Probleme mit Threema Installation

Hallo

Hatte Threema auf dem Handy. Doch weil es sich dabei komischerweise um eine Google Version handelte - keine Ahnung, wie die aufs Handy kam - habe ich sie auf Raten des Supports deinstalliert und wollte die neue APK wieder installieren.
Leider lässt mich das Handy nicht. Bei der Ausführung der APK fragt mich das Handy, ob ich ein Update der bestehenden App installieren will. Ich habe aber derzeit keine bestehende Threema App.
Wenn ich ja sage, kommt kurz darauf die Meldung “App wurde nicht installiert”.

Es handelt sich um ein FP3 mit And. 10 auf dem aktuellsten Stand.

Wie soll ich damit umgehen? Weiss einer Rat?

Besten Dank.

Ich hatte dieses Thema auch erst vor kurzem. Threema war per apk installiert, aber irgendwann kamen die Updates über den Aurorastore (also Google). Die Updates funktionierten aber jetzt nicht mehr. Das apk darüber installieren geht nicht - man erhält die von Dir genannte Fehlermeldung. Bei mir lief Deinstallation und Neuinstallation ohne Probleme. In der App Übersicht (Einstellungen - Apps & Benachtigungen… ) ist Threema verschwunden?

1 Like

Schon merkwürdig, wenn die Threema App auf Deinem Smartphone ist und Du nicht weißt wie sie dahin gekommen ist. Irgendwie muss sie ja installiert worden sein.
In der Appübersicht hast Du nach Threema gesucht?
Wenn Threema in der Appübersicht nicht mehr auftaucht würde ich einen Neustart versuchen und dann die von der Herstellerseite heruntergeladene APK, wie unter der Fragestellung: Wie installiere ich Threema über den Threema-Shop? angegeben installieren.
Wenn Du Aurora Store installiert hast, solltest Du die Anzeige von Updates für Threema deaktivieren. Das geht indem Du es zur Sperrliste hinzufügst.
Viel Erfolg

2 Likes

Das Thema hat sich in soweit erledigt als dass ich das Handy neu gestartet habe (weil es eingefroren war, kommt öfters vor). Und dann habe ich nochmal versucht, die APK durchzujagen. Es kam zwar wieder die Frage, ob ich ein Update installieren will, aber es hat dann letztlich geklappt. Jetzt habe ich auch die richtige Version drauf.
Wie kann ich Auora Store dazu überreden, Threema nicht mehr updaten zu wollen?

Habe sogar meine “alte” ID weiterverwenden können.

krzfx: Ja, Threema war verschwunden. Das ist ja das seltsame. Aber das ist ja jetzt geklärt.

1 Like

Im Aurora Store links oben gibt es neben diversen anderen Optionen auch “Sperrliste verwalten”. Dort Threema hinzufügen …

Nur aus Interesse: Hast du die Threema App im Threema Shop gekauft?
Weil, so hab ich es gemacht. Dann bekam ich einen Lizenzschlüssel per Email zugeschickt und habe mir die App von deren Webseite heruntergeladen. Lizenzschlüssel eingegeben, fertig. Wenn Updates kommen, erinnert mich Threema daran und die neue APK wird automatisch heruntergeladen->(Eine Welt ohne App Store ist also möglich.)

1 Like

Ja, habe ich so gemacht. Anscheinend habe ich aber mal aus Versehen über
den Auora geupdated.

Gibts von FairEmail eigentlich auch zwei Versionen? Denn die App bekomme
ich nur noch im Auora Store geupdated, nicht in “Apps”. Dort habe ich
keine Möglichkeit zum Sperren von Apps gefunden.

FairEmail kommt doch auch über F-Droid.

oder hier
https://github.com/M66B/FairEmail/releases

FE gibts bei allen drei Stores.

Wenn man jedoch die spendenbasierte Version von FairEmail nutzen möchte (was m. E. n. selbstverständlich ist), sollte man die Github Version nehmen, weil man später nicht mehr zwischen den Zugangswegen (F-Droid, Github) wechseln kann. Was aber nichts macht, weil FairEmail eine eingebaute Update-Funktion hat und benachrichtigt, wenn es ein Update gibt, dieses wird dann automatisch von Github heruntergeladen.
Definitiv der beste Android Email Client.

1 Like

Off-Topic:

… zumindest der beste Support. Hier Antwort vom Entwickler:

I think the older version is not available on F-Droid anymore. Please try pulling down the app list of F-Droid to refresh.

You are adviced to install the GitHub version. Please see also this FAQ:

https://github.com/M66B/FairEmail/blob/master/FAQ.md#user-content-faq147

Und in der Tat kürzlich einen Update-Hinweis direkt von Fairemail erhalten und installiert.

Kann ich in der App sehen, welche Version ich habe?

App-Infos:

Und direkt über das “Hamburger”-Menü in der App:

Ach so, Threema?
image

Dort im Menü unter Einstellungen:
image

Bei Threema habe ich es inzwischen herausgefunden, wo das steht. Da ist jetzt auch die richtige Quelle.
Bei FE fehlt bei mir die Zeile mit “Heruntergeladen von” komplett, die zwei Pfeile (ist das der Aktualisierenbutton?) zeigen dann auf Auora.

Und offenbar hast Du eine neuere Version als ich.

Fairemail: Habs auch erst kürzlich installiert und noch kürzlicher hat es mir ein Update angezeigt ; )

Ausprobiert: mit Klick auf den Button mit den “Aktualisierungs-Pfeilen” wird mir einfach nur https://github.com/M66B/FairEmail/releases/ aufgerufen : )

Ich hatte wohl tatsächlich FE über Auora installiert.
Habe ich nun gelöscht. Über F-Droid konnte ich FE jedoch nicht
installieren “Heruntergeladen fehlgeschlagen”. Über den eStore ging es
und bekommen habe ich die F-Droid Version.

Der Updatebutton verweist nun auch auf Github.