Signal Profilbild

Hallo

Ich möchte mir in Signal ein Avatar zulegen. Blöderweise geht dies nicht in der Desktop Version, dabei ist das Bild grad auf dem PC.

Und auf dem Handy kann ich auch nure entweder ein Bild mit der Kamera aufnehmen, oder die Galerie aufzurufen. Das scheint aber die Standard Galerie zu sein, ich krieg das Bild, das ich aufs Handy geladen habe, nicht zu sehen.
Kann man das irgendwie umstellen?

Danke & Gruss

Signal ist doch großer Mist und wie kann eine App für Privadcy stehen, wenn sie nur über denn ggle play store geladebn werden kann und die Server von Ggle und Amazon sind. Und das syncen mit der Linux Desktop version funktioniert auch nicht richtig.

Ich würde die App ganz schnell wieder löschen.

Falls du es doch beahlten willst, das Avatar ändert man in den Kontakten auf dem handy.

In meinem Beitrag habe ich beschrieben was das Problem ist und jetzt kommst Du und sagst das geht so wie ich beschrieben habe, dass es nicht geht?

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommen will, muss der Prophet eben zum Berg gehen :wink:

Finde raus, wo deine Kamera App Fotos speichert und verschiebe das Bild da hin. Dann sollte es ja wohl in der Galerie auftauchen :grinning_face_with_smiling_eyes:

ich sag doch. Signal is Schrott

@NoName161 Ich finde deine Antworten in diesem Topic sehr wenig konstruktiv.
Du darfst gern deine Meinung über den meiner Meinung nach sehr guten Messenger-Dienst Signal ausdrücken, aber da hier doch eine sehr spezifische Frage zur Benutzung gestellt wurde, halte ich es für angemessen, hauptsächlich darauf einzugehen.

@PPV hat mein Vorschlag funktioniert?

Ich glaube, dass ich die Frage nicht verstanden habe. Geht es um Signal am Smartphone? Wahrscheinlich musst du die Zugriffsfreigabe erneut erteilen.

Das mag deine Meinung sein und vielleicht auch meine, löst aber das Problem nicht. Somit sollten solche Troll-Antworten unterbleiben…

sorry, ich bin alles, aber kein Troll. Mir ging es nur darum, dass man vl mal nachdenken sollte, ob Signal wirklich das ist, was es verspricht. Und das das mit dem Profilbild nicht klappt, untermauert meine Meinung nur noch. Aber ich halt mich jezt raus, sonsdt bekomme ich wieder Ärger und werde geblockt

Ich gebe dir da ja Recht. Signal ist zwar End-To-End-Verschlüssel aber das G und A macht mir dort Sorgen. Meiner Erfahrung nach bleibt die echte alternative Threema. Denoch gleiten wir somit in eine Grundsatzdiskussion, die zur Supportanfrage nicht passt.

1 Like

Das Bild liegt schon dort wo die Kamera die Bilder speichert. Wobei ich
zwei Kamera-Apps habe. Die vorinstallierte Galerie war aber nie das
wahre, daher habe ich die längst eigentlich vom Starter versteckt und
was besseres installiert.

Die “normale” Gallerie zeigt mir unzählige CD-Cover, die auch nicht im
Kameraordner sind sondern in zahlreichen verschiedenen.

Hi PPV,

ich habe mir mal die App auf einem Testsmartphone installiert. Wenn ich in den Profileinstellung den Punkt “Aus Galerie auswählen” drücke erhalte ich alle Ordner mit Bildern angezeigt. Dabei spielt es offenbar keine Rolle, in welchem Ordner sich die Bilder befinden. Vielleicht hat deine Galerie nicht den Zugriff auf alle Ordner. Du könntest folgende Lösung ausprobieren. Schaue, welche Ordner dir bei “Aus Galerie auswählen” bei Signal angezeigt werden. Sobald du das rausgefunden hast, kopierst du einfach dein Bild in dieses Verzeichnis. Danach dürftest du das Bild auswählen können.

Indem ich mein Mastodon Profilbild heruntergeladen habe (das wollte ich
ohnehin verwenden), konnte ich es jetzt über die Gallery finden (über
den PC keine Chance, komisch).

Ich kanns nun also auswählen, nach der Auswahl des Schnitts, rödelt das
Handy etwas und dann…ist das Bild wieder weg.

Ich glaube, dass mit deinem ROM was nicht stimmt (gleiche Lösung wie bei dem Standort-Post)

Und wenn ich einen Werksreset mache, wie kann ich die Daten und
Einstellungen sichern und nachher wieder zurückspielen? Spiele ich dann
auch den Fehler wieder zurück?

Hi PPV,

welche Daten und EInstellungen meinst du?

Beim Werksreset wird das System komplett auf den Ursprung gesetzt. Wenn der Fehler bereits im System sich befunden hat (falls es überhaupt ein Softwarefehler ist), dann hast du in diesem Fall keine Besserung nach einem Reset (Wipe). Diese Vorgehensweise ist dafür gedacht, herauszufinden, ob die Probleme von der Hardware kommen, oder ob das an der Software liegt.

Hast du Zeit und Lust bisschen tiefer in das Thema einzutauchen?

Die Daten und Einstellungen auf dem Handy?
Es ist ja ein Diensthandy (mit Dual SIM), das hat dafür zwar nicht viele
Daten, die privaten Daten sind grösser, dennoch möchte ich nicht alle
Einstellungen neu machen und Daten neu erstellen, wenn feststeht, dass
es nicht daran liegt.
Es gibt doch so Backup-Tools?

Ich persönlich kenne “Titanium-Backup”. Dieses benötig jedoch root-Rechte. Um deine Bilder, etc. zu Speichern, kannst du das Smartphone einfach an den PC anschließen. Ich weiß nicht genau, was alles in der e-nextcloud gespeichert wird, falls du dein Smartphone mit einem e-Konto verknüpft hast. Ich gehe davon aus, dass Kalendereinträge und Kontakte gesichert werden. Womöglich auch Passwörter. Ob individuelle Einstellung der genutzten Apps dort gespeichert werden weiß ich nicht. Teilweise hast du jedoch die Möglichkeit aus der App heraus eine Sicherung anzustossen. Bei Threema zum Beispiel kannst du alles Sichern inkl. deiner Threema-ID. FairMail hat auch eine Backupfunktion.

Es ist schwierig herauszufinden, woher deine Probleme kommen. Mir fällt leider nur ausprobieren ein. Dafür müsstest du aber ins Recovery und dort als erstes ein Backuo deines Systems erstellen. Als nächstes würde ich das System Wipen. Anschließend die “fehlerhaften Funktionen” testet.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt aber diese Vorgehensweise bei dir nicht in Betracht. Ich kann leider das hier nicht testen, da ich kein Fairphone habe. Als Test-Smartphone besitze ich lediglich ein MiA1 und Oneplus3.

Das stimmt doch nicht, Signal gibt es sauber als apk runterzuladen.