Notfallbenachrichtigung Notfallwarnung Cellbroadcast 2024

Hallo zusammen,

auf meinem Samsung S9 (voll unterstützt) ist die Notfallbehandlung aktiviert.

Heute am bundesweiten Warntag habe ich keine Benachrichtigung erhalten!

Was muss ich machen und betrifft das mehrere Personen?

Anbieter: Congstar
e/OS-Version: 2.3-s-20240816426374-stable-starlte

2 Likes

(hab meinen zeitgleich erstellten parallel-Thread gelöscht, identisches Problem)

Ich nutze ein S7 und es sind alle Notfallbenachrichtigungs-Optionen AN, es kam aber keine Nachricht und kein Alarmton an.

2.3-s-20240816426374-stable-herolte

Anbieter Congstar /Telekom
Bei mehreren anderen Geräten in unmittelbarer Nähe funktionierte alles, auch bei einem mit identischem Provider Telekom.

(edits: Fehler und Klarheit)

issue in gitlab erstellt, gerne auch mit Kommentaren füttern:
e/backlog#8252

Ich habe das F5 2.4-t

Ich hatte es komplett deaktiviert. (aus mehreren Gründen).
Bei mir ging der Mist los. Hab da auch ein Ticket schon für angelegt. Ich erwarte, dass das kein Alarm kommt, wenn ich den Dienst deaktiviere.

(Sicherheit und Notfälle → Notfallbenachrichtigungen → (alles deaktiviert))

1 Like

Benachrichtigungen (1x Deutsch, 1x Englisch) problemlos erhalten, Fairphone 3 mit 2.3-t-20240820427106-dev-FP3 und Telekom SIM-Karte.

Interessant, bei mir das gleiche bei Benachrichtigungen - Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte. Aber ok, ich wollte die Warnung haben.

1 Like

Interessant! Ist das vielleicht ein Bug, dass ich es deaktivieren muss, um es zu aktiven?

Schade, dass ich wieder ein Jahr warten muss, um es zu probieren.

Gleiches Problem. Galaxy S9. O2.
Alles aktiviert
Keine Benachrichtigung

Moin,

Bei mir war der Alarm vorhanden…
FaiPhone 4
e/os 2.3-t-20240816426372-stable-FP4
Telekom Sim Karte
Gerät war zum Zeitpunk auf nur Vibration gestellt…Alarm ist dennoch akustisch signalisiert worden.
Habe keinerlei eigenständige Veränderungen vorgenomen.
FairPhone 4 wurde bereits mit e/os gekauft.
Zum Alarmzeitpunkt war ich in einem fremden WLAN mit Wireguard verbunden(heimisches Netzwerk)
Mobilfunk war an, 5G

Nutze aktuell zwar nicht /e/OS sondern LineageOS auf meinem Pixel 4a (LTE), kann aber vielleicht beim Ausschlussverfahren helfen:

Mein Provider ist Penny Mobil, ein (Discounter-) Reseller von Congstar, bei mir kam die Warnmeldung an, so dass ich schlussfolgere, dass auch Congstar diesen Dienst unterstützt :+1:
Hab keine explizite App (NINA o.ä,) installiert.

LG

1 Like

Ja, davon dürfen wir ausgehen, in der Vergangenheit hat es bei mir mit CS auch funktioniert.
Zudem ist EU Alert (via cellbroadcast) kein Service, den ein Anbieter nach goodwill unterstützt oder nicht. Es gibt eine gesetzliche Grundlage (EECC).
Wenn das in D an einem Warntag nicht funktioniert, liegt das grob gesagt entweder an der Funkzelle oder am Telefon.
Der Funkzelle ist egal, an welchen Provider die bei ihr eingeloggten Telefone Geld bezahlen.
Und es durfte kaum mehr Smartphones in Gebrauch geben, die cellbroadcast technisch nicht unterstützen. D.h. wenn das phone im Mobilnetz ist, muss es die Nachricht empfangen können. (Lediglich user können dann noch entscheiden, diese Nachrichten aus Gründen nicht sehen+hören zu wollen und diese ausschalten)

2 Likes

Es ist wirklich unabhängig vom Provider. Ich habe die Benachrichtigungen auf meinem Tablet mit LOS bekommen, obwohl ich da keine SIM Karte drin habe.

P.S. Auf dem FP5 mit e/OS hat es auch einwandfrei funktioniert.

Das ist mir auch klar, wollte ediglich der TE:in @InesM1912 mitteilen, dass es wohl nicht am Mobilfunk-Provider liegen dürfte (für den Fall, dass der Verdacht aufkommen könnte)…

2 Likes

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte auch alles deaktiviert und habe trotzdem 2 x die Benachrichtigung bekommen.

