Süddeutsche Zeitung Login

Hat noch jemand Probleme mit den SZ apps? Ich kann mich in beiden Apps (der newsapp und der Zeitungsapp) seit ein paar Tagen nicht mehr einloggen bzw. zeigt er mich als eingeloggt an, aber plus-artikel werden trotzdem angezeigt als hätte ich kein Abo. Als es anfing, konnte ich durch einen Geräteneustart für “eine session” nach erneutem anmelden auf die neue zeitung zugreifen, aber seit gestern kommt jedes mal ein unspezifischer “login error”.
Habe das parallel auf zwei Geräten: FP4 auf 1.17 und einem alten S2 Tablet (gts210vewifi) mit communityrom auf 1.15
Ich dachte daran, dass Die den Login-mechanismus eventuell umgebaut haben und das über die automatischen App-Updates bei mir angekommen ist, aber wie kann ich das kontrollieren, ob die wirklich in der letzten Wochen aktualisiert wurden?
Hat jemand eine Idee wo man da ansetzen könnte?
Danke & VG

ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit der SZ app (die mit dem grünen Hintergrund). Wenn ich mich richtig erinnere hab ich den Cache und den Speicherinhalt gelöscht… seitdem geht es wieder. Vorher wurden die Logindaten immer nach einer Weile wieder vergessen
Oder eine Neuinstallation…

Das hab ich leider schon alles probiert. Kannst du aktuell Plus-Artikel lesen?

ja, geht. Das ist die App mit dem weißen Hintergrund

Mein Problem mit der SZ-App sind ihre neun Tracker. Sie hat das Potential einer ordentlichen Datenschleuder - eine Eigenschaft, die sie leider mit praktisch allen deutschen Nachrichten-Apps teilt. Da der Funktionsgewinn gegenüber der Webseite nicht sehr groß ist, muß man daraus schließen, daß der eigentliche Sinn der App das Datenschleudern an sich ist. Nicht mit mir.

1 Like

Ja da hast du bei der news-app sicherlich recht. Mir gehts aber vor allem um die (türkise) Zeitungsapp, und ich werde die sicherlich nicht am Laptop lesen oder audrucken. Das ist wirklich ärgerlich weil ich ja Geld dafür bezahle.
Mir ist nur aufgefallen, das der Login zeitgleich in beiden apps nicht mehr funktioniert hat.

…das war irgendwann bei der WAZ genauso - und für mich Grund genug, mein Abo mit Verweis auf diese Praktik zu kündigen.

Die tackern ihre Apps mit Trackern zu - böse Zungen könnten behaupten, die ziehen mehr Daten ab, als sie liefern! :wink: Ich installiere derartige Apps überhaupt nicht mehr und konsumiere nur Produkte, die sich als Browserlink lesen lassen.

2 Likes

Könnte es evtl. sein, dass Du Advanced Privacy → Hide real IP verwendest? Falls ja, vielleicht mal testweise abschalten?

es gibt eine neue Version der App… hoffe das Login Problem ist damit gelöst

1 Like

Heute war dazu tatsächlich ein Statement:

1 Like