Speicher ist voll, Höchstquote erreicht obwohl ich kaum Speicher nutze

Hallo,
mein Cloud Speicher wird als Voll angezeigt obwohl ich kaum welches nutze
FP 3+ /e/OS Android 10
was kann ich unternehmen? mir wird nicht angezeigt von was diese Speicherplatz angeblich verbraucht ist
Photos und Screenshots mache ich selten und lösche die regelmäßig bzw. archiviere die auf meinem Rechner daher sind die entsprechende Ordner nicht vorhanden,
die Anzeige ist die von “Alle Dateien”
die 1 versteckte Datei weiss ich nicht wie die angezeigt werden kann ist allerding angeblich schon mit berücksichtig
(warum kann ich bei meinen eigenem Topic nicht antworten? der “replay” button fehlt, bei den Topics anderer funktioniert das)
Danke

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Was mir auffällt, ist, dass da kein Ordner PHOTOS oder DCIM angezeigt wird. Das ist der Standardordner für selbstgemachte Fotos (“Pictures” hingegen ist nur für Screenshots und kleinere Sachen), und die führen am schnellsten dazu, dass der kostenlose Cloud-Speicherplatz gefüllt wird.

Vielleicht ist PHOTOS der “versteckte” Ordner, von dem ganz unten die Rede ist?

In Einstellungen > Konten > …@e.email > Kontosynchronisierung solltest Du eigentlich die Synchronisierung für “Bilder und Videos” ausstellen können, im Moment gelingt mir das aber selber nicht. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich es hier vor dem 1.0-Upgrade gemacht habe.

Kurzfristig würde ich mir mal im Browser den versteckten Ordner anzeigen lassen und falls es tatsächlich der Ordner PHOTOS ist, ihn leeren. Als ich das selbst gemacht habe vor einigen Wochen, wurden auch nur die Fotos in der Cloud gelöscht, nicht auf dem FP3+ selbst.

1 Like

Auf den zweiten Blick ist die Größenangabe offenbar ja schon inklusive des versteckten Ordners, von daher vielleicht doch anders gelagert als von mir gerade vermutet.

Was wird Dir denn angzeigt, wenn Du “Alle Dateien” anklickst?

Darum hab ich meinen Beitrag gelöscht. Es ist wahrscheinlich komplizierter als dieser typisch-übliche Fall ungewollter Synchronisierung.

In die “gelöschten Dateien” hast Du schon geschaut, oder?
Nicht, dass der Papierkorb so voll ist.

Ich würde vermuten, dass auch andere Funktionen wie E-Mail und/oder Kalender etc. ebenfalls Speicher verbrauchen…

Was liegt denn z. B. im Posteingang so RUM :wink:

LG

-==[Schubsi]==-

Ich denke, du musst noch der deutschen Foren-Gruppe beitreten:
https://community.e.foundation/g/deutsch

2 Likes

Bei mir das selbe. Habe flas alle Mails mit Anhang gelöscht. Fotos mache ich kaum, außerdem nicht in die Cloud …
Seit /e/OS1.1 (auf FP2) kommt es zudem ständig zu Netzproblemen (egal ob mobile Daten oder WLAN), was mehrmals täglich zu Neustarts zwingt. Oft kommt es auch zu spontanen Abstürzen. Ich weiß echt nicht, wie lange ich mir das noch antue …

Gibts denn zu diesem Problem schon eine Lösung?
Ich hatte auf den Email-Speicherbereich hingewiesen, war es das?

Mir wäre noch in den Sinn gekommen, dass ein anderes Programm (Messenger? Dokumentenverwaltung?) außerhalb des sichbaren Bereichs Daten synchronisiert/sichert…

LG

-==[Schubsi]==-

Interessant wäre wie kann man den “versteckten Speicher” anzeigen?
1GB ist ja man nicht “viel” - reicht heute bei den Meisten “gerade so”.
1GB/User reicht bei 1TB für 1000 User. Für ein “kostenlos” als Lockmittel
ist das “na ja”. Wenn man das Angebot annimmt muss man selbst dafür sorgen
das man damit auskommt.
Speicherplatz in der Cloud anzubieten kostet den Anbieter jeden Monat Geld.

o.k. die Netzprobleme sind jetzt wieder behoben. Ich vermute, dass das neue Feature “Advanced privacy” dafür verantwortlich war. Auch das große Speichervolumen hat sich geklärt. Ohne mein Wollen und Wissen wurden sämtliche gespeicherten Dateien vom FP2 in die Cloud synchronisiert. Muss wohl mal alle meine Einstellungen checken …