Sicherheitsheitsupdate

Hallo
Ich habe eine dringende Frage bzw. habe ich die Vermutung das die Systemupdates nicht 100% waren. Ich versuche es mal das Chronologisch wider zu geben.

Handy:.Samsung S9 (SM-G960)
Installation:. Easy Installer, über Linux am 15.04.22
Aktuelle Installierte /e/ version:.0.23-q-20220511185000-stable-starlite
Update auf Version /e/ OS v1.0, noch nicht durchgeführt.

Nachdem ich /e/OS aufs Smartphone Installiert habe. Waren Vier Systemupdates angezeigt. Hab mit der ältesten Update gestartet. Bei der Zweiten Systemupdate Version 20, wollte TWRP ein Passwort haben, wo ich überfragt war, gab keinen ein, also startete ich es neu. Als ich wider im Betriebssystem war, kam ein Banner “Update Fehl geschlagen” . Dann habe ich Update 21 bis 23 die ich jetzt noch habe, installiert. Und bei allen Systemupdates kam im Fenster von TWRP, *Faild to decrypt data, Unable to decrypt with password. You may need to perform a Format Data. Unable to mount storage. Aber im letzen Zeile steht script succeeded . Foto füge ich bei. Und als ich nach schaute welcher Stand der Sicherheitsupdates Steht immer noch 5 Februar 2022 . Sowie Hersteller-Sicherheitspatch-Level, wird mir als Unbekannt angezeigt
Ich dachte warten auf dem nächsten Systemupdate und dann die Aufforderung von Twrp folgen, aber wie ich sehe, ist twrp durch e Recovery ersätzt worden.

Nun meine frage wie bekomme ich es hin, das ich die Aktuelle Sicherheitsupdate habe. Oder ist alles ok?
Bin in solchen Dingen noch unerfahren bzw. Anfänger aber nicht unbegabt. Brauche nur Zeit. :slight_smile:

Danke schon mal in voraus.

Gruß BannanJoe

Hi, ich habe das Update auf 1.0 gemacht (S9+) und bin beim Stand 05.04.22. das Level wird bei mir ebenfalls als “unbekannt” angegeben. Du wirst wohl auf dem Stand von 0.23 sein. Ich befürchte, ohne Updates kommt man da nicht weiter…

Danke, das verstehe ich. Aber schon vom Stand 0.23 müsste ich schon weiter sein als 5 Feb 22. Abgesehen davon habe ich beschrieben das wärend des Update Irgendwelche fehler in Roter Schrift angezeigt worden ist. **Faild to decrypt data, Unable to decrypt with password. You may need to perform a Format Data. Unable to mount storage.*Das hat ja ein Grund.

Ich glaube nicht, dass du mit 0.23 weiter wärest. /e/ hängt ordentlich hinterher. Das Problem, dass du beschrieben hast, kommt mir bekannt vor. Hatte ich auf 1.0. Ende vom Lied war, dass ich etwas zu viel Daten über TRWA gelöscht habe und nach Neustart ein jungfräuliches /e/ vorfand. Echt ärgerlich, bin aber sonst nicht weiter gekommen. Was bei mir die Frage aufwarf… Wie mache ich eine komplette Sicherung in der Cloud?

Ich darf an dieser Stelle mal betonen, dass auch ich sehr interessiert wäre, wie man sein Telefon vielleicht spiegeln kann, muss ja nicht ständig sein, gelegentliche Ausführung eines Backup je nach Anlass (z. B. vor größeren Update/Upgrades) fände ich vorteilhaft!

Hintergrund: Ich habe parallel mit einem Nokia 6.1 und LineageOS (mit microG) expermientiert und musste feststellen, dass TWRP nur dann eine Anzeige macht (und somit auch benutzbar ist), wenn ich vorher “userdata” gelöscht habe. TWRP steht mir also nicht zur Verfügung, um Datensicherungen anzulegen oder wieder herzustellen. Beim GS290 habe ich noch nicht getestet/rumgefummelt, weil mir das gute Stück als Daily-Phone zu wichtig ist :wink:

MyPhoneExplorer wurde zuletzt IIRC negativ erwähnt (Tracker?) und wäre daher nicht unbedingt meine erste Wahl…

Wäre sehr dankbar für brauchbare Tipps und Vorgehensweisen!

LG

-==[Schubsi]==-

Nein, so war das nicht gemeint. Das ich kein Update ausführen möchte, ich habe nur versucht zu erklären bzw. habe ich gedacht, das der Grund weshalb mein Stand der Sicherheitsupdates immer noch auf 5 Februar 2022 ist, es mit Fehler Meldung, im Fenster des TWRP zu tun hat und bevor ich denn neuen Update Installiere das Problem beheben wollte. Mittlerweile habe ich das Update Ausgeführt und Stand der Sicherheitsupdates ist wie bei dir, 5 April 2022, Super :+1:. Ist für mich irgendwie verwirrend für mich, blicke noch nicht ganz durch, aber dank eines Zufall, habe ich die Beschreibung des Aktuellen Update Version 1.0 gefunden und hab mir das mal durchgelesen, nun ja, mit denn Sicherheitspatches hängen sie ordentlich hinterher, wie du schon sagtest.
Was die Lösung eines Backup der Cloud betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen, sicher alles mit dem Stick wenn nötig oder schreibe es mir auf, wenn es ein Sicherheitsleck in der Cloud gibt, kann man Weltweite drauf zugreifen.

Gruß :banana:Joe