habe die ausweisapp und nutze curve wallet zum zahlen per nfc. Beides funktioniert ohne probleme. Wenn jetzt nicht die app irgendwelche besonderen einschränkungen hat, sollte es klappen.

Danke für die Auskunft… werde ich dann mal versuchen.
Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten:

e/os läuft bei mir schon auf dem CMF1.
Da muss ich jedoch feststellen, dass ich mein Murena-Acc (den ich mit 2FA gesichert habe) bei der Synchronization zickt.
Wie bekannt, habe ich für das Login am Gerät bei der Einrichtung, ein App-Passwort erstellt.
Soweit-so-gut.
Alles synct prima: Kalender, Kontakte, Notizen etc.
Aber, und jetzt kommt der Punkt um den es geht: für den Mail-Abruf und Versand, ist dort das reguläre Passwort nur möglich. Dann klappt auch das.
Aber eben nur so lange, bis der Murena-Sync-Dienst, der den anderen Kram abgleicht, mir wieder die Passworteinstellungen für den Postausgang und Eingangsserver mit dem App-Passwort überschreibt.
Dann muss ich das wieder manuell ändern…bis es dann bei der nächsten Sync vom Murena-Dienst abermals ersetzt wird.

Gibt es da eine Lösung, außer alles manuell einzurichten, also ohne den Einrichtungsassistenten?

Danke

Habe es hinbekommen.

Für alle die das ähnliche Problem haben:

Über den Einrichtungsassistenten den Murena-Acc einbinden (mit App-Kennwort bei 2-FA)
Dann unter Konten → Murena.io → Kontosynchronisierung → dort MAIL Sync ausschalten.

In der Stock K9-Mail-App das Murena-Konto manuell anlegen mit den regulären Anmeldedaten nebst Passwort.

Dann klappt es.

1 Like