Standard Apps deaktivieren / Widgets aktualisieren sich nicht

Ah, ein Kenner! Prima! G3 kenne ich nicht. Mein altes G4 (nicht dass das G5 soooviel neuer wäre…haha) hat noch meine Frau in Benutzung! :wink:
Genau…btw…eigentlich habe ich ja dem G5 ein Downgrade verpasst. Von Android 8 auf 7…ich hoffe da kommen noch offizielle (von /e/) Updates und Versionensprünge?

Hier ist ein sicherer Weg per ADB, die W/e/tter-App für den primären Benutzer (Owner) zu deinstallieren. Sicher auch deshalb, weil nicht sehr tief ins System eingegriffen wird. Zu TWRP müsste erst noch eine ausführliche, aber einfach verständliche Anleitung geschrieben werden.

Och…da gibts sogar schon speziell ne Anleitung für die Wetter-App? Wohl nicht nur mir ein Dorn im Auge?
Verstehe auch nicht das man nicht wenigstens freie Wahl bei den Widgets hat.
Dann probiere ich es mal auf diesem Weg! Danke!
Hatte bei meiner Installation übrigens mit Linux angefangen und dann über Macbook gefinished. :wink:
Windoof habe ich nur noch in der 7er Version auf dem Desktop.

Perfekt - das habe ich gleich ausprobiert. Danke!

Kann ich das so auch für andere /e/-Systemapps praktizieren? Ich habe diverse Apps ersetzt. Ich würde mich auf diesem Wege gerne von “MagicEarth” und “Gallery3D” trennen.

Sehe schon ich habe hier wohl einen Nerv getroffen!
So einige finden einige Apps überflüssig.
Ich scheitere leider schon bei “adb devices”
Danach kommt nämlich nichts. Kein Device aufgeführt.
Hmm…nur warum? Als ich /e/ OS installiert habe wurden doch auch Devices angezeigt.
Vielleicht doch lieber über den Dateimanager?
Ich hoffe Du kannst Dich bald mal aufraffen und eine Anleitung schreiben.
Schönen Abend noch zusammen!

Hier kann ich wiederum helfen! :wink:
Für die Anwendung der ADB-Tools müssen für das Mobiltelefon die “Entwickleroptionen” freigeschaltet werden. Das geht so:
Unter “Einstellungen -> Über das Telefon” ganz unten im Bereich “Build-Nummer” etwa acht mal tappen - bis die Meldung über den Entwicklermodus erscheint (ggf. noch mit der PIN bestätigen).
Dann “Einstellungen -> System -> (Erweitert) Entwickleroptionen” unter Debugging “Android-Debugging” aktivieren. USB-Verbindung zum Rechner herstellen und ggf. auf dem Mobiltelefon den USB Modus anpassen.
Jetzt sollte der Aufruf von adb devices die Seriennummer deines Mobilgerätes anzeigen. Beim ersten Verbindugsversuch musst Du auf dem “aufgeweckten” Mobiltelefon den USB Zugriff genehmigen.

Ach ich Idiot! Sicher…das mit dem Debugging hatte ich schon wieder verdrängt.
Danke für den Hinweis…nur…
Alles ausgeführt und nun leider immer noch dieses olle Widget da. Nur halt ohne Inhalt und eingetragener Wetter-config.
Ist doch zum Mäuse melken…menno…
Noch eine Idee?

Der OpenLauncher von F-Driod funktioniert auch gut.

2 Likes

Mir wurde hier der TotalLauncher empfohlen und ich bin damit sehr zufrieden.

Hi!
Da habe ich doch gestern tatsächlich mein Maximales an Nachrichten hier verballert. Sowas! :slight_smile:
Gibt ja soviele Launcher. Habe ich gerade keine Lust mich mit zu befassen.
Eigentlich gefällt mir ja die Schlichtheit von Bliss.
Na mal schauen was die Zukunft bringt.
Egal…danke für die Hilfe hier!

Hi!
Also beim G5 kannst den Bootloader nicht wieder sperren? Wäre ja sicherer, oder?