Probleme mit Updates und Einstellungen Fairphone 3+

Hallo liebe Community,

ich habe mir kürzlich das Fairphone 3+ mit vorinstalliertem /e/ über den eshop gekauft. Jetzt ist es leider so, dass ich ein Problem mit Updates habe, wobei ich Hilfe benötige.

Im Updater wurde mir eine aktuellere Version von Dezember angezeigt. Jedes Mal, wenn ich deise Downloaden wollte, hatte sich der Updater automatisch geschlossen und es kam ein Fenster in dem Stand:

“Updater wird wiederholt beendet.”
Dort hatte ich dann 2 Auswahlmöglichkeiten:
“1. App-Informationen, 2. App schließen”.

Wenn ich die Möglichkeit 1 wählte, hatte ich die Möglichkeit, die App zu deaktivieren oder das Beenden erzwingen. Ein paar Mal probierte ich, das Beenden zu erzwingen, mit der Hoffnung, dass es dann evtl. doch funktionieren wird, was es nicht tat. Dann kam ich auf die glorreiche Idee, doch mal die App zu deaktivieren. Ich dachte, dass, wenn ich die App neu aktiviere, das Update evtl. doch funktionieren muss. Leider ist es nun so, dass ich den Updater nicht mehr aktivieren kann…
Jedes Mal, wenn ich in den Einstellungen den Updater drücke, beenden sich nun die Einstellungen und ich bekomme das selbse Fenster wie vorher beim Updater angezeigt: “Einstellung wird wiederholt beendet” - mit den 2 Auswahlmöglichkeiten.

Jetzt frage ich mich, was ich denn tun kann und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Hast Du das Telefon schonmal neu gestartet und es danach nochmal probiert mit dem Aktivieren?

1 Like

Ich hab ein Widget namens “Uptime Widget” (Dieter Thiess), das zeigt kontinuierlich, wie lange das Gerät schon läuft. Da kommen u.U. schnell mal paar Wochen zusammen.

Hallo auch aus dem Ruhrgebiet,

ich habe ein Fairphone 4 mit installiertem /e/ OS (ausgeliefert mit 0.20, bei der Inbetriebnahme auf 0.21 upgedatet).

Hast du mal die Apps "zurückgesetzt (System/ Optionen zum zurücksetzen/ App-Einstellungen zurücksetzen)?