SMS Empfangsbestätigung ausschalten mit /e/ auf GS290

Hallo liebes Forum, das ist mein erster Eintrag, hoffe dass es so passt.

Wäre recht dankbar für einen Tipp zum Thema “SMS Empfangsbestätigung”. Bin ein ziemlicher Anfänger mit /e/ und auch mit Android.

Ich nutze /e/ in der Android-Version 10 sowie ein GS290.

Meine letzte Handyrechnung weist einen sehr hohen Betrag nur für SMS-Empfangsbestätigung aus. Laut Telefonkonzern liegt das nur an den Einstellungen im Gerät.

Wenn ich nun die App “Nachrichten” (Version 3.9.4) einschalte, oben auf die drei Striche gehe und dann auf Einstellungen, schaltet sich die ganze App sofort komplett aus. Und ich kann nichts ändern.

Über die allgemeinen Einstellungen vom Handy (Rädchen-Symbol oben auf dem ersten Startbildschirm) kann ich über “Apps & Benachrichtigungen” diese App “Nachrichten” zwar abrufen, aber dort steht auch nichts über die Empfangsbestätigung von SMS.

Weiss zufällig jemand von Euch, ob man diese Bestätigung irgendwie ausschalten kann? Oder soll ich eine andere SMS-App nutzen, mit der man das kann? Oder tatsächlich komplett alles sichern und dann zurück auf Werkeinstellungen, wie mir das der Mensch beim Telefonanbieter gesagt hat?

Vielen Dank im Voraus!! VG pemar

Hallo @pemar

Deine Nachrichten-App ist defekt oder die dahinter liegenden Funktionalitäten - weiß ich nicht so genau…
Wie auch immer dies geschehen konnte: “Einstellungen” dürfen nicht zum Absturz führen, sondern Dir die Möglichkeit geben, div. Settings vorzunehmen.
Der Ansatz einer alternativen SMS-APP ist gut, sollte das Problem ggf. auch lösen…

Wie man die App repariert? Da gibts sicherlich einige Varianten. Keine Ahnung wie fit Du bist ?!?!
Wie hat denn /e/ den Weg auf Dein GS290 gefunden? Selbst gemacht oder so gekauft?
Sagt Dir ADB irgendwas ?

Beispiel

adb shell pm uninstall --user 0 packagename
adb shell cmd package install-existing packagename

Siehe auch hier: Uninstall default apps - #29 by AnotherElk