Samsung S8 G950F mehrfache Fehler bei Installation

Guten abend,

habe ein Samsung S8, welches Schwierigkeiten bei der Installation von /e/ OS macht.

Als Anleitung nutze ich,

https://doc.e.foundation/devices/dreamlte/install
ergänzt um den folgenden Beitrag,

Dafür nutze ich Heimdall auf meinem Linux Laptop um TWRP twrp-3.5.2_9-0-dreamlte.img und e-0.16-p-20210422111919-stable-dreamlte.zip.

TWRP lies scih installieren, allerdings nur im Text-Modus. Und /e/ OS 0.16 Stable-Dreamlite ergab nur Signatur Fehler, nach dem auspacken des Paketes.

Mit welchem TWRP und /e/ OS klappt es denn auf jeden Fall auf dem Samsung S8?

Wäre schon schön gewesen die 0.16er Version installiert zu bekommen.

Grüße

Ich habe noch nie ein TWRP im Text-Modus gesehen. Da ist bei deiner Installation etwas schief gelaufen. Meine Vermutung: Heimdall. DAS ist “a’ Geschmäckle”. Ich bin Linux-Nutzer und habe Heimdall auch mal getestet. “too match - god bye”. Ich habe nur für Odin einen Alt-PC mit Win10 eingerichtet. Da funktioniert Odin - Firmware flash & Odin - TWRP flash. Problemlos. So bald TWRP installiert ist kann man damit auch ein Custom-ROM installieren (z.B. eOS).

Das dachte ich mir schon, werde Odin mal ausprobieren. Allerdings habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Es kann sein, dass ich erst “OEM unlock” setzen muss.

Dazu habe ich eine gute Anleitung gefunden,
https://ww.xda-developers.com/fix-missing-oem-unlock-galaxy-s9-samsung-galaxy-s8-samsung-galaxy-note-8/

Und dort wird, weiter unten in den Kommentaren, noch von einem Zwischenschritt berichtet 11a. Dieser sagt aus, man soll sich kurz mit dem Internet verbinden um ein Software Update Lookup durchführen, also nur gucken nicht aktualisieren. Danach erschien bei mir auch unter den Entwickler-Optionen “OEM unlock”.

Nennt mich King Jansen :crazy_face: :grin: Es fehlte das unlock, ansonsten klappt es jetzt auch über Linux/Heimdall. Ich würde mich freuen, wenn ich Heimdall noch manuell kompilieren/updaten könnte.

Hi “King Jansen” :slight_smile: :wink:
Wichtig ist - jetzt funktioniert’s.
Zu Heimdall manuell komp. habe ich in einem anderen Threat gelesen:
da gibt es eine Anleitung bei der ganz unten etwas steht zu diesem Thema.
Genaueres weiß ich (leider) nicht mehr.

Moin, nach über einem Jahr habe ich fast wieder alles vergessen :frowning:

Aktuell bin ich dabei mir ein weiteres S8 einzurichten. Die Anleitung ist extrem schwer zu verstehen und besitzt auch strukturelle Fehler. Ich habe mich für den manuellen Weg entschieden, über heimdall.

Habe ich das richtig verstanden, dass man erst eine minimale recovery OS installieren muss?

1.) Also Handy ausschalten.
2.) Handy in download mode starten
3.) Von Linux mittels Heimdall eine minimale recovery OS hochladen
4.)Handy ausschalten
5.)Handy in recovery mode starten
6.) ???

Sorry - das (fast wieder alles vergessen) ist menschlich verständlich - aber jetzt wieder bei Null anfangen ist …
Such mal per Google nach Android Hilfe. (AH ist DAS deutsche Handy-Forum!)
Dort findest du garantiert! Anleitungen in “Samsung - S8”.
Man sollte zumindest ein Grund-Verständnis von Android & Smartphones haben.

Android Hilfe??? Jetzt übertreibst Du aber. Muss ich über adb unter Linux das /e/OS hochladen? Ich finde keine Download Link zu dem eigentlichen /e/OS

6.) In ~Downloads wechseln
7.) Ausführen von /snap/bin/easy-installer
8.) automatische Erkennung und Installation starten