Seedvault Sicherung

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob und wie ihr eine möglichst vollständige Sicherung realisiert.

Ich hatte DAVx installiert und ein WebDav-Verzeichnis auf meinem NAS erstellt (da ich mit der Sicherung in ein Murena-Verzeichnis wiederholt gescheitert bin). Das hat mit Seedvault bis vor kurzem gut funktioniert, wenn ich im heimischen WLAN war. Seit einem der letzten Updates muss da irgend etwas geändert worden sein. Die Sicherung schlägt fehl und eine erneute Einrichtung ist nicht möglich. Es gibt die Optionen

• WebDav (Beta). die bei mir noch nie funktioniert hat,
  • CARD (also die eingebaute SD-Karte), was ich für suboptimal halte,
  • FP4 (also das Gerät selbst, was erst recht absurd ist),
  • USB-Speichergerät, was funktioniert, aber etwas umständlich ist und
  • DAVx, wo mir jetzt angezeigt wird: “WebDAV-Verbindung nicht verfügbar. Richte eine ein.”
    Meine Verbindung sind dort aber noch vorhanden und können auch beschrieben werden und sie werden auch im Datei-Manager angezeigt. Neue Einrichtungen ändern auch nichts am Problem.

Bei einer Recherche wurde mir FolderSync empfohlen, das scheint aber nicht das zu sein, was ich eigentlich will, die Dateien werden ja schon über das Murena-Konto synchronisiert, was fehlt sind aber z.B. die App-Einstellungen und -Daten (App-Sicherung / Option Meine Apps sichern),

Hat jemand eine Idee für eine automatische Sicherung des Systems auf ein Netzlaufwerk?

bei DAVx gibts aktuell dieses Problem: Hardcoded DAVx⁵ WebDAV authority changed · Issue #1014 · seedvault-app/seedvault · GitHub

Seedvault hat eine Liste erlaubter appids - storage_authority_backup_allow_list die backupen + restoren dürfen. Der commit der das rausjätet ist noch nicht gemerged.

Aufs Gerät selbst backupen (flash oder sdcard) ist schon ok wenn Du es abholst via Syncthing (oder adb pull an Weihnachten). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

(Nebenfrage: hast Du schonmal von dem webdav NAS wiederhergestellt bzw geprüft ob die Größe in etwa stimmt? ich erinnere mich an diesen 0-byte Fallstrick bei webdav Nextclouds hinter nginx/php-fpm - glaube das ist noch ungelöst, man muss zu apache2 wechseln)

1 Like

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

adb pull und Syncthing werde ich mir mal ansehen.

Wiederhergestellt habe ich die Daten noch nicht, die Sicherungsfunktion erlaubt aber eine Prüfung (“Integrität prüfen”?), die als erfolgreich gekennzeichnet war und die Größe passt in etwa.

SD-Karte und dann synchronisieren ist wahrscheinlich aktuell tatsächlich die beste Option. Da muss ich mal schauen, ob ich noch eine mit entsprechender Größe rumliegen habe…