Samsung Galaxy J5 2016

Hallo,
ich habe ein altes Samsung Galaxy J5 2016. Ich möchte es gerne zur Benutzung weitergeben. Allerdings gibt es schon länger für dieses Handy keine Updates mehr, deswegen dachte ich, ich könnte e/os verwenden, so wie auf meinem Fairphone. Ich habe aber keine offizielle Version für mein altes Handy gefunden, nur inoffizielle.
Was sind denn eure Erfahrungen bei den inoffiziellen Versionen?
Das Handy würde meine Mutter bekommen, die sich, so wie ich, nicht so auskennt mit Software.

Ist es ein J5 (2016) j5xnlte?
Ich hab ein unoffical build für /e/OS erstellt. Entweder das ausprobieren oder das LineageOS 17.1
Leider wird es für das Gerät wohl bei Android 10 Schluß sein.

1 Like

Funktionieren unofficial builds wie die offiziellen Versionen?
Es ist ein J5 2016. Von dem j5xnlte hab ich noch nix gehört, wüsste aber auch nicht, wo man das nachlesen kann.
Meinst du, für das Gerät ist mit Android dann Schluss, weil das Modell nicht mehr unterstützt wird? Weil mit e/os gibts doch eigentlich noch ziemlich lange Updates.

nein, unofficial builds sind meist ungetested und kommen oft ohne support. Leider auch oft keine automatischen Updates. Dafür werden auch Geräte unterstützt die /e/OS offiziell nicht unterstützen.
Es gibt für manche Geräte sehr lange Support. Für manche halt nicht. Für dieses Gerät ist bei Android 10 / Q wohl leider Schluß

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.