Seltsames Verhalten

Hallo

Vorgestern habe ich festgestellt, dass mein FairEmail nicht mehr verbinden kann und keine Mails abruft. Es kamen Fehlermeldungen, als wenn kein Internet vorhanden wäre. Der Rest funktionierte wie gehabt.

Irgendwan kam mir die Idee, ich könnte ja mal neustarten. Es hat nicht neu gestartet und auch nicht nach einem langen Tastendruck auf die Powertaste.
Erst nach einem Akkureset (was macht man bei Handys, deren Akkus man nicht rausnehmen kann…?) hat das Handy wieder gestartet.
Prompt wurden mir 4 Systemaktualisierungen angeboten. Ich hatte da noch die eOS Version 1.6, die auch bis vor dem Neustart als aktuellste angezeigt wurde.
Jetzt habe ich auf 1.10 geupdated und FE geht wieder. Ich hatte sie zwischenzeitlich mal entfernt aus Testgründen. Die Installation gelang nur über die App lounge, nicht über F-Droid. Bei F-Droids bekomme ich nur nach der Installation die Meldung “nicht installiert”, auch bei den Apps, die FD updaten will, das sind aber andere als bei der App lounge.

Alles sehr seltsam, hat jemand schon ähnliches erlebt?

Gruss

Sehr seltsam,
hab grad testweise mal FE über Fdroid geladen,
ohne Probleme.
Seit welcher OS Version hast du das ? (Interesse halber)
Ich vermute, du wirst FD auch schon mal komplett gelöscht und neu installiert haben…
(besser über die Webseite, nicht über ÄppLunge)

Welches mobile Endgerät hast du?

Bin aufgrund deiner Beschreibung nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. Aber vielleicht ist das die Erklärung?: im Regelfall tragen apps aus verschiedenen Quellen jeweils unterschiedliche Signaturen, auch wenn es sich um dieselbe Version handelt.
Darum kann zB eine app, die ursprünglich aus dem playstore/aurora installiert wurde, nicht mit fdroid upgedatet werden.

Ich wollte via email antworten, aber irgendetwas stimmt z.Zt. mit dem SMTP Server von e nicht.

@AmokAleks: Gefühlt schon lange, also seit mehreren Versionen. Genau weiss ich das allerdings nicht mehr.
Ich habe eOS 1.10 auf einem FP3

Ja, ich glaube schon dass ich FD mal komplett neu installiert habe. Der Auora Store funktioniert seit einiger Zeit auch nicht mehr.

@obacht: Es geht ja hauptsächlich um Apps. die neu installiert werden sollen.

1 Like

Das liegt wohl daran, dass der Zugang über die “anonymous”-Accounts seitens G00gle eingeschränkt bzw. verändert wurde. Das betrifft also nicht nur /e/ OS bzw. dein Device. Der Eintrag in den Aurora-FAQ, dass man sich am besten mit einem G-Account anmelden soll, ist aber jetzt auch nicht gerade prickelnd. Denn genau DAS will ich ja eben nicht.

Zum ursprünglichen Problem kann ich nicht viel sagen, außer dass ich FE über GitHub geladen habe und darüber auch Updates erhalte (via Notification beim App-Start).
Vielleicht wäre das noch eine Option für dich? → https://github.com/M66B/FairEmail/releases/

Edit: Zu dem Thema Aurora gibt es einen aktuellen Beitrag auf Gitlab: → https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues/912
Da wird u. a. auf einen Telegram-Post (impliziert von dem Kanal der Aurora Devs) Bezug genommen, in dem es heißt, dass die steigende Anzahl an Usern wohl das aggressive Blocken der (geteilten und anonymen) Aurora-Accounts durch G00gle ausgelöst hat. Ich habe dazu auf der Aurora-Website nichts brauchbares gefunden, daher erst mal ohne Gewähr.

Guter Hinweis, danke El-Barto.

Mir ist das zwar noch nicht aufgefallen,
habe erst gestern 2 Äpps über die Store in e/os aktualisiert
(In der Regel ist Fdroid immer meine Nr.1 : ).
werde aber mal darauf achten.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Gugel das nicht gefällt :smiley:

Alles was dieser Verbrecherfirma nicht gefällt, gefällt mir :smiley:

SMTP scheint wohl immer noch gestört…

Dann wird der von dir verwendete Aurora-Account vermutlich (noch) nicht von so vielen Personen verwendet, dass G00gle den Bannhammer schwingt…also besser erst mal nicht ausloggen… :wink:
Aktuell gibt es einen Beitrag von Rahul Patel, der zumindest insofern entschärft, dass es sich wohl nur um temporäre Softbans handelt . → https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues/912#note_1406935721

Ich weiß nicht, ob du mit “SMTP Server von e” den Murena-CloudService meinst, aber falls ja - die Dienste funktionieren derzeit alle: → https://status.murena.io
Was erhältst du denn für eine Fehlermeldung beim Mailversand?

1 Like

Ich meine den SMTP Dienst e.email

Ich bekomme de Fehlermeldung:
“Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server mail.ecloud.global fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.”
Allerdings erst nach vielen Minuten wo versucht wird, zu senden.

Hat sich da etwas geändert? Vor einiger Zeit ging es noch problemlos, seitdem habe ich an der Konfig nichts geändert. Rufe die Mails via Thunderbird ab.

Ich selbst nutze keinen e.email Account. Ob seitens /e/ kürzlich was geändert wurde, kann ich nicht sagen. Über die Forensuche finde ich aber zumindest keine aktuellen Einträge zu gehäuften/ ähnlichen Problemen. Ausgehend von der Fehlermeldung: Hast du die Server-Einstellungen schon geprüft (auch das Passwort, falls das vor kurzem mal geändert wurde)? → https://e.foundation/email-configuration/

Und - geht es bei dem Thunderbird Problem um dein /e/ OS Device, auf dem FairEmail (auch mit dem e.email-Account?) nun wieder funktioniert?