Senden auch Tablet und Laptop nach Google?

hallo db91595, ja bei mir funktioniert inzwischen auch das Wlan, und heute habe ich das Fairphone 4 bekommen. Puh, ganz schön schwierig jetzt von IOS alles bzw. das Wichtigste auf e OS umzustellen :innocent: Ja da sieht man man dass man bei Apple wirklich in einer eigenen Welt ist und jetzt Programme, Dateien… für eine andere Welt zur Verfügung zu stellen/importieren… da kommen aufeinmal ganz schön Probleme auf :upside_down_face: :grimacing:
Sag mal welches Mail-Programm benutzt du bei e OS um mehrere Mails-Account einzubinden ??? Ich weiß nicht welches ich nehmen soll, welches sicher ist und auch nicht nach Google telefoniert !!! (sonst hätte ich auch bei IOS bleiben können ! :thinking: :face_with_diagonal_mouth:

Nach einem Betriebsystem-Wechsel fängt man an sich neu an, praktisch wie neu geboren. Das ging bei mir auch nicht anders. Überall neu anmelden, alle Apps neu installieren und einrichten. Einige nützliche neue Apps kamen dazu. Zum Mail-Client: Ich nahm den von /e/ OS, gab ihm eine Chance und stellte fest, er ist für mich ok. Niemand hindert dich daran einen anderen zu installieren. Ich habe z.B. den Brave als Standard-Browser, obwohl /e/ einen Browser mitliefert.

FairEmail. Zugegeben, die Optionen sind nicht sehr übersichtlich (und vor allem umfangreich), aber wenn’s mal läuft, dann läuft es ewig. Es gibt eine freie Version (F-Droid), die bereits alles nötige enthält, aber ab und zu ein Banner einblendet. Man kann einmalig dafür bezahlen, um dieses wegzukriegen und gleich noch ein paar Zusatzfeatures zu erwerben.

Die Stock-App von /e/ (also Mail, ein fork des bekannten K-9) hat in der Vergangenheit immer wieder mehrere Macken gehabt, konnte nach dem Flugmodus nicht neu starten und kann bis heute nicht richtig mit unterschiedlich konfigurierten LED-Farben und Benachrichtigungstönen umgehen.

Empfehlenswert ist, wenn man auf eine andere Mail-App wechselt, die Hintergrundsynchronisierung der Stock-App abzuschalten. Diese erzeugt sonst dauerhaft unnötigen Datenverkehr, Cache-Daten, Benachrichtigungen und Akku-Verbrauch.

Welche eMail-App ist “Geschmackssache” und von den Bedürfnissen des User abhängig.
Ich würde nie auf die Idee kommen am Phone eine eMail zu schreiben. Davon würde ich
Fingerverknotungen bekommen. Ein anderer User sieht das wieder ganz anders.
Die meisten App bekommt man für “lau” oder als “free”-Version um sich selbst einen Eindruck
zu verschaffen. Also - installieren und testen. Irgendwann findet man “die” App und bleibt dann
dabei.
PS: bei iodeOS ist es “p=p” und reicht mir.

Die Standard-Mailapp (basiert m.W. auf k9Mail) kann auch mehrere Account einbinden (unter Einstellungen > Konto hinzufügen). FairEmail, das von @irrlicht auch schon empfohlen wurde, ist wohl die Foss-Mailapp mit dem größten Funktionsumfang. Mir persönlich war es doch überdimensioniert, da ich mobil nicht so viele Mailfunktionen brauche.
Falls es Probleme mit der Standard-Mailapp gibt (ich hatte bislang keine), könntest Du auch das Original k9 auf F-Droid installieren.

1 Like

In Linux-Foren habe ich auch schon öfter (relativ erfolgreiche) Erfahrungsberichte gelesen zu Linux auf Macbook, u.a. hier: Erfahrungsbericht Linux Mint 21.1 auf Macbook Pro 2014 (Dual Boot)
Wenn dazu noch Linux-spezifische Fragen aufkommen, die hier den Rahmen sprengen würden, gerne auch da im LinuxGuides-Forum mal nachfragen.

1 Like