Standort wird über eine empfohlene App nicht erkannt

@montloup
Sind die beiden location modules in microg settings aktiviert und funktionieren auch? Selbstprufung in microg.

Gehen die Apps über aurora store statt über die Grütze des /e/ stores?

DAS denke ich mir auch.

@montloup
Was in deinem Blokada-Log an Google aufgeführt ist dürften App’s sein.
Das hat dann nichts mit eOS zu tun.

Weniger Apps als tracker über Websites surfen ausgeführt
/e/ bedeutet ja nicht automatisch dass tracker auf Websites nicht aufgerufen werden :wink:

Nun, um irgendwelche Spekulationen auf den Boden der Tatsachen herunterzuholen füge ich der Einfachheit halber wieder ScreenShots an, die ich heute gemacht habe.
Die letzte Änderung an /e/ fand Ende August 21 statt, als ich das Update /e/OS 0.18-20210827132306 herunterlud.
M.E. sind in den microG-Einstellungen alle “Google-Dienste” deaktiviert.
Die ersten beiden hier angehängten ScreenShots (Blokada Host-Logs) habe ich heute um 11:32 / 11:33 Uhr gemacht, nachdem das Smartphone gestartet, aber noch keine App aktiviert wurde. Nach ca. zwei Minuten kamen dann keine Meldungen über geblockte Hosts mehr. Ich schaltete dann das Smartphone wieder aus.
Die “location modules” (Mozilla Location Service und Nominatim) in microG sind aktiviert und funktionieren auch.
Zusätzlich zu den System-Apps von eOS habe ich vorwiegend FOSS-Apps via f-droid installiert und elf weitere über den e-App-Store “APPS” (foundation.e.apps / cleanapk.org) bezogene:
Collabora Office, CovPass, DB Navigator, Gboard, Magic Earth, Google Maps Go, Microsoft Word, Notfall-Hilfe 112, stadtmobil carsharing, Total Commander, WetterOnline.

Zum Schluss meiner Ausführungen noch eine weitere “Demonstration”:
Alle Apps werden geschlossen, das Host-Protokoll in Blokada gelöscht, das Smartphone wird herunter gefahren und anschließend wieder gestartet.
Der System-Browser wird mit einer Anfrage bei Wikipedia gestartet und wieder geschlossen.
Das Host-Protokoll hierzu in Blokada ab 14:37 Uhr wird anbei in vier weiteren ScreenShots mitgeteilt:

Screenshot_20211005-113241_Blokada|250x500















Da sind ja einige dabei wo mich nichts mehr wundert…
Da kannst du auch gleich bei Stock Android bleiben

Über google und microsoft muss ich nichts weiter zu sagen.
Magic Earth und vor allen Dingen den DB Navigator kannst du hier Interessantes erfahren
https://www.kuketz-blog.de/category/microblog/
Die beiden aktuellen Artikel

Magic Earth ist allerdings vorinstallierter Bestandteil von /e/, aber da es ein Closed Source Sonderling in /e/ ist (momentan), gibt’s dazu diese Erläuterung … https://doc.e.foundation/maps.

Wer’s nicht haben will, kann’s deinstallieren … Uninstall default apps - #29 by AnotherElk.

Der Screenshot sagt aber etwas anderes.

Also für mich gibt’s hier irgendwie nichts spektakuläres zu sehen, es sei denn, man könnte unerwünschte Dinge jetzt /e/-Komponenten zuordnen, die diese Dinge gemäß /e/-Dokumentation nicht tun sollten. Der Rest liegt beim Benutzer.

Zu Magic Earth sagt Mike ja auch nichts anderes. Im Wesentlichen.
Man muss sich in dem Fall einfach drauf verlassen. Traffic fliest zumindest nicht an Drittanbieter sondern nur zu ME

@AnotherElk
Zitat montloup “M.E. sind in den microG-Einstellungen alle “Google-Dienste” deaktiviert.”
Antwort von AnotherElk: Der Screenshot sagt aber etwas anderes.

Eine Anleitung dazu, was ich ändern sollte, um wirklich alle Google-Dienste zu deaktivieren, wäre hilfreich.

eOs wirbt damit, dass das System “entgoogled” ist und auf Open-Source-Strukturen basiert. Warum werden jedoch im “/e/ Application Checker” überhaupt Apps angeboten, die nur mit Google-Diensten funktionieren ?
Denn werden solche Apps installiert, gibt es im Hintergrund ordentlich “traffic”, von dem der ahnungslose Neu-Nutzer zunächst gar nichts mitbekommt. Er geht ja davon aus, dass sein Gerät mit einem google-freien System arbeitet.
Benutzt er eine Blockierungssoftware wie z.B. Blokada, kommt er aus dem Staunen kaum heraus.
Eine Nachfrage im Forum von eOs führt nun zu Belehrungen von oben herab, wenn nicht gar Häme.

