SMS Versand und Empfang funktioniert unzuverlässig, Ursache bei /e/ OS möglich?

Hallo Leute, eigentlich denke ich nicht, dass es mit /e/ OS zu tun hat, aber sicher bin ich mir nicht.
Meine Lebensgefährtin hat ein FP3 von der e-foundation, ich nutze ein Oneplus 5 mit /e/ OS 0.18 R.

Wir haben beide das Problem, dass SMS unzuverlässig verschickt werden bzw ankommen. Dazu gehören beispielsweise auch TAN-SMS von Banken. Die SMS kommen mal verspätet, mal gar nicht und mal sofort an.

Nun sind wir beide beim selben Mobilfunkanbieter, bei WEtell, genutzt wird das Vodafone-Netz. Wir haben auch schon Kontakt aufgenommen mit WEtell, die haben uns allerhand Dinge genannt, die wir überprüfen sollen, bisher hat nichts zu einer Besserung geführt.

Die Wahl der SMS App ist auch unerheblich, wir haben mehrere ausprobiert.

Vielleicht kann jemand helfen?!
Danke!!

Ich glaube nicht, daß das an /e/ liegt, Herr Schopenhauer. SMS haben mehrere Eigenschaften, die Vielen nicht bewußt sind, Anbietern aber durchaus einen gewissen Spielraum überlassen: es gibt für SMS keine Vereinbarung über die Zeitdauer zwischen Senden und Empfangen, es gibt genaugenommen nicht einmal eine Empfangsgarantie.

(Letzteres ist insbesondere bedenklich, da momentan ja viele Dienste zugunsten von SMS oder Messengern zurückgebaut werden, denn ein Handy hat ja jeder, beispielsweise das Pager-Netz für wichtige Alarmierungen, bei dem der Empfang sehr wohl sichergestellt war.)

3 Likes

Auf einem Gerät welches ich nutze ist LOS 16.0 / Android 9 und ich beobachte ähnliches. Meiner Erfahrung nach besteht auch ein Zusammengang mit Stromspar-Mechanismen / Zuständen. Zudem gibt es natürlich die von irrlicht beschriebenen SMS inhärenten Eigenschaften.

https://gitlab.com/LineageOS/issues/android/-/issues/3737#note_634779967

https://gitlab.com/LineageOS/issues/android/-/issues/3577#note_640017103

Nicht zu vergessen das SMS die ich verschicke zu meinem Provider gehen und dieser die dann
zum Empfänger-Provider schickt und dieser die dann zum Empfänger-Phone schickt.
Dieser Transfer-Weg kann 10 Sekunden dauern oder auch mal länger. “Faktor: WWW-Auslastung”.
z.B. Paypal schickt Passwort zum Verify, 10 Sekunden später “Palimm” SMS ist da.
Das nächste mal kommt sie gar nicht an. Also noch mal anfordern & jetzt kommt sie an.

1 Like

Ich schließe mittlerweile /e/ OS als Ursache auch aus. Bekannte beschreiben auch, dass SMS früher zuverlässiger waren. Mein Arbeitgeber (eigentlich Arbeitnehmer) empfiehlt für 2FA in Citrix mittlerweile auch TOTP statt SMS. Ich versteh nicht so ganz, warum die Banken und Sparkassen das fürs Online-Banking nicht auch anbieten, zumindest meine Sparkasse tut das nicht.