Samsung Galaxy S7 allgemeine Fragen

Hallo
ich überlege auf meinem atten Samsung S7 das /e/OS zu installieren. Vor ca. 4 Wochen hatte ich Lineage 18.1 installiert aber da wurde meine Sim Karte nicht erkannt - ich bin dann wieder auf die Samsung Stock Firmware zurück.
Fragen:

  1. ist ein ähnliches Problem (Sim Karte) bei /e/ auch bekannt ?
  2. welcher Android Version entspricht das neuste /E/OS ?
  3. Ich habe im Playstore einige Apps gekauft. Bekomme ich die auch irgendwie nach /e/ ?
  4. Kann ich Backup des Telefons (Apps, Daten, etc.) wieder in /e/ einspielen
  5. Bei Lineage gabs noch die GApps (hauptsächlich ist das wohl der Playstore). Gibt es so etwas oder ähnliches auch bei /e/ ? - ja, ich weiss das OS ist entgoogelt…

Danke für Aufklärung

Ich habe ich noch nicht zu solchen Problemen beim S7 gelesen.
Da die Basis aber LineageOS ist, kann man wohl nicht ausschließen, dass Deine Kombination S7/Karte auch hier Probleme hat.
Das müsstest Du testen.

Aktuell gibt es für das S7 /e/OS 1.2
Das basiert auf Android “Queen Cake” = Version 10 = LineageOS 17.1

Es gibt den Store “App Lounge” über den Du Apps aus F-Droid und dem Google Playstore bekommst.
Auf google kannst Du Anonym oder mit Anmeldung zugreifen. Im zweiten Fall geht dann auch das Payment.

Wenn Du Dich anmeldest sollte das gehen.

Heißt das im Umkehrschluss dass ich auch Samsungs Smart Switch installieren kann und mein Backup wieder herstellen kann ?

Die App kenne ich nicht, wird aber in der Suche gefunden.
Wie gut damit ein Restore geht weiß nicht. Ich tippe auf ähnlich gut/schlecht wie beim LineageOS18.1.