Dafür darf man dann noch eine weitere Erfahrung machen: Wochenlang wartet man vergeblich auf eine Antwort (siehe oben !).
Aber in dem Moment (z.B. am 31.08. oder am 05.10.21), wo man Fragen und eventuell Zweifel am heiligen System eOS nur andeutungsweise von sich gibt, kommt Bewegung auf. Da geht es plötzlich ganz schnell mit den Antworten.

Übrigens, eine Anleitung dazu, was ich in microG ändern sollte, um wirklich alle Google-Dienste zu deaktivieren, würde mich nach wie vor sehr interessieren (@AnotherElk).

FAZIT:
Ich habe mir einfach erlaubt, zu einigen Sachverhalten FRAGEN zu stellen, habe damit vielleicht empfindliche Punkte getroffen und leider nicht allzu sachliche Antworten bekommen.
Der Vorgang ist dennoch aufschlussreich. Wer nicht TOTAL an eOS glaubt, wer also nicht “für uns” ist, der ist “gegen uns”.
“Da kannst du auch gleich bei Stock Android bleiben” (kisman172).
So einfach ist das !
Bin ich in eine Sekte geraten ?

Meine Aussage auf Stock Android bezog sich auf deine Apps die du zum Teil angegeben hast.

Ansonsten geb ich dir in großen Teilen recht. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Und ehrlich? Ich nutze ja gar kein /e/-OS :wink:

installier dir ein lineage-for microg und kuck dir das mal an. bezogen auf deine Punkte.

Ich finde den Grundgedanken bei /e/ gut aber die Umsetzung kann ich nicht soweit teilen, dass ich es einsetzen würde.
Mir gefallen die Grundapps nicht. Die Forks die dafür abgespalten werden. Und der Apps Store entspricht nicht meinen Erwartungen.
Daher habe ich mich entschieden mein eigenes Ding zu machen

GLaub ich jetzt mal nicht. Bin noch nicht versucht worden religiös beeinflusst zu werden :smiley:

Weil ein Großteil der von /e/ anvisierten Zielgruppe diese Apps nutzen möchte und /e/ sonst nicht einsetzen würde.

Das System ist das OS, und was /e/ da zum Entgoogeln alles macht, ist ja dokumentiert.
Damit hat man eine entgoogelte Grundlage, mit der man als Benutzer dann etwas macht.

Wenn ich in ein Energiesparhaus ziehe, dann die Fenster nonstop offen lasse und gleichzeitig mit Ölradiatoren gegen die kühle Luft anheize, dann beschwer’ ich mich beim Energiesparhaus, dass es mir keine Energie spart?

Das kommt natürlich darauf an … woher weiß ich eigentlich, dass mein Handeln vielleicht dem eigentlichen Sinn der Sache entgegensteht?
Das ist eine berechtigte Frage, und im Fall von /e/ vielleicht ein Dokumentations- oder Kommunikationsproblem, es gibt immer Raum für Verbesserung.
Weg von eigenverantwortlichem Handeln wird man aber kaum kommen.

Lässt man beim Haus die Fenster weg, um Bewohnern weniger Handlungsspielraum zu geben, dann will das Haus keiner haben.

Lässt /e/ die Möglichkeit weg, populäre google-abhängige Apps laufen zu lassen, dann schrumpft die Zielgruppe auf einen Bruchteil zusammen.

/e/ hat sich entschieden, liever viele Nutzer haben zu wollen, und so werden Kompromisse gemacht und die Kommunikation daran ausgerichtet.
Damit sind nicht alle /e/-Nutzer immer einverstanden, aber die grundlegende Arbeit am OS an sich ist eben gar nicht schlecht.
Über die vorinstallierten Apps kann man hier und da diskutieren, aber die kann man halt auch durch andere ersetzen.

Ich habe mich auf den Screenshot von den microG-Einstellungen bezogen, da steht doch “Google-Dienste”, und da werden darunter mehrere aufgeführt, und nicht alle sind ausgeschaltet.
Cloud Messaging zumindest scheint ja auch von Apps genutzt zu werden, und ohne SafetyNet steigen viele Banken-Apps von vornherein aus.

