Seitdem meine englischsprechende Kollgin den Betrieb verlassen hat, habe ich mit ihr schon die eine oder andere SMS ausgetauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die SMS App (die im FP3 vorinstallierte) offenbar mit englisch nicht klarkommt, viele Wörter werden ohne mein Zutun sehr lustig umgeändert, was mich teilweise an Ralf Schmitz und seiner inzwischen recht alten Nummer “Mutter bekommt ein Handy” erinnert.
Normalerweise schreib ich schon auf deutsch, daher möchte ich hier auch nichts umstellen auf englisch (wie ginge das?)
Aber gibts dafür eine Lösung, um seriöse SMS an die Frau zu senden?
Alle Updates sind eingespielt.
Ist von dem Problem ausschließlich die SMS App betroffen oder alle Eingabefelder, wenn du englischsprachigen Text eingibst?
Generell sollte das eigentlich über die Tastatursprachen zu lösen sein. Neben Deutsch als erster Sprache Englisch als weitere Sprache installieren/aktivieren und dann beim Tippen von englischsprachigen Texten die Tastatursprache temporär umstellen. Die Autokorrektur ist dann auch in der jeweiligen Tastatursprache.
Beispiel in /e/OS 2.2 auf einem FP5:
Unter Einstellungen - System - Sprachen und Eingabe - Bildschirmtastatur - Android-Tastatur (AOSP) - Sprachen bei Aktive Eingabemethoden Englisch (xx) aktivieren.
Während des SMS-Schreibens Leertaste lang drücken und Eingabemethode Englisch (xx) auswählen.
Diese Eingabemethode/Sprache bleibt so lange aktiv, bis du sie wieder auf Deutsch zurück stellst.
Das weiss ich nicht, weil ich mit der Person derzeit nur via SMS kommuniziere. Es ist die einzige, engliche Person
Danke für den Tip, ich habe jetzt mal “English (Switzerland)” (WTF?) installiert. Bei der Auswahl wird mir allerdings Englisch (Australien) angeboten. Dafür jede sprache zweimal, einmal von der Android Tatstatur und einmal vom OpenBoard, was ich als Tastatur benutze.
Jetzt weiss ich auch, dieses Auswahlmenü kenne ich. Es kam manchmal, ich wusste nur nie, wie ich das aufgerufen hatte (damals nur deutsch und deutsch zum auswählen).