Richtige Version für S10 Samsung

Hallo zusammen,

ich habe ein S10 von Samsung.

Ich habe e in der Version
1.19.1-s-20240111372761-dev-beyond1lte installiert.

Bisher lief es wunderbar, nur bekommt es keine Updates mehr. Kann ich over the air updaten oder gibt es die Möglichkeit eine andere Version von e zu installieren, damit es wieder Updates gibt?

Schönen Gruß und danke euch

Wenn Du in den Systemeinstellungen unter Update nichts angeboten bekommst, dann gibt es wohl kein OTA…
(möglicherweise auch weil evtl. erforderliche “Zwischen”-versionen wegen des Serverausfalls nicht verfügbar sind ?)

Stell Deine Frage doch einfach mal im Samsung-spezifischen Englisch-sprachigen Teil des Forums, da lesen vermutlich mehr Leute mit und die Chance auf eine Antwort ist größer.

Heyho,

Ja, es wird für deine Version (Android 12, aka “S”) keine Updates mehr mittels des Updaters in den Einstellungen geben. Für das Samsung Galaxy S10 gibt es aktuell (unter anderem durch Serverausfall) nur noch Android 13 (Android T) und Android 14 (Android U) Versionen (/e/OS community beyond1lte download)

Da es sich bei deinem Gerät auch um eine dev bzw. community Build handelt, wird es keine Android-Upgrades als Update geben. Sprich, du wirst manuell das Samsung Galaxy S10 aktualisieren müssen auf die vorzugsweise aktuelle Version Android 14, um danach auch wieder Updates erhalten zu können. Ich würde auf jeden Fall ein Backup empfehlen, bevor ein Upgrade durchgeführt wird, zumal ich jetzt nicht sagen kann, ob das Samsung Galaxy S10 speziell ohne Werksreset bzw. aufspielen der letzten originalen Software auskommt, sprich, ob ein “dirty Upgrade” möglich ist.

1 Like

Hallo ihr beiden,

danke euch für eure Antworten.

Also das neueste original OS aufspielen. (Gibt es da, wie bei Sony, ein nettes Tool für, oder eine Recovery-Funktion, wie bei Windows?)
Und anschließend das verlinkte e-os aufspielen (wie es ja auch in der Anleitung beschrieben ist.)

Danke euch
Timotheus

Die neueste Original-Firmware zu installieren, wird wahrscheinlich optimal sein, ja. Wenn mich nicht alles täuscht, hat nämlich das Samsung Galaxy S10 noch ein Upgrade auf Android 13 von Samsung erhalten, wenn mich nicht alles täuscht.
Wenn ich Samsung Geräte mit originaler Software wieder geflashed habe, bot sich eigentlich immer das Tool “Odin” sehr gut an. Die Firmware bekommst du für dein Gerät auch über Seiten wie samfw.com. Odin kannst du auch direkt auf dieser Seite mit herunterladen können.