Zum Vergleich:

DAS wird sich in Teilen etwas anders verhalten.
LOS ist ein eigenständiger Fork von AOSP.
LOS for microG ist ein eigenständiger Fork von LOS for microG.
eOS ist ein eigenständiger Fork von LOS for microG.
Nachteil: nicht jeder Fork compiliert ROM’s für jedes Device.

Was an eOS (und auch LOS for microG) gut ist: im frisch installierten Zustand gibt’s kein Google.
Damit auch kein “nach Hause telefonieren [nHt]”.
Ab da liegt es am User: was holt er sich an App’s auf’s Device.
Eine App KANN laufen (oder auch nicht). Wir wissen ja nicht, was der Programmierer an externen
Aufrufen in die App einprommiert hat. Da kommt dann quasi durch die Hintertür das nHt.

Kurz: microG ist für Kenner eine echt gute Alternative. Aber “Otto-Normal-User” wird idR damit
NICHT glücklich. Wer mit seiner Firmware nicht zufrieden ist soll sich ein LOS (ohne microG) oder
eine andere Custom-ROM die ihm gefällt installieren.

Ich bin mit eOS zufrieden. Es macht das was ICH brauche (ich bin was App’s betrifft Minimalist).
Die Zeiten wo ich mir 2x im Jahr ein neues Device geholt habe sich vorbei.
Falls ich mir doch mal ein Neues holen sollte - erst mal bei eOS & LOS for microG schauen ob
einer der Beiden ein Custom-ROM für das Device anbietet. Wenn es Keiner anbietet - hole ich mir
das Device NICHT. Mein daily Driver ist ein Samsung S9. Das wird’s noch lange tun!

@AnotherElk
Vielen Dank für die Hilfe zu den microG-Einstellungen, die ich umgehend übernommen habe.

Der Vergleich mit dem Energiesparhaus ist völlig schief, kein Nutzer eines solchen Hauses ist so blöd, dass er „die Fenster nonstop offen lässt und gleichzeitig mit Ölradiatoren gegen die kühle Luft anheizt“. Aber – ohne entsprechende Vorab-Informationen – gibt es sicher viele Menschen, die gerne ein entgoogeltes Geräte benutzen, eben auch mit der Möglichkeit „populäre google-abhängige Apps“ zu benutzen. In den meisten Fällen merken diese Menschen beim Betrieb dieser Apps ja überhaupt nicht, dass über solche Apps Tracker und u.U. auch Eingriffe in das System des Geräts stattfinden, es sei denn, sie haben eine Software installiert, die den anfallenden Traffic anzeigt (wie z.B. Blokada). Deshalb MUSS von e-foundation unbedingt von Anfang an auf diesen Sachverhalt hingewiesen werden. Aber auf der Startseite „e Foundation - deGoogled unGoogled smartphone operating systems and online services - your data is your data und auch auf den Folgeseiten gibt es dazu keine Informationen.
Der /e/Application Checker wirft da eher „Nebelkerzen“, denn er zeigt die Möglichkeit an, google-abhängige Apps zu installieren - ohne Warnhinweise ! Und die werden ebenso im e-App-Store angeboten, ebenfalls ohne Warnhinweise. Und der Normal-Nutzer denkt: ich habe ja ein entgoogeltes Gerät !
Und diese Werbepraktiken, um die Zahl der Nutzer zu erhöhen (siehe oben !) betrachte ich als eine bewusste Täuschung des Nutzers, ziemlich hinterfotzig, was der an sich guten Sache von eOS noch „auf die Füße“ fallen wird.

Natürlich muss jeder wissen, was er so mit seinem Smartphone macht. Aber man hat Anspruch auf eine umfassende Aufklärung.
Denn im Alltag muss man sowieso und wohl oder übel Kompromisse machen.
Zum Beispiel als Bahnreisender: Trotz allen unerfreulichen Begleiterscheinungen des DB Navigators (7 Tracker und 15 Berechtigungen laut exodus-privacy) verwende ich den, denn ich habe keine Alternative dazu in der Open-Source-Welt gefunden.
Oder soll ich aus lauter Purismus mit dem Kursbuch der Bahn reisen, falls es das überhaupt noch gibt ?

