SIM-Karte wird im Ruhezustand automatisch gesperrt

Auf meinem Fairphone 3 mit eOS v0.21-q habe ich zwei SIM-Karten von 1und1 sowie von congstar (Telekom). Die zweite SIM-Karte (congstar) wird nach einiger Zeit des Smartphones im Ruhezustand deaktiviert und danach können eingehende Anrufe nicht empfangen werden. Im Betriebssystem eOS gibt es keine Einstellung für eine totale Deaktivierung einer SIM-Karte. Eine Deaktivierung des Datenzugriffs über Mobilfunknetz ist hingegen vorhanden. Wie kann ich diese automatische Sperrung im Ruhezustand des Gerätes verhindern ?

Schön, wenn man sich die Antwort selber schreiben kann:
Ich konnte dieses wirklich wichtige Problem selber lösen, denn ein Telephon, das sich zeitweise selber blockiert, ist unbrauchbar.
So long . . .
Und danke, dass ich diesmal wenigstens keine unqualifizierten Kommentare entgegen nehmen musste.

Hi montloup,
es ist schön das du das Problem selbst lösen konntest!
Nur - es ist für jeden Anderen ohne “Nährwert”, wenn du nicht schreibst “wie”.
Würdest du bitte …

Ganz einfach - auf experimentelle Weise:
Ich habe die Reihenfolge der beiden SIM-Karten vertauscht und daraufhin das Fairphone3 kritisch beobachtet.
Warum nun der Fehler nicht mehr auftritt, kann ich nicht sagen.
Da man inzwischen an die Provider, eben hier an den Reseller congstar, mit derartigen Fragen kaum herankommt, bin ich eben so vorgegangen, nach der Devise “Hilf dir selbst, sonst hilft dir niemand.”

Übrigens: deine Ausdrucksweise “ohne Nährwert” amüsiert mich und ruft Erinnerungen an meine tüchtige, leider längst verstorbene Mutter (Jg. 1920) hervor. Die ärgerte in der Nachkriegszeit mit kritischen Kommentaren so manchen Zeitgenossen, wenn sie nach dem “sittlichen Nährwert” von einer Entscheidung oder Sache fragte . . . .

2 Likes