Speicherpfad einer APP auf die SD Karte festlegen

Hallo und guten Tag,
ich nutze jetzt erstmalig ein GS290 mit e OS 0.19.
Hatte vorher ein Huawei P9+.
Es gibt ja die Möglichkeit bei Speicherplatzmangel des internen Speichers die SD-Karte so einzurichten, dass die Apps generell auf der SD-Karte liegen und ihre Daten auch auf die SD-Karte ablegen.
Hab jetzt im GS290 mit 64GB internen Speicher jungfräuliche 9GB belegt. Und als SD-Karte eine SanDisk mit 256 GB, wo rein nach der Formatierung durch das OS des GS290 5GB schon belegt sind.
Was würdet ihr als sinnvolle Strategie empfehlen zum Speicherplatzmanagement?
Sollte man die große SD-Karte so formatieren, das alles dort installiert und gespeichert wird oder sollte man dies doch lieber auf dem internen Speicher tun und im Falle unter Einstellungen->Apps & …
Bei der jeweiligen APP im Deteil festlegen wo gespeichert werden soll?!
Mir ist aufgefallen, dass es nicht bei jeder APP möglich ist, den Speicherort zu wechseln, bzw. die SD-Karte auszuwählen.
Was ist dafür der Grund?

LG
Micha


Ich weiß nicht, wie verbreitet dieses Problem ist, aber beim Fairphone 3 und 3+ gibt es mit Android 10 schwere Probleme mit SD-Karten, wenn diese als “Telefonspeicher” (intern) formatiert sind. Das ist augenscheinlich bei Dir der Fall (denn es wird Dir die Option “Als mobil formatieren” angeboten). Vielleicht können andere hier ja zur Klärung beitragen, ob dies auch andere Geräte wie deins betrifft. Die wöchentlichen Updates von Manoj hier im Forum deuten allerdings darauf hin, dass das Problem auch andere Geräte betrifft.

Falls das der Fall ist, würde ich dringend dazu raten, die Formatierung als “mobil” zu wählen – zum Glück ist deine Karte ja derzeit noch, wie Du schon gesagt hast, fast leer ist, d.h. du kannst jetzt noch wechseln, ohne Dir über Rückübertraung und Sicherung von Daten etc. Gedanken machen zu müssen.

Ich persönlich nutze meine SDXC-Karte (400 GB) als mobiler Speicher. So kann ich zwar keine Apps darauf speichern, aber bei Bedarf größere Datenmengen (Fotos, Videos, Musik) im Block manuell auf die SD verschieben. Deshalb ist für mich die Festlegung direkter Speicherpfade aus Apps heraus nicht so eine wichtige Sache.

P.S.: Herzlich willkommen hier im Forum :+1:

Eine SD-Karte sollte grundsätzlich als externer Speicher formatiert & benutzt werden.
Eine SD als interner Speicher zu benutzen kommt aus “Ur-Zeiten” wo Speicher noch knapp war.
Das war aber immer eine Krücke.
Das kann funktionieren - muss aber nicht.
Bei einigen Android funktioniert es - bei anderen nicht.
Dann ist das Ergebnis immer ein MischMasch aus schnellem internem Speicher und langsamer SD.
Nimm die SD raus und versuche mal diese im PC zu lesen. Geht nicht weil die beim Formatieren im
Phone verschlüsselt wird.
Ich rate grundsätzlich immer davon ab.
Zumal Speicherplatz bei heutigen Phones eh kein Thema mehr ist (in der Regel “> 64 GB”).

Die Angabe Speicherplatz-Größe bezieht sich i.d.R. auf den im Phone komplett verbauten Speicher.
Davon wird der Speicher für “System …” immer abgezogen und dann bleibt eine Netto-Göße für den User übrig. Da kann man auch nichts daran ändern. Der komplett verbaute Speicher ist in viele Partitionen aufgeteilt (System, Recovery …) und wurde vom Entwickler der ROM festgelegt.
Wenn für die System-Partition z.B. 10 GB festgelegt ist und das Sytem selbst 5 GB “nur” belegt ist
das von “akademischem Interesse” das auf der System-Partition “noch” 5 GB “frei” sind.
Das heißt ja “nur” das ein Update das “System” bis 10 GB “aufblasen” KANN.

LG
Dietmar

Danke für deinen Willkommensgruß und deine Infos.
Nochmals deutlich: habe meine SD-Karte zwar vom GS290 formatieren lassen, aber nicht als internen Speicher, sondern als externe Karte. Warum mir die Karte momentan nicht als externe in Filemanagern angezeigt wird, keine Ahnung.

Offensichtlich ist beim initialisieren des Handys bei erstmaligem Einschalten die Abfrage mit dem Formatieren der SD-Karte nicht schlüssig/eindeutig für mich gewesen. Die Karte ist tatsächlich als interner Speicher formatiert worden. Ich habe die Abfrage zur Formatierungsart missgedeutet!
Hab die Apps, die Daten drauf abgelegt hatten in den intern verbauten Speicher des Handys verschoben/migriert und dann die Karte als externe Karte neu formatiert. Jetzt wird mir die Karte auch als externe SD-Karte in Filemanagern angezeigt und ich kann auch in der Kamera-App den Speicherpfad auf einen Unterordner auf der SD-Karte festlegen.
Auch unter Telegram ist jetzt der Speicherpfad für Medien auf der SD-Karte wähl- bzw. einstellbar. Bei Signal, welches ich als weiteren Messenger auf dem Handy installiert habe geht das allerdings nicht!
Offenbar hat nicht jeder Programmierer für seine APP diese Option für den Nutzer zur Auswahl eingebaut bzw. vorgesehen . wer weiß?

Danke db91595,

ich hatte die SD-Karte tatsächlich als internen Speicher formatieren lassen. Sag jetzt nix. Ich schäm mich fast, dass ich die Abfrage beim initialisieren des Handys missgedeutet habe. Habe die SD Karte jetzt neu als externes Medium formatiert und gut is.
Was mich jetzt noch interessiert ist, ob und wie man im Bedarfsfalle die jeweilige APP anweisen kann, eventuell schon bei ihrer Installation bzw. später einen Speicherpfad der auf die SD-Karte als Ort für die Anwendungsdaten festlegen kann?!

Wie sind da eure Erfahrungen für Apps unter Android im allgemein und für e OS im speziellen.
LG
Michael