seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine DWD (Deutscher Wetterdienst) APP Vollversion nicht mehr erkannt wird. Ich hatte diese damals kostenpflichtig über die App lounge durch Kopplung mit meinem Gmail-Konto erworben (jaja, ich weiß). Sämtliche Versuche (Neuinstallation, Cache leeren, etc.) waren erfolglos. Ich kriege nur noch den kostenfreien, begrenzten Modus hin. Auch der App-Neukauf ist ohne Erfolg.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee für Ursachen oder Lösungen?
Gab es unmittelbar vorher irgendein Update, (die App selbst oder eOS) oder hast Du irgendwelche Einstellungen in Advanced Privacy verändert?
Hast du dir die Einstellungen in microG (aka App Kompatibilität in den Systemeinstellungen des Geräts) mal geprüft und ggf. verändert?
Danke für die schnelle Rückmeldung. In den Einstellung (Advanced privacy/App Kompatibilität) habe ich nichts geändert und kann auf den ersten Blick auch nichts Auffälliges feststellen.
Updates habe ich mich auch gefragt. Das letzte e/OS Update ist auf jeden Fall schon ein bisschen her und an ein App-Update kann ich mich auch nicht erinnern.
Wahrscheinlich nicht sehr aufschlussreiche Antworten
Leider auch schon probiert - sowohl Speicherinhalt leeren als auch AP ausschalten. Ohne Erfolg.
Den DWD habe ich auch schon kontaktiert - auch ein bisschen in der Hoffnung, dass sie so kulant sind und mir ersatzweise einen Code für den Katastrophenschutz raus geben. Aber auch ohne Erfolg. Der Bearbeiter hat dann scheinbar selbst e/OS gesucht und mir dann die Rückmeldung geschickt, dass dort App-Käufe nicht unterstützt werden. Den Punkt, dass ich die Vollversion bereits gekauft habe und sie inzwischen nicht mehr funktioniert, hat er nicht ganz verstanden.
Bei der Testversion kann man sich nur Warnmeldungen anzeigen lassen, während die Vollversion eine vollwertige Wetter-App mit allen Funktionen ist.
Ich nutze seit einiger Zeit die kostenlose App Breezy Weather aus dem F-Droid-Store. Damit bin ich recht zufrieden (sie nutzt die Daten des DWD ). Vergleiche ich die Funktionen dieser App mit der „Kostenlosen Basisversion DWD“ und der „Vollversion DWD“ ist Breezy Weather näher an der „Vollversion DWD“.
Versuchen Sie doch übergangsweise oder parallel Breezy Weather, vielleicht reicht dessen Funktionsumfang für Ihre Zwecke.
Habe ich jetzt mal installiert. Scheint etwas minimalistisch uns kein ganz vollwertiger Ersatz für die DWD-Vollversion zu sein, da mir ein Wetterradar fehlt und irgendwie auch keine Widget-Option verfügbar ist.
Aber in jedem Fall erstmal besser als die kostenfreie Version vom DWD, die außer Warnmeldungen und aktuellem Wetter leider nicht viel kann
Widgets finden sich etwas versteckt in Breezy Weather unter „Einstellungen“ „Widgets & Live-Hintergrund“ (Das Zahnradsymbol erscheint erst, wenn auf das Dreipunktstrich-Menu links neben einem Ort getippt wurde). Vielleicht ist da was brauchbares dabei.
Für Wetter-Radar nutze ich die App „RegenVorschau“.
Find ich ziemlich cool, keine Ortung (man gibt die interessanten Orte manuell an), stündliche Prognose, informatives Widget, detaillierte Angaben und ein Radar mit Karte und Niederschlagsfilm.
Ich nutze org.breezyweather Version 6.2.1.
Sowohl die F-Droid als auch die signatur-identische github -Version laufen einwandfrei auch ohne account.
(Wenn ich das richtig sehe kann man sich umfangreich für diverse Daten-Arten auch account-erfordernde Dienste reinkonfigurieren, aber die default-Einstellungen sind ohne letztere)