Eine weitere Frage beschäftigt mich noch vor der Installation von e/os auf dem Pixel 8a:
In der Doku Info about Google Pixel 8a - akita steht hinter Safetynet ein “?”
Hat jemand Erfahrung, was das im Alltag bedeutet für Apps wie DiBa und andere Banking Apps?
Wäre nett wenn mir jemand der e/os auf dem Pixel 8a laufe hat, nähere Auskunft geben kann…
Ing DiBa läuft laut Foren feedbacks - würde die Foren-Suche bemühen, gibt auch Apps für die Kompatibilitätsprüfung / Recherche: sapio + plexus
Safetynet ist auf dem Weg aus der Türe - Play Integrity ist der Nachfolger. Die Pixel 8a sind relockbar, das honoriert Playintegrity. Die feedbacks auch für ältere Pixels sollten auch auf dich zutreffen, die englischsprachigen Posts geben da auch was her.
So, ich habe versucht e/os auf das Pixel 8a zu bekommen…
Allerdings ist leider schon A15 drauf, welches eben auch den Bootloader verändert hat, so dass ich wegen Rollback-Protection nicht mehr auf A14 zurück kann um e/os zu flashen…
im entsperrten Zustand ignoriert das Pixel RBP. Entweder du verhinderst Google Android Updates und wartest bis /e/OS aufgeholt hat, oder betreibst /e/OS im entsperrten Zustand bis das Patchdatum (=Patchlevel) das vorhandene überholt - und sperrst dann. Patchdatum auslesen in Einstellungen → Über das Telefon → Android-Version → Android-Sicherheitsupdate
Du kannst /e/OS A14 im entsperrten Modus flashen und betreiben, auch wenn das Patchlevel weiter war.
Im Kontext von Playintegrity ist das Betreiben im entsperrten Zustand nachteilig, bedeutet aber nicht, dass viele Banking Apps nicht trotzdem laufen. Wie es mit der Ing DiBa App aussiehst musst Du schauen.