SMS senden. Es kommt eine komische Meldung

Hallo
Meine erste Frage in diesem Forum. Ich habe seit gut drei Monaten auf e/OS umgestellt. Dazu habe ich extra ein gebrauchtes Samsung Galaxy 8+ gekauft. Das Aufspielen hat im ersten Versuch geklappt. Bis jetzt wurde ein Update (2.0-r vom 6. Mai 2024) aufgespielt.

Die komische Meldung ist nicht von Anfang an erschienen. Ich würde mal schätzen so ca. Mitte April 2024 ist die Meldung erstmalig angezeigt worden. Jedesmal wenn ich ein SMS versenden möchte, geht ein separates Fenster auf mit der Mitteilung:
Überschrift: SMS werden gesendet
Text: Nachrichten sendet eine grosse Anzahl SMS. Möchtest du zulassen, dass die App weiterhin Nachrichten sendet?
darunter: Nicht zulassen und Zulassen

Bei den ersten paar Mal habe ich noch Nicht zulassen gedrückt. Jedoch dann auch keine SMS versendet. Dann aber immer auf Zulassen gedrückt. SMS wurde normal versendet. Nach einer Recherche auf meiner Rechnung bei meinem Telefon Provider Swisscom hat ergeben, dass nur ein SMS verrechnet wurde. Ausser wenn die SMS grösser als ein SMS war, wurde mehrerer zu gleichen Zeit versendet. Also alles korret soweit.

Was kann ich machen, dass die Meldung nicht mehr erscheint?
Muss ich mir sorgen um die Meldungen machen?

Besten Dank für jeden Tipp.
Gruss Dominik Dachs aus der CH.

1 Like

Probier mal eine andere App zum Versenden, z.B. QUIK oder Deku SMS. Ersteres ist verwandt mit Nachrichten, letzteres nicht. Nur um zu sehen, ob es ein generelles Problem ist.

Du musst Dir überhaupt keine Sorgen machen und kannst das in den Systemeinstellungen anpassen, offenbar wird diese Einstellung bei Updates gelegentlich ungewollt geändert, beim ersten Mal beunruhigend aber nicht schlimm:

2 Likes