Probleme mit SD-Karte

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier da ich seit gestern ein neues FP3+ besitze, mit /e/ drauf.
leider will es mein Miro-SD Karten nicht akzeptieren. Es will diese nur Formatieren.
Ich wollt von meinem alten FP3+ (mit Google-Android) die SD Karte nur umstecken und weiter nutzen.
Hab ich was übersehen oder nicht beachtet?
Auch die SD-Karte, die ich über einen OTG-Adapter an das FP3+ stecke, wird nicht erkannt (will nur formatieren).

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Jens

Willkommen in der /e/ Community :slight_smile:

Leider wird die Aufforderung vom System (nicht nur in /e/OS, ist auch in vergoogletem Standard-Android so) immer schlecht ausgedrückt.

Wirklich formatiert (mit Löschung) wird die Karte immer nur, wenn Du sie als “erweiterten internen Speicher” (oder ähnlicher Begriff) nutzen willst. Davon ist aber abzuraten, weil seit Android 10 schwere Probleme damit verbunden sind, z.B. wenn Fotos gespeichert werden sollen, was aber dann nicht passiert.

Stattdessen solltest Du sie als “mobilen Speicher” einrichten. Die Karte wird dann nicht gelöscht, die Inhalte bleiben erhalten – falls die Karte auch bislang (auf dem alten Gerät) schon so eingerichtet war. Nur bei dieser Einrichtungsart ist es überhaupt möglich, Karten ohne Löschung zwischen Geräten hin- und herzuwechseln. Nachteil: Es können “nur” Daten auf der Karte gespeichert werden, keine Apps selbst.

Ein Problem hast Du allerdings, falls die Karte bislang schon als “erweiterter interner Speicher” formatiert war. Dann bleibt Dir nur, alle Daten auf dem alten Gerät von der Karte herunterzuschaufeln, bevor Du sie im neuen Gerät nutzen kannst. DANN muss sie auf jeden Fall im neuen Gerät gelöscht werden, denn bei dieser Einrichtungsart ist die Karte immer nur in dem Gerät nutzbar, in dem sie so eingerichtet wurde. In diesem Fall dürften auch beide Arten der Einrichtung mit einer kompletten Löschung der Karte einhergehen.

2 Likes

Ich hab’s bisher immer so gehalten, eine SD-Karte immer in und mit dem Gerät zu formatieren, in dem sie benutzt werden soll. D.h. auch, die SD-Karte nicht zwischen Geräten zu tauschen. Immer wenn ich das hisher missachtet hatte, gab es hinterher irgendein dummes Problem, und zwar immer dann, wenn man es gerade überhaupt nicht brauchen konnte, unterwegs oder so.

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Es ist schon komisch, das das Goggle-freie /e/ genau solche Zwänge, oder in diesem Fall sogar mehr Zwänge mitbringt als das Google-Android oder das Samsung-Google-Android.
Sowohl bei meinem Samsung-Tablet, als auch bei meinem FP3+ mit Google-Android werden über den OTG-Adapter alle Karten, Sticks und Festplatten als solche erkannt und können genutzt werden. Nur /e/ will hier fast Alles erst mal formatieren.
Ich habe die SD-Karte im Telephon formatiert und dann per Kabel vom Computer alles übertragen, was ich brauche, Dokumente, Musik, ein paar Videos usw.
Jetzt läuft mein Google-freies Mobiltelefon so wie ich es will.

Danke und Grüße

Jens

1 Like