ROM selber "bauen"

Hallo,

ich nutze Ubuntu Budgie auf dem Laptop, habe Docker installiert und “baue” jetzt momentan meinen ersten build (zumindest bisher noch keine Fehlermeldung).
Wo kann man sich genauer informieren, vor allem eine aktuellere Version, wie wenigstens z.B. Android 9, für “mein” Handy Pocophone F1 gibt es “nur” Android 8.1.
Da auch Bluetooth nicht funktioniert würde ich gerne wissen wie man “manuell” was austauschen könnte usw. usf…
Hat da hier jemand Tipps?

Danke :slight_smile:

Für das Xiaomi PocoPhone F1 (beryllium) werden offizielle-nightly LOS 16.0 (9-Pie) Builds zur Verfügung gestellt … ;o))

Korrekt, die habe ich ja auch installiert, würde mich aber trotzdem gerne hier einbringen. Irgendwie alleine schon vielleicht aus Nostalgie… Mandrake und Mandriva haben mich jahrelang begleitet, daher würde ich gerne dieses Projekt unterstützen.
Aber da bei mir (siehe anderer Thread) schon alleine 2-3 Sachen nicht funktionieren, möchte ich mal selber bauen.
Zudem gibt es ja auch schon LOS 17 für das Poco F1, hatte ich gestern auch mal installiert, aber direkt bei Start kam Fehlermeldung mit Bluetooth (wie irgendwie momentan noch alle Android 10 ROMs, die ich mal kurz installierte).

Gruß :slight_smile:

Ich habe Dir den Link gesetzt, weil Du geschrieben hast:

Tja, so leicht kan man sich missverstehen. Egal, jetzt ist’s ja geklärt.

Ja, sorry, mit Android 8.1 meinte ich hier bei /e/ die Version.

Momentan sieht es bei mir so aus wie auf dem Foto


Ist für mein älteres S7 edge, nach Anleitung von /e/. Lediglich die Installation von Docker ging nicht sooooo einfach. Ich mußte die 3 Dateien als *.deb installieren, anders kamen nur Fehlermeldungen.

Gruß :slight_smile:

Wie sieht’s mit englisch aus ? Da gibt es jede Menge HowTo’s. Auch wie man Pie baut.
WICHTIG: Ein downgrade von Pie auf Oreo oder Nougat ist sehr schwierig und man sollte es besser nicht machen.

Englisch lesen geht eigentlich ganz gut, da muß ich mal suchen gehen.

Downgrade habe ich auch schon gemacht damit ich z.B. /e/ installieren konnte, war eigentlich kein Akt, lediglich Stock Rom (8.1) drauf und dann /e/, fertig.

Bei xiaomi geht der downgrade ganz gut, aber z.b. bei Samsung gibt es wohl arge probleme mit dem bootloader.

Also bei meinem S7 edge (Testgerät für mich, da nicht mehr im täglichen Einsatz) gab es keine Probleme mit dem Downgrade.
Da hatte ich auch LineageOS 16 drauf und habe (wie genau weiß ich nicht mehr, hatte die letzte Woche zu viel geflasht, auch auf meinem Pocophone F1) dann /e/ (Android 7.x) installiert. Ich weiß nur das ich keine Original Stock ROM installiert hatte um danach /e/ zu installieren.