Sammlung: Änderungen und Ergänzungen nach der Installation

Hallo,
Es gibt Probleme und fehlende Funktionen in e/os die man leicht beheben kann. Zur Orientierung möchte ich diese Informationen sammeln und Lösungen erwähnen. Hintergrund ist das ich nach einer Installation immer ewig rum wühlen muss wie ich diese Dinge gelöst hatte. Falls auch Ihr wiederkehrende Probleme bzw. Anforderungen habt, kann man diese Liste beliebig verlängern oder verbessern:

P: Der Appstore funktioniert oft nicht und/oder updatet Apps gar nicht oder nur verzögert.
L: F-Droid installieren, Apps via apk installieren, Aurora Store installieren.

P: e/os Browser nicht aktuell.
L: Chromite Repo zu F-Droid hinzufügen, Chromite als Standardbrowser aktivieren

P: Keine Spracheingabe, Google Keyboard.
L: Futo Repo in F-Droid importieren, Futo keyboard und Futo Voice Input installieren.

P: Das Email Programm zeigt keine Schaltfläche für eine Serverkonfiguration, möglicherweise Skalierungsproblem.
L: Email Adresse während der Installation einrichten, anderes EMail Programm installieren.

P: Hintergrundbilder sind nicht zentriert sondern linksbündig
L: Neo Launcher installieren

P: Widgets von externen Apps werden nicht angezeigt
L: Neo Launcher installieren

P: Das Bliss Weather Widget funktioniert nicht
L: Neo Launcher Installieren, Kleine Wetterschau (nutzt DWD!) benutzen.

2 Likes

Wenn du Aurora installierst, solltest du gewisse app’s auf die Blockliste tun. z.B. MagicEarth. Man kann mittlerweile auch eine option aktivieren die nur apps welche von Aurora installiert wurden in den Aktualisierungen anzeigt.

1 Like

Guter Tip, kann man brauchen. Ich selbst benutze Aurora bisher noch nicht.

Ich habe irgendwann mal geweshselt, als Autoupdate nicht nutzen konnte weil F-Droid apps aktualisiert hätten werdan so llen, weil ich Repos nutzen wollte, die Versionierung fehlte, etc.

Nun bin ich auf F-Droid Client und Aurora weil einfach mehr machbar ist, aber für viele is AppLounge glaub ich passend.

Wusste noch gar nicht, dass Futo auch eine Tastatur herausgebracht hat, sehr neckisch… Dadurch spare ich mir eine App: Futo Keyboard inkl. Spracheingabe statt Futo Spracherkennung plus Heli-Board…

Danke für den Tipp! Hab Dir dafür auch ein :heart: spendiert :blush:

NACHTRAG:

Den Hinweis bezügl. Neo Launcher habe ich auch interessiert aufgenommen, jedoch ist mir der Nova- Launcher mit seinem horizontalen “endlosen Bildschirm-Scrollen” echt ans Herz gewachsen…