SMS Problem - “com.mediatek.ims.ImsApp”

Hi,
dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich mein Konto aktiviert habe.

Letztes Jahr habe ich zwei neue Gigaset GS290 gekauft und das ursprüngliche Betriebssystem sofort auf /e/OS umgestellt.
Eines war für meine Freundin und eines für mich :slight_smile:

Nun, wir waren sehr zufrieden mit /e/OS - bis jetzt:
Soweit ich das sagen kann, haben wir beide seit ca. 2 Monaten den gleichen Fehler beim Versenden von SMS.
Immer wieder gehen einige der SMS nicht raus und werden als „wird gesendet“ markiert.
Dann kommt eine Fehlermeldung, dass „com.mediatek.ims.ImsApp“ wieder gestoppt ist oder ähnliches.
Manchmal ist es auch nicht möglich, den Schalter „Mobile Daten“ ein- und auszuschalten.
Außerdem ist manchmal die Reihenfolge der SMS beim Empfänger durcheinander, z.B. wird die letzte gesendete SMS zuerst angezeigt und so weiter - chaotisch.
Wir haben verschiedene Tricks ausprobiert, um dies zu umgehen, z. B. das Einschalten der „mobilen Daten“ vor dem Senden von SMS usw., aber nichts hilft wirklich.
Es gibt auch keine Regelmäßigkeit, wann dieser Fehler auftritt.
Beide Geräte sind auf die letzte Version von /e/OS (2.4) aktualisiert.

Gibt es da draußen jemanden, der den gleichen Fehler hat?
Und hoffentlich gibt es jemanden, der den Fehler behoben hat und uns sagen kann, wie wir vorgehen sollen?
Ich wäre für jeden Rat in dieser Angelegenheit dankbar.

EDIT
Ergänzend sei erwähnt, dass wir beide unterschiedliche Anbieter haben, so dass das Problem nicht providerseitig vorliegen dürfte.

Zudem habe ich bereits sowohl den Speicher als auch den Cache der in Rede stehenden App gelöscht - hat leider keine Besserung ergeben; auch nicht nach mehrmaligem Neustart.

Mmmmh … ich hab noch eins von der Sorte in der Schublade, lange nicht mehr angefasst.

Ich hätte da ne Vermutung: Das GS290 wurde mit Android 9 ausgeliefert und später gabs ein Upgrade auf A 10. Ich erinnere mich dunkel, dass ich mit A 12 (S) auch komische Effekte hatte, danach bin ich erst auf Nokia 6.1.+ und später wegen NFC auf Google Pixel umgestiegen…
Möglichweise liegt es daran, dass A 12 und GS290 grundsätzlich nicht gut zusammen passen oder dass das eOS (S) nur oberflächlich angepasst wurde.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei den OTAs i’was schief gelaufen ist, was keiner auf dem Schirm hatte…
Es gibt ja wohl 2 Versionen (offiziell und Community), beide schon getestet?
Vorsicht vor Datenverlust, Datensicherung nicht vergessen!

PS: Wenn der Fehler nicht nachgestellt werden kann, lass ich mein Gigaset mal in der Schublade, hab andere, wichtigere Baustellen :wink: :

LG

-==[Schubsi]==-

1 Like

Hallo schubsi,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Oh, das mit den 2 Versionen von /e/OS höre ich zum ersten Mal :open_mouth:
Ich habe die installation damals über den “Easy Installer” vorgenommen, daher gehe ich davon aus, dass ich die “offizielle” Version von /e/OS drauf habe.
Wo bekommt man denn die “community” Version und wie unterscheidet diese sich (besser?)?

Welche Version von Android zuvor auf den Geräten war, kann ich nicht mehr sagen…
Aber wenn ich das richtig verstehe, dann wird das Betriebssystem doch quasi komplett getauscht!?
Mir fehlt momentan daher das Verständnis dafür, wie die Version des - dann wohl nicht mehr vorhandenen alten Betriebssystems - einen Einfluss auf das dann neu aufgespielte haben könnte :thinking:

LÖSUNG
Unabhängig davon scheine ich einen Fix für das Problem gefunden zu haben:
Es git eine Einstellung, die sich “4G-Anrufe” nennt.
Diese war bei uns beiden - warum auch immer - aktiv.
Nachdem ich diese nun zunächst bei meinem Gerät deaktiviert habe, gingen meine SMS wieder problemlos raus und wurden quasi sofort als “zugestellt” bestätigt.
Dann habe ich diese Deaktivierung auch auf dem Gerät meiner Freundin vorgenommen (sie hat einen anderen Mobilfunkanbieter) und seitdem funktionioniert es auch bei ihr wieder problemlos :grin:

