Standort, Ortungsdienste, Satelliten-Navigation im Ausland (außerhalb Europas) nicht möglich

Hallo zusammen,
ich habe nun schon mehrfach festgestellt, dass bei meinem Fairphone 3 mit e/OS 1.7 (seit heute 1.8.1) die Satelliten-Navigation, bzw. die Ortungsdienste nicht funktionieren, wenn ich mich im außereuropäischen Ausland befinde (z.B. Libanon, Äthiopien,…).
Ich habe dann die mobilen Daten und Roaming deaktiviert, aber den Standort freigeschaltet, bzw. aktiv-geschaltet. Auch ändert sich nichts, wenn ich zum Beispiel in ein W-Lan eingeloggt bin.
Der Standort wird in keiner App erkannt. Weder Wetter-App noch Karten-App, noch Kompass-App,…
Um Hilfe wäre ich dankbar!

Hi Lichtzeichner,
Die Standortverschleierung in advanced privacy hast du wohl deaktiviert und Standort allgemein aktiviert, sonst würds im Inland auch nicht funktionieren ?

Ja klar die Standortverschleierung habe ich deaktiviert. Und wenn ich sie aktiviert habe, zeigt es mir den gefakten/vorgegaukelten Standort auch an…

Ich nehme an, du hast sichergestellt, dass GPS jeweils prinzipiell auf anderen Geräten in Deiner Nähe verfügbar war, als es bei dir nicht funktionierte?
Hast du mal damit (o.ä.) experimentiert?:

Ja, meine Kollegen hatten hatte Iphones und Samsungs und bei diesen hat das GPS funktioniert. Ich habe u.a. die App “Trail Sense” installiert und auch damit hieß es “kein GPS-Signal”

Theorie:
Ohne Internetverbindung können die A-GPS Daten nicht geladen werden, die die Ortung enorm beschleunigen. GPS für sich allein sollte funktionieren, aber die erste Ortung kann ohne A-GPS tatsächlich etliche Minuten dauern. Damit rechnen die meisten Benutzer (evtl. auch Apps) nicht und halten es für defekt.

Siehe z.B. https://android.stackexchange.com/questions/166448/gps-when-roaming-with-no-data und https://forum.xda-developers.com/t/q-no-gps-sat-fix-without-data-connection-agps.1155009/.

Praxis:
Das passt irgendwie nicht und wäre zu klären … außer in Gebäuden, ohne Sicht auf den Himmel.

Wenn andere Geräte am selben Ort mit den gleichen Standort-Einstellungen den Standort erfolgreich finden, kann das auch an unterschiedlichen alternativen Ortungsmethoden liegen.
Auf den meisten Geräten ist aktiviert, dass auch bekannte Standorte naher WLAN-Netze oder Mobilfunkantennen zu Hilfe genommen werden können. Die zugrundeliegenden Datenbanken mit diesen Standorten können sich unterscheiden. /e/OS benutzt dafür natürlich standardmäßig nicht die von Google oder Apple (sondern von Mozilla).

Mit funktionierendem Internet über WLAN sollte eigentlich sowohl der Download der A-GPS Daten als auch die Abfrage der alternativen Dienste funktionieren.

Ansonsten …

OK, danke!
Am mangelnden Warten auf ein Signal liegt es eher nicht, ich hab’s mal einen ganzen Tag aktiviert gelassen und immer wieder geschaut ob mittlerweile ein Standort gefunden wurde, ohne Erfolg…
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass unter Einstellungen > Standort > WLAN- und Bluetooth der Punkt “WLAN-Suche” deaktiviert ist (ebenso “Bluetooth-Suche”) vielleicht war das ja der Grund…!?
Ich kann es hier in Deutschland schwer rekonstruieren, da hier die Standort-Funktion einwandfrei funktioniert…