SMS Empfangsbestätigung ausschalten mit /e/ auf GS290

Hallo liebes Forum, das ist mein erster Eintrag, hoffe dass es so passt.

Wäre recht dankbar für einen Tipp zum Thema “SMS Empfangsbestätigung”. Bin ein ziemlicher Anfänger mit /e/ und auch mit Android.

Ich nutze /e/ in der Android-Version 10 sowie ein GS290.

Meine letzte Handyrechnung weist einen sehr hohen Betrag nur für SMS-Empfangsbestätigung aus. Laut Telefonkonzern liegt das nur an den Einstellungen im Gerät.

Wenn ich nun die App “Nachrichten” (Version 3.9.4) einschalte, oben auf die drei Striche gehe und dann auf Einstellungen, schaltet sich die ganze App sofort komplett aus. Und ich kann nichts ändern.

Über die allgemeinen Einstellungen vom Handy (Rädchen-Symbol oben auf dem ersten Startbildschirm) kann ich über “Apps & Benachrichtigungen” diese App “Nachrichten” zwar abrufen, aber dort steht auch nichts über die Empfangsbestätigung von SMS.

Weiss zufällig jemand von Euch, ob man diese Bestätigung irgendwie ausschalten kann? Oder soll ich eine andere SMS-App nutzen, mit der man das kann? Oder tatsächlich komplett alles sichern und dann zurück auf Werkeinstellungen, wie mir das der Mensch beim Telefonanbieter gesagt hat?

Vielen Dank im Voraus!! VG pemar

Hallo @pemar

Deine Nachrichten-App ist defekt oder die dahinter liegenden Funktionalitäten - weiß ich nicht so genau…
Wie auch immer dies geschehen konnte: “Einstellungen” dürfen nicht zum Absturz führen, sondern Dir die Möglichkeit geben, div. Settings vorzunehmen.
Der Ansatz einer alternativen SMS-APP ist gut, sollte das Problem ggf. auch lösen…

Wie man die App repariert? Da gibts sicherlich einige Varianten. Keine Ahnung wie fit Du bist ?!?!
Wie hat denn /e/ den Weg auf Dein GS290 gefunden? Selbst gemacht oder so gekauft?
Sagt Dir ADB irgendwas ?

Beispiel

adb shell pm uninstall --user 0 packagename
adb shell cmd package install-existing packagename

Siehe auch hier: Uninstall default apps - #29 by AnotherElk

Ggf. sollte vielleicht ne komplette Neuinstallation erfolgen, falls noch mehr defekt ist oder nicht so funktioniert, wie es sollte…

-==[Schubsi]==-

Hallo Schubsi,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Habe mich sehr darüber gefreut! Ich bin wirklich ein absoluter Laie. Eine App zu reparieren ist sehr weit über allen meinen Möglichkeiten.

Aber nach Deinem Rat habe ich hier im Forum in den Diskussionen gesucht und mir dann zuerst Silence und dann QKSMS heruntergeladen. Silence hat einen winzigen Bildschirm zum Schreiben, QKSMS ist hübscher, deshalb werde ich das jetzt nutzen. Aber vor allem kann man damit alle SMS abspeichern. Das ist der totale Wahnsinn für mich. Alle Unterhaltungen eines Jahres auf 700 kb und für die Ewigkeit. Das ist für mich persönlich ein extrem wertvolles Feature, habe ich bis jetzt nirgend gefunden.

Auch überhaupt ist dieses /e/ Projekt echt unglaublich super. Man fühlt sich wie ein Chef seines Geräts, nicht wie ein Knecht. Das GS290 ist mein erstes Spartphone, schon fertig so gekauft hier im Store. Nach genau so was habe ich jahrelang (!) gesucht, aber Lineage könnte ich mir nie selbst installieren, habe deshalb bis letzten Herbst einfach ein 20-Euro-Nokia genutzt. Die beste App ist das geniale Magic Earth, als Kamera hab ich die Grapheneos Camera. Die Fotoqualität ist sehr mittelmäßig, aber wahrscheinlich liegt das am Gerät.

Ich weiss nicht, warum die Gigaset-Geräte hier aus dem Store verschwunden sind, weisst Du das zufällig? Sollte meins irgendwann ganz kaputt gehen (ich hoffe noch sehr lange nicht), würde ich unbedingt nur bei /e/ bleiben und wieder ein Gerät hier bestellen.

Bei den SMS steht bei mir am Ende jetzt doch wieder der Zeitpunkt des Empfangs, obwohl ich das in den Einstellungen abgeschaltet habe. Trotzdem kann ich jetzt damit in einen Telekomshop marschieren und darauf verweisen. Oder einfach die nächste Telefonrechnung abwarten.

Vielen Dank Dir nochmal für die Hilfe!
Gute Zeit allen hier im Forum,
VG pemar

Vielleicht biegt das Update auf Version 1.1 alles wieder gerade, sodass Du auch die mitgelieferte Nachrichten-App verwenden kannst… Das Update wurde mir gerade eben angekündigt und läuft gerade.
Ansonsten kann ich Dir die sogenannten “schlichten Apps” ans Herz legen, die sind 100% werbefrei und funktionieren nach meiner Erfahrung relativ gut.

Die Gigaset wurden als “Business-Smartphones” gerne von Firmen eingesetzt, da gabs dann nen relativ großen Rücklauf an gebrauchten Geräten, die i. d. R. gut gepflegt waren und wenig kosteten (hab auch so eins auf dem freien Markt erworben für die Hälfte des /e/-Shop-Preises und habe das System selbst installiert). Ich hab da was aufgeschnappt, dass einige Gigaset-Support-Server virenverseucht waren. Ich vermute mal, daraufhin haben sich viele Firmen anderen Marken zugewandt und daher gibts die Gigasets nicht mehr so günstig in größeren Mengen.

Parallel zu meinem Daily-Phone (GS290) habe ich ein Nokia 6.1 mit LOS (mit microG) installiert, war knifflig, in der Tat (musste vorher “userdata” löschen), ist aber auch witzig, was man da so selbst “zusammenbauen” kann. Leider ist der Akku des Nokia runter geritten, deshalb ist das nur als Testobjekt brauchbar, hat aber eine Zeiss-Optik verbaut (keine Ahnung, ob die taugt, hört sich aber so an)…

Das ist definitiv eine Einstellung im Gerät und nicht vom Provider beeinflussbar.
Auch beim “schlichten SMS Messenger” kann ich keine explizite Lesebestätigung einstellen, sondern nur “Zustellungsberichte de-/aktivieren”, ob das wirklich das selbe ist?
Wir warten ab, ob sich Dein “Nachrichten”-Problem mit Installation des eOS 1.1 erledigt hat, schön wärs…

Viel Erfolg und viel Spass weiterhin mit Deinem Gigaset!

-==[Schubsi]==-