Ich habe ein FP4 mit eOS 2.3.

Mir wäre auch recht, wenn ich das was ich am Handy einstelle dann auch so ist …

Am Samstag 05.10 war in Österreich Test-Alarm-Tag.

Da ich ja inzwischen die eOS-Version 2.4 habe, habe ich gehofft, daß ich bei abgeschalteten Notfallbenachrichtigungen vllt. diesmal keine bekomme …

Leider gab es zwei Stück davon auf meinem FP4 :-/

Ist sicher eine “philosophische” Sache: Möglicherweise hat die Telefonnutzer:in dieses Feature versehentlich oder in Unwissenheit abgeschaltet. Das Interesse des Staates, die Nutzer:innen über eine bevorstehende, ernstzunehmende Katastrophe zu informieren überwiegt dem Recht, in der Mittagspause nicht durch einen Piepton gestört zu werden (ich hab mich mal in Rechtsgüterabwägung versucht und hoffe, dass mir das niemand krumm nimmt :wink:), erst recht, wenn es die “Gemeinde” seit mehreren Jahren nicht hinbekommt, die Alarmsirenen in Betrieb zu nehmen (Berlin, Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland :see_no_evil:). Ich könnte mir also vorstellen, dass der auslösende Mechanismus mit Absicht solche Einstellungen ignoriert oder “überstimmt” …
Vielleicht gibt es auch Kategorien von Ereignissen (Pollenwarnung? :man_shrugging:), die solche Einstellungen berücksichtigen und nur beim Testlauf die Katastrophenwarnung zur Anwender:in durch dringt…

LG

-==[Schubsi]==-

Das denke ich nicht.
Das ist einfach ein bug, der offenbar sehr knifflig ist und darum noch nicht gelöst wurde. (Siehe Dev-Rückmeldung im oben verlinkten gitlab-issue). Spekulativ auch wegen der seltenen Möglichkeit zu testen? Keine Ahnung.
Andernfalls (d.h. wenn die Einstellungen sowieso ignoriert würden), könnten sie ja entfallen.

Ja, die gibt es … aber Pollenwarnung ist nicht dabei :grinning:
Extreme und erhebliche Gefahren f. Leben und Eigentum, Kindesentführungen und Testalarme sind die wählbaren Optionen (auf meinem S7, bei Dir nicht?)

Keine Ahnung! War da noch nie in den Einstellungen und habe alles so gelassen, wie es voreingestellt war. Hab kein Problem damit, dass der “Hexenkasten” gelegentlich Piep-Piep macht…

Ich bitte noch mal, meinen Beitrag nicht so “furchtbar bierernst” zu nehmen (Pollenwarnung, Sirenen), hatte gehofft dass durch die gesetzten Emojies deutlich wird, eigentlich nur auf der Pirsch nach Schmunzlern und Lachern zu sein… :face_with_peeking_eye:

1 Like

Klar soll der Humor und die Pollenwarnung auch nicht zu kurz kommen.
Wir sind ja trotzdem an einer ernsthaften Lösung interessiert.
Und es wäre ja zumindest denkbar, dass die Einstellungen in deinem fon andere sind. Hatte nicht gesehen, dass du pixel 4a nutzt (?), da kenne ich die Antwort, sind exakt diesselben (eOS v2.4) :+1:

Sieht man, wenn man auf mein Avatarbild klickt…
Bin irgendwann auf LineageOS umgesattelt, weil die beim Upgrade auf Android 14 schneller waren und bin seither dabei geblieben. Auf meinem Zweitphone läuft aber noch /e/OS, nur damit ich hier nicht gebannt werde :wink:

Back2Topic:
Hab eben nachgeschaut, die Einstellung für Testalarme war auf “ausgeschaltet”, hab die letzte Testmeldung trotzdem erhalten.

Was ich mir vorstellen könnte: Bei einem Update des OS per OTA werden die Einstellungen übernommen. Ich erinnere mich dunkel (aus früheren Computerzeiten), dass das, was die GUI anzeigt, nicht unbedingt zutreffen muss. Vielleicht müssen einige Einstellungen nach nem OTA-Update doch nochmal “aufgefrischt” werden, weil sie “off” sind, obwohl sie als “on” angezeigt werden. Vielleicht liegt hier der Hase :rabbit2: im Pfeffer :hot_pepper: ?

PS: Meine Einstellmöglichkeiten - siehe Screenshot

2 Likes