Erst seit heute funktioniert meine S-Push APP nicht mehr. Sofort nach dem Start wird mir eine Webseite der Sparkasse angezeigt mit dem Hinweis, das mein Gerät gerootet.
Mobiles Bezahlen und die Banking APP selber funktionieren noch.
Wird das eventuell mit einem Update von e/OS 3.71 auf 4.0 wieder funktionieren.
Kann ich das “gerootet” ausschalten und wenn ja, was habe ich dadurch dann für Probleme.
Existieren die Probleme auch auf einem Fairphone mit einem vorinstallierten e/OS? oder ist dieses Gerät dann nicht gerootet?
Ich nutze das Xiaomi 12t Pro, mit e/OS 3.7.1 Community und dem entsperrten Bootloader.
Dann direkt die Frage: Würde es wieder funktionieren wenn ich den Bootloader sperre? Und wäre es dann ein Problem für mich, wenn der Bootloader gesperrt ist, zB bei Updates?
Wenn Du den Bootloader sperrst, sind alle Daten weg, weil ein neuer Schlüssel für die FBE erzeugt wird. Da es für das Xiaomi 12t Pro aber nur ein Commuity-Build gibt, ist das Sperren des Bootloader nicht möglich.
Ist die S-Push App evtl. aktualisiert worden ? Hier im Forum wurde verschiedendlich berichtet, dass einige Apps auch schon den Dienst versagt hatten, weil versch. Prüfungen seitens der Entwickler falsch implementiert wurden und ein Gerät fehlerhaft als “gerootet” erkannt wurde. Da kann die Installation einer älteren Version der App über Aurora-Store helfen.
Diese obige Seite wird dann von der App aufgerufen und mir angezeigt. Also gerne die obige Seite bzw den Link öffnen. Nur als Info, was die Sparkasse mir jetzt anzeigt.
Das Gerät wurde bereits mit Android-Systemeinstellungen ausgeliefert, die die Sicherheit des Systems reduzieren.
Das Gerät wurde „gerootet“. Es liegen damit Systemberechtigungen vor, welche den Schutz Ihrer Daten gegenüber dem Zugriff Dritter nicht mehr sicherstellen.
Der erste Punkt kann bedeuten, dass es generell mit Custom-ROMs Probleme geben kann.
Wenn Dein Gerät als “gerootet” erkannt wird (Punkt 2) und es aber nicht gerootet ist (bspw. mit Magisk o.ä.), dann ist dieser Check von den Entwicklern falsch implementiert od. “gerootet” bedeutet für die Entwickler eben auch ein entsperrter Bootloader.
Zur Not kontaktiere doch mal die Star Finanz GmbH.
BTW: Die App hat ja im Google Play Store nicht gerade die tollsten Bewertungen …
Habe zum Spass (ohne ein Konto bei der Sparkasse zu haben) die akt. App (31004) mal auf meinem Samsung S5e mit /e/OS 3.7 community und offenem Bootloader installiert: Funktioniert nicht (gleicher Fehler wie bei Dir).
Aber: Die S-Push App über Aurora Store in einer älteren Version (31001) installiert → Geht.
Das Problem liegt also definitiv an der dusseligen Sparkassen App.
Danke für die Mühe. Aurora weigert sich jetzt komplett die App zu installieren, erscheint in der Suche, beim nächsten Schritt sagt Aurora aber “für dieses Gerät nicht verfügbar”.
Ich wurschtel mich durch und suche mir eine alte S-Push APK aber noch
Du musst die neuere Version erst löschen und dann in Aurora die App auswählen, dann oben im Menü → Version auswählen → 31001 und installieren. So hat es auf jeden Fall bei mir funktioniert. Das Problem ist auf jeden Fall nicht /e/OS.