OS Updates dauern eine gefühlte Ewigkeit(Fairphone 5)

Hi,
ich habe das Fairphone 5 und seit Version 2.1 Probleme mit dem OS Update.
Also es dauert ewig, wenn der Bildschirm sich abschaltet hält es an und geht erst wieder weiter wenn ich ihn wieder anschalte. Auch so geht es sehr langsam voran.
Das ganze Prozedere mit 2 bis 3 mal Bildschirm aus dauerte schon 1 bis 2 Stunden.

Ich habe noch ein Murena One und auf dem ging alles wie gehabt in einer Minute war das Update durch.

Woran kann dies liegen?

1 Like

Du kannst mittels Koffein ganz einfach vermeiden, dass sich der Bildschirm ausschaltet.
Koffein hält den Bildschirm für 5, 10, 30 min oder dauerhaft wach (einfach mehrfach antippen bis der gewünschte Zeitraum eingestellt ist…)
Du findest Koffein wenn Du das Schnelleinstellungs-Menü vom Display ganz oben ganz herunterziehst … falls Koffein nicht sichtbar ist, findet sich da ein Stiftsymbol zum editieren der Schnelleinstellungen…

2 Likes

Ich hab auch ein (Murena) Fairphone 5 - und bei mir dauert es ebenfalls (bereits seit einigen Updates) sehr, sehr lange, es sind durchaus 3 bis 4 Stunden.

Mir wurde bereits geraten, die Einstellung “Updateprozess priorisieren” in den Einstellungen des Updaters zu aktivieren. Das hat aber bei mir gefühlt nichts gebracht.

@obacht hat im Post zuvor bereits beschrieben, wie man das verhindert. Das funktioniert wirklich.

https://community.e.foundation/search?q=caffeine%20order%3Alatest

https://community.e.foundation/search?q=koffein%20order%3Alatest

Das ändert fast nichts bei mir. Auch wenn ich den Standby-Status verhindere, dauert es mehrere Stunden.

Das klingt zumindest nicht normal.
Vielleicht dann dieses Issue hier reaktiveren? … A/B devices do not install OS updates when the screen is off (#7200) · Issues · e / Backlog · GitLab

War mir noch nicht bekannt (habe auch nie Kaffee getrunken). Hat Koffein gegenüber Einstellungen > Display > Display automatisch ausschalten den Vorteil, dass es nur eine einmalige Änderung ist (bis der “Körper” das Koffein abgebaut hat)?

1 Like

Ja. Nach dem beim OS-Update ohnehin stattfindenden Neustart ist Koffein wieder aus.

2 Likes

OK. Dachte, dass dieses Issue

schon wieder offen wäre oder dieses Problem schon breitflächiger bekannt wäre. Dieses Problem ist nämlich ganzschön abschreckend.

Ich habe jetzt auch “Updateprozess priorisieren" aktiviert. Und werde es mit “Koffein” beim nächsten Update versuchen.

Jetzt weiß ich auch mal, was “Koffein” ist, das war mir die ganze Zeit ein Rätzel :grin:.

Hoffe dann mal, dass das funktioniert. Und auch in Zukunft wieder normal abläuft.

2 Likes

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.