Synchronisiation der ecloud (Zeitpunkt)

Hallo liebe eOS-User,

das OS läuft sehr zufriedenstellend, außer bei einer Sache: der Synchronisation.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wann, in welchen Abständen und wann dann mal wirklich etwas tatsächlich synchronisiert worden ist.

Wie sind eure Erfahrungen, mit der Geschwindigkeit des Abgleichs?
Geht das fix? Sind alle Daten immer auf beiden Seiten da, wenn “zuletzt synchronisiert 17:42 Uhr” dasteht?

Vielen Dank
Ralf

1 Like

Hallo Ralf!

Ich stelle mir gerade die Frage, was denn “vollautomatisch” mit wo/was synchronisiert werden soll…

Die Kontakte synchronisieren sich automatisch, änderst Du einen Kontakt in der eCloud, so ist das bald auch auf dem Phone verfügbar.
Der Kalender dürfte sich vermutlich auch selbständig synchronisieren (ich mache zu wenig mit Kalendern, außer mich an Geburtstage erinnern zu lassen, dafür brauchts aber keine Sync, sondern nur ein gut gepflegtes Kontakteverzeichnis).

Vielleicht möchtest Du Dir folgendes anschauen: Install and connect Nextcloud app to your /e/cloud drive to unveil its true potential

Tipp: Ich lasse mir die Seiten immer von Firefox (plus Plugin “Webseiten übersetzen”) in Deutsch anzeigen, das funktioniert ganz gut.

Ich hab mir die App “NextCloud” auf meinem Gigaset installiert, dadurch kann ich alle Dateien in der eCloud erreichen, ohne einen Browser verwenden zu müssen. Wenn ich mal eine Datei tatsächlich physikalisch auf dem Smartphone benötige, kann ich sie herunterladen…

Die von mir verwendete App “Docutain” (Scanner und Dokumentverwaltung) synchronisiert sich regelmäßig selbst mit einem Ordner in der eCloud, das musste ich in der App einrichten (früher benutzte ich Gdrive). Das ist aber sicherlich nicht das, was Du erwartest…

“Vollautomatisch” (außer Kontakte und Kalender) synchronisiert sich bei der eCloud IMHO gar nix, wenn Du das nicht explizit einrichtest, und das finde ich auch ganz gut so :wink:

PS: Ich habe ein eCloud-Abo abgeschlossen, 20 GB Speicherplatz für knapp 20 € pro Jahr, fand ich OK. Damit Docutain und ggf. weitere (zukünftige) Apps genug Platz haben für die zentrale Speicherplatznutzung.

Edith sagt: Ich hoffe, ich langweile Dich nicht mit meinem Beitrag, hab vorher nicht geschaut, was Du sonst schon so gepostet hast. Möglicherweise ist Dein Skill-Level deutlich höher, als ich beim Schreiben vermutete… Nix für ungut, gell… :+1:

LG

-==[Schubsi]==-