Hallo, meine Tochter hat heute das Passwort an ihrem Lenovo Tablet mit e/OS geändert und leider wieder vergessen…
Also das Anmelde-Passwort um überhaupt ins Gerät zu kommen.
Gibt es eine Möglichkeit an das Geräte-Passwort zu gelangen (z.B. über die Murena Cloud)
Oder über einen anderen Weg, das Tablet doch weiter zu nutzen ohne Neuinstallation?
Danke!
Eine Nacht drüber schlafen, Mr Robot hoodie aufsetzen und jede Hirnwindung nach Textzahlenkombis ausleuchten an die am Vortag gedacht wurden.
Danach bleibt nur der factory reset (was die userdata partition zurücksetzt, dann Neu-Einrichtung).
OK danke, hab’s befürchtet…
Auf die Hirnwindungen meines Kindes habe ich leider noch weniger Einfluss/Zugriff als auf die Recovery-Partition des Tablets…
Wobei Factory-Reset (Am Tablet - nicht am Kind) immerhin nach weniger Arbeit klingt, als Neuinstallation… Diese hat damals bei dem Teil recht lange gedauert und es war viel zusätzliche "Handarbeit“ angesagt…
ja es geht wenn überhaupt nur wenn die Betroffenen selbst meditieren bis das Passwort rauspurzelt.
Factory reset geht schnell, ist über die Recovery erreichbar. Tastenkombi je Gerät anders vol up oder down + power button.
Also, bis heute ist leider kein Passwort „rausgepurzelt“ Nun stehe ich kurz vor dem factory-reset. Meine Tochter ist aber sehr verzweifelt, da dann auch viele ihrer Bilder futsch sein werden. Daher vor Reset eine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Daten des Tablets 'ran zu kommen?
Im Reset-Bereich haben ich die Auswahl zwischen:
Format data/factory reset
Format cache partition
Format system partition
Danke für Eure Mithilfe!
- Format data/factory reset ←
es gibt PIN “rainbow lists” hier, aber es war ja ein Passwort. Altes Android früher unverschlüsselt und ungelockt - einfache Beute, aber mit Verschlüsselung und etwas anderem als einer 4er PIN…
Ich habe gesehen du hast Dir Seedvault angeschaut - das kann optional alles ins Backup legen und ist seit Android 14 zuverlässiger. Wenn Du das vom Gerät periodisch abholst (Syncthing hier) dann tuts das nächste mal weniger weh. So wie ich es lese hattet ihr kein Upload wohin?
Oh sorry, ich glaube es handelt sich um den PIN, also eine vierstellige Buchstaben-Kombi die man anstatt eines Fingerabdrucks oder einem Muster nutzt, um das Gerät zu entsperren…
Würde da das mit den "rainbow lists“ funktionieren?
Seedvault habe ich aufgegeben, da es nicht mal auf dem FP wirklich funktioniert hat.
Auf unseren FP3 läuft “Android 13” bzw. “e/OS 3.0.1 official” als aktuellste Version…
rainbow lists nur bei alten Geräten sinnvoll. Die Geräte haben Gegenmaßnahmen. Das Lenovo hat welche version?
It can unlock Android versions 6.0.1 through to 10.0.
ja, in A13 noch sehr altes Seedvault - erst ab A14 belastbar. Messenger Backup muss aber auch in-App aktiviert sein sonst hat SV nichts zum abholen.
Es ist ein "Lenovo Yoga TAB 3 Plus 32GB WiFi 10.1“
welche Android Version bzw. e/OS Version installiert ist weiß ich nicht mehr…
Kann ich das über Recovery rausfinden?
Also Recovery Version ist jedenfalls 1.21
installiert habe ich damals die R (community) Build-Version von hier:
https://doc.e.foundation/devices/YTX703F
mit Android 11 eins über dem Versionsfenster.
devices offer hardware backed brute-force protection with exponential-backoff, meaning Android devices prevent attackers from repeatedly guessing a PIN, pattern, or password by having hardware backed timeouts after every 5 incorrect attempts
müsstet Ihr rausfinden was da exponentiell bedeutet. Ich sehe nur nach 10 falschen versuchen ist jeder weitere mit einem 30sec T timeout belegt (bis reboot?). Ich denke der timeout geht nochmal hoch, wenn nicht wären es bei 4-PIN 9999*T (30sec) ~ 3,5 Tage. Geht T expontentiell hoch ist damit natürlich nichts. Wenn Tochter das nun 2 Wochen oder mehr durchzieht dann Mrs. Robot mit Hoodie
oder 6te Stufe der Trauer: userdata / factory reset
So, nach langer Zeit habe ich nun das Tablet meiner Tochter zurückgesetzt. Leider funktioniert jetzt App-Lounge nicht mehr, es erscheint die Meldung:
"Das anonyme Konto, das von Ihnen genutzt wird, ist nicht verfügbar. Bitte erneuern (refresh) Sie die Sitzung, um ein neues anonymes Konto zu erhalten.“
Das hilft aber nichts die Meldung erscheint wieder…
Auch der Aurora-Store lässt sich nicht anonym nutzen.
Ich habe gelesen, dass möglicherweise das e/OS 1.21 zu alt ist. Es wird aber keine Systemaktualisierung angezeigt.
Es ist ein Lenovo Yoga Tab 3 Plus Wifi (ytx703f)
Hat jemand Rat?
Danke!
das YTX703F zählt /e/ mittlerweile zu legacy, ja. Sind nur noch Spuren des supports zu finden.
Du könntest versuchen AppLounge selbst zu aktualisieren, siehe diesem FAQ Eintrag und dem Link zur gitlab release page.