Für alle, die das gleiche Problem haben (gilt für /e/OS Version 2.4):
Mit dem Finger vom oberen Rand des Displays aus nach unten wischen, dann kommt man in die Maske, wo u.a. die ganzen Verbindungen ein- und ausgeschaltet werden können.
Dort den Finger auf “Mobile Daten” gedrückt halten, bis eine neue Maske erscheint, auf der u.a. die Menge der verbrauchten Daten aufgezeigt wird.
Scrollt man darin nach unten, findet man besagten Eintrag “4G-Anrufe”.
Sollte dieser aktiviert sein, dann einfach deaktivieren.
Habe danach die Geräte neu gestartet - keine Ahnung, ob das notwendig war, aber es kann ja nicht schaden.
Danach lief bei uns beiden wieder alles problemlos :upside_down_face:

2 Likes

Für solche Fälle gibts ne tolle Funktion (“Gefällt mir!”) im Forum, unter den Beiträgen gibt ein Herzchen, einfach drauflatschen! :wink:

Ich habs auch nur der “Devices”-Seite von eOS entnommen, da bzw. in der Geräte-Anleitung gibts bestimmt Download-Links…

Das Betriebssystem besteht aus mehreren Teilen: Bootloader (wie beim PC das BIOS), Kernel (Basisfunktionen), Firmware (Unterstützung der Zutaten der Platine, also z.B. BT-Chipdatz, Modem, WLAN-Chip, Camera-Chip, TouchScreen etc.) und die GUI (Graphical User Interface), wir ändern IMHO nur letzteres.
Stark vereinfacht: Ich hoffe, ich hab das nicht gänzlich falsch erklärt!

Ich könnte mir vorstellen, dass - weil es keine aktualisierte Firmware gibt - ein neueres Android (A12) auf Funktionen zugreifen möchte, die es beim alten Ur-Betriebssystem (A10) noch nicht gab, z. B. Camera-API2, und dass es deshalb zu “Merkwürdigkeiten” kommt.

Das von Dir entdeckte “4G-Anrufe” ist vermutlich gleichzusetzen mit Voice-over-LTE. Dieses verhinderte bei mir die Funktion “Busy-on-Busy” (dass der Anrufer wirklich eine Besetzt-Signalisierung erhält, wenn ich gerade telefoniere). Grundsätzlich - finde ich - ist es also eh nicht verkehrt, dieses - vorerst - auszuschalten, solange es noch 2G (GSM) gibt. Ich hab allerdings was läuten gehört, dass dies zukünftig zurückgebaut werden soll…

LG

-==[Schubsi]==-

Oh, hätte eher gedacht, dass die Firmware mitunter “Google-Einbauten” enthält und durch das e/OS/ ausgetauscht wird. Unter der GUI habe ich bisher nur die “Mensch-Maschine-Schnittstelle” verstanden, um mit dem Gerät interagieren zu können.

Deutet Dein von mir im Zitat hervorgehobenes “wir” im Text drauf hin, dass Du Mitenwickler von e/OS/ bist?
Oder meintest Du nur, dass “wir Nutzer” beim Aufspielen von e/OS/ die GUI ändern bzw. ersetzen?

Dann bin ich mal gespannt, wie lange wir mit dem Fix klar kommen und die Geräte in Bezug auf weiter funktionieren werden - das tun sie derzeit wieder zu 100%. Sehr schade ist, dass bis jetzt - oder gar nie - das Gigast G5 mit e/OS/ betrieben werden kann; die dort bessere Kamera würde uns schon gefallen :wink:

Ich würde eher denken, dass die vorinstallierten, prädestinierten Apps diese “Google-Verschweißungen” enthalten. Genau die sind es dann, die vom /e/OS-Team (und auch von anderen Teams, z. B. LineageOS, DivestOS etc.) wieder rausoperiert werden, so dass wir vom “entgoogeltem Phone” sprechen können.

Ja! :wink:
Ich bin definitiv kein Entwickler…

Dass das GS290 von Murena angeboten wurde, lag daran, dass Gigaset damals viele Firmen ausgestattet hatte und die Firmen es sich aufgrund der attraktiven Konditionen leisten konnten, regelmäßig ihre Flotte zu erneuern. Dadurch wurden sehr, sehr viele gut erhaltene, günstige Geräte auf den Markt gespült.
Dann hatte Gigaset ein erhebliches “Opooops” zu verzeichnen (IIRC wurde der Update-Server von Viren verseucht), seitdem ist Gigaset “aus dem Rennen”…

Wenn das G5 nicht zufällig baugleich ist mit einem supportetem Phone, sind die Chancen recht gering, dass sich ein Maintainer findet.

Wie ich sehe, bist Du ziemlich gut im Thema :slight_smile:
Das war natürlich bitter für Gigaset; persönlich fühle ich mich bei den Geräten gut aufgehoben.