@kisman172
Das ist ja lustig, dass du gar kein eOS benutzt, aber ich werde deinem Tipp nachgehen und z.B. meinen Sohn ausfragen, der hat nämlich seit bald zwei Jahren LineageOS for microG auf seinem Smartphone.
Ich selber habe vor zehn Jahren CyanogenMod auf meinem ersten Smartphone Samsung GT-I5500 verwendet, dann als einer der ersten im Herbst 2015 das SHIFT 5 gekauft und gerootet und nach längerem Zögern im Sommer 2020 schließlich das Fairphone 3. Nach einem Jahr mit Android 9 und 10 war dann mein Bedarf an Google reichlich gedeckt, wobei ich mir schon ziemlich Mühe machte, die leidige Datengier von Google mit entsprechenden Maßnahmen (Berechtigungen beschränken, Blockierungssoftware und vieles mehr) sehr stark einzudämmen.
In einem Artikel in c’t 2020 (Heft 7: “Android mit weniger Google”) fand ich so einiges Hilfreiche dazu. In den gelegentlich von mir über mein altes SHIFT 5 bei Google angeforderten „Takeouts“ steht übrigens nichts über mich, die haben eine Größe von noch nicht einmal 600 kB. Die meisten gespeicherten Daten sind die stereotypen Formulardaten. Als einzig Relevantes betrachte ich die Gerätedaten. Die Verbindungsdaten sagen m.E. wegen der VPN-Benutzung auch nichts aus.
Und nach einem Jahr Zögern, Nachdenken und Recherchieren schließlich im Sommer 21 der Wechsel zu /e/ samt den Enttäuschungen, vor allem über die Werbepraktiken . . . . .

So, mal das Gleiche bei mir.
Mein Systembrowser ist Fennec, ein Firefox Fork.

In der Zwischenzeit, nach dem Reboot und Erstellen der Screenshots, ist gelaufen:
SMS rein/raus
Mail Abruf k9-mail
Fennec Aufruf Wikipedia und e-community

Ich kann da nichts verdächtiges feststellen und deine Screenshots nicht nachstellen.

Nutze aber auch keine Apps, wie Wetter Online, DB Navigator, Microsoft, etc…
Kommt mir nicht aufs Handy.

Ich denke auch lange nach bevor ich etwas ändere und installiere.
Das ist auch der Grund warum ich kein /e/ nutze :wink:
Würde ich aus der Hüfte schießen hätte ich /e/ installiert. So habe ich aber lange gelesen, überlegt, getestet, etc… mit der Erkentniss kein /e/ zu installieren.
Sondern eben LOS4mG und einer eigenen managed nextcloud Instanz (bei einem deutschen Hoster) für ein paar wenige Euro im Jahr und mailbox.org als Mailanbieter (da reicht mir der 1,-€ Account, da ich nur Mail möchte ohne Cloud).
So habe ich auch alles was /e/ bietet, bin aber in den Apps völlig frei.
Denn was bringt es mir denn, wenn ich alle System Apps von /e/ deinstallieren soll. Da hab ich dann ja auch nix mehr von…

@kisman172
Ich kann das, was du schreibst gut nachvollziehen. Aber ich werde quasi ins kalte Wasser springen und ab kommenden Freitag (hab einen neuen Mobilfunk Vertrag abgeschlossen) e OS auf meinem oneplus 5 nutzen. Aktuell läuft bei mir noch crdroid. Welches an sich mega gut auf dem oneplus 5 läuft, aber die Kommunikation mit dem Maintainer (ausschließlich per Telegram) ist mehr als dürftig. Die Kamera hatte monatelang gravierende Bugs und seit dem letzten update funktioniert das Telefonieren nur eingeschränkt. Davor habe ich viele Jahre (seit 2012) unterschiedliche Lineage/cyanogenmods benutzt, und mich mit vielen bugs abfinden müssen.

Naja, lange Rede gar kein Sinn: ich bin gespannt, was mich erwartet :slight_smile:

1 Like

Warum genau ab kommenden Freitag, wenn man fragen darf?
Weil es die Hälfte des Monats ist?
Mondphase ideal?
Gutes Horoskop?
Wegen dem neuen Vertrag?
etc…?

Wegen des neuen Vertrags :wink:

Naja, was heißt nix mehr … stimmt vielleicht, wenn Du ein paar Sachen von hier … https://www.kuketz-blog.de/android-systemeinstellungen-google-fallstricke-take-back-control-teil8/ … auf LineageOS selbst durchgearbeitet hast, die /e/ schon fertig umgesetzt hat :wink: .
Obwohl, wo ist der Zeitserver? Holt sich LineageOS nicht auch die Zeit standardmäßig von Google? Macht /e/ ja auch nicht mehr.