Standard Message-App - Warnhinweis

Beim Versenden einer SMS erhalte ich folgenden Warnhinweis:

Message sendet eine große Anzahl SMS. Möchtest du zulassen, dass die App weiterhin Nachrichten sendet?

Was steckt hinter dem Hinweis (ich will eigentlich nur eine kurze Nachricht verschicken, werden daraus im Hintergrund viele gemacht?) und gibt es dazu irgendwo eine Einstell-Möglichkeit?

Vielen Dank!

Das kommt von ‘Trust’ / Privacy / SMS message limit.

Da kann man einstellen wie viele SMS innerhalb von 1 Minute gesendet werden dürfen. Das soll verhindern, dass ein Programm Spam SMS versendet.

1 Like

Danke sehr für die schnelle Info!

Ich hab die Einstellung unter Trust/Privacy/SMS-Begrenzung geändert, der Hinweis kommt aber weiterhin - egal welchen Wert ich in den Einstellungen ausgewählt hab (hab alle durchprobiert)…

Lässt sich das demnach nicht ändern, dass für jedes Versenden einer SMS die extra Bestätigung nötig ist?

hast du mal versucht mit Silence SMS zu versenden ? Kommt dann die Meldung auch ?

Ich hab jetzt mal Silence SMS installiert und damit versucht - ändert bei mir nix, die Meldung bleibt die gleiche (abgesehen natürlich von “Silence sendet…“ statt “Message sendet…“).

mhm, seltsam. Ich versende selten SMS, aber bei mir hat die Änderrung auf 5 in der Minute was geändert.

Bei mir klappt’s jetzt auch - offenbar war ein Neustart erforderlich. Ich komme auch eher selten in die Verlegenheit SMS zu senden, daher ist mir das auch wochenlang gar nicht aufgefallen… :wink:
Mit Einstellung 5 in der Minute passt nun alles, vielen Dank nochmal!

Eine Frage hätte ich noch - gehört zwar nicht in den Bereich SMS, aber unter Trust ist mir das noch aufgefallen: beim Punkt Android-Sicherheitspatches steht für Vendor “veraltet“. Lässt sich das irgendwie updaten und wenn ja, wie?

Schön zu hören, dass es doch noch geklappt hat :slight_smile:

Das mit den Vendor Patches ist mehr oder weniger ‘normal’ Die Vendor security patches sind eigentlich keine Security patches. Es sind die Geräte Treiber des Herstellers, die ja leider immer closed sources sind. Der Hersteller gibt nur mit firmeneigenen updates Fehlerbreinigungen für deine Gerätetreiber raus. Und so lange es keine echten Bugs gibt, bleiben die halt alt. Wichtig ist, dass die Android security patches (system patches) mehr oder weniger aktuell sind. Und da ist eOS sehr nah dran,

Alles klar, danke für die ausführliche Info :+1:t2:

1 Like