Probleme mit Screen Mirroring

Hallo allerseits,

Ich benutze seit über einem Monat ein Fairphone 3+ mit /e/os.

Bisher hat alles ganz gut funktioniert. Es gibt nur ein Problem, das mich wirklich frustriert. Ich möchte den Bildschirm auf meinem Smart TV spiegeln. /e/os stürzt jedoch jedes Mal ab, wenn ich versuche, die Verbindung aufzubauen. Der Startbildschirm erscheint und das Smartphone startet neu. Ich habe schon im Internet nach Lösungen gesucht aber nichts gefunden. Auch das Zurücksetzen des Smartphones in die Startkonfiguration hilft nicht.

Bei dem Smartphone meiner Freundin (ebenfalls Fairphone 3) aber mit regulärem Android System funktioniert dies ohne Probleme.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen, da ich gerne Videos und Spiele auf den Fernseher streamen möchte.

Das ist ein bekanntes Problem, siehe auch dieses englische Topic: Screen mirroring

Als Anwender kann man da nichts anderes machen als darauf zu warten, dass dieser Bug gefixt wird

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort.

Mhh. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Vor allem da dieses Problem schon seit über einem Jahr bekannt ist und es bis heute nichts behoben wurde. Das schmälert meine Hoffnung dass sich da in kürze oder überhaupt was ändern könnte.

Andere alternativen scheint es hier auch nicht zu geben oder? Soweit ich weiß bietet das Fairphone 3 auch kein Output-Signal über USB-C. Oder liege ich da falsch?

Es gibt USB-Docks, die über einen USB-OTG-Adapter mit der DisplayLink Desktop App (gibt’s auch im Aurora Store) den Bildschirm vom Smartphone spiegeln können.

Ich habe ein älteres Targus DOCK110EUZ, das funktioniert auf die Art einwandfrei mit meinen Fairphones 2 und 3.

3 Likes

Danke für deinen Beitrag. Werde das mal ausprobieren.

Gibt es beim Kauf solcher USB-Docks noch etwas zu beachten?

Am besten vorher mal online nachsehen, ob und wie sie mit Android funktionieren (Technische Daten, Anleitungen, Videos usw.).

1 Like