Oneplus 8 easy-installer Problem

Hi,

ich bin neu hier und auch einigermaßen neu im Thema /e/ bzw custom roms, deshalb habe ich mir zu degooglen meines ersten Handys ein gebrauchtes Oneplus 8 gekauft, um den einfachen Weg über denn easy-installer zu nehmen.
Easy-installer installiert, und soweit gefolgt, bis das aus dem Recovery Modus /e/ installiert werden sollte. Leider ging es dann nicht mit der Installation weiter, sondern ed begrüßten mich chinesische Schriftzeichen eines Bootmenüs. Nach erneutem Booten wurde oxygenos neu installiert und geöffnet. Also habe bin ich erneut nach Anweisung verfahren mit dem Selben Ergebnis, ich bin im chinesisch-englischsprachgem Bootmenü gelandet. Nun dachte ich in meiner Verzweiflung, es wäre eine gute Idee das system zu formatieren, weil ich noch etwaige Konten auf dem Handy vermutete, mit dem unrühmlichen Ende, dass ich damit nun auch das vorher installierte Android gekillt habe. Nun habe ich den Salat. Kann mir von euch jemand helfen oder hat einen tip, wie ich in diesem Zustand, Handy unlocked, aber keine Response mehr /e/, ähnliches oder notfalls auch wieder Android aufspielen kann. Dummerweise erkennt Linux am Laptop das Handy gerade nicht mehr und das Onplus 8 hat um es perfekt zu machen auch keinen SD Karten Slot.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

jesche

Anfänger-Tip:
BEVOR man IRGENDWAS in einem Phone macht sollte man als Erstes googlen nach
"firmware (z.B. “firmware oneplus 8”) und dort nach einer Anleitung schauen
WIE man die Firmware auf’s Phone bekommt.

DAS ist viel wichtiger als irgend ein Custom-ROM oder Custom-Recovery oder sonstwas!

Jeder Anfänger macht Fehler (auch der Schreiber als Anfänger!) und wenn man das mit der
Firmware versteht - hat man die Chance sein Phone wieder zum Laufen zu bekommen.

Hallo d91595 und Danke schonmal für deine Antwort, also dein Tipp wäre erstmal Firmware wieder drauf laden und dann noch einmal mit der /e/ installation beginnen?

Grüße

Jesche

Mein Tip ist: zu dem Thema “Firmware” Info zu suchen.
Dort wird auch beschrieben was an Bedingungen vorliegen muss UM eine Firmware
zu installieren.
“Dummerweise erkennt Linux am Laptop das Handy gerade nicht mehr”.
In der Regel braucht man zum installieren eine Verbindung PC <> Phone im “Bootloader-Mode”.

Wichtig ist NIEMALS “irgendwas” am Phone zu machen (z.B. System formatieren) sonst
erhält man als Ergebnis “irgenwas”. Das größte Risiko ist immer mit den eigenen Handlungen
einen Briefbeschwerer (schön anzuschauen aber nutzlos) zu produzieren.
Bitte erst informieren
dann verstehen
und dann erst “etwas” machen!

Nachdem ich jetzt ein paar Nachmittage rumprobiert und viel gelesen habe stellt sich gerade die Frage ist es nicht im Falle von meinem Oneplus8 einfacher eine alternative rom wie LineageoOs zu flashen? Oxygen kommt ja nicht als .img Datei und müsste dann so wie ich es verstehe erst mit Python bzw einem Python dumper bearbeitet werden so das ich die Sytemdatruen als .img und nicht .bin bekomme.

Das Problem das mein Laptop das Handy nicht erkennt hat sich insofern gelösst, als dass ich unter Fastboot als device angezeigt bekomme und es sich auch rebooten lässt.

Einfach ist relativ.
Um ein Android-Phone mit der Firmware neu zu flashen muss man sich an die jeweilige Anleitung halten.
Um dann ein Custom-ROM zu flashen braucht man ein Custom-Recovery. Das Original-Recovery kann
nur ein orignal Update flashen. Für die wenigsten Phones gibt es flashbare *.img.
Es empfiehlt sich - wenn man ein Custom-ROM flashen will - zumindest die Zusammenhänge zu
verstehen. Zuerst mal wollen die Hersteller keine Custom-ROM auf ihren Phones haben.