Synchronisierung

Hallo zusammen

Ich nutze seit 2 Monaten ein Murena Fairphone 4 mit /e/ (/e/OS 1.2-20220726206059). Ich habe mir zudem 128 GB Daten gekauft. Nun synchronisiert das Fairphone aber meine Bilder und Videos nicht mit der Cloud, obwohl ich unter “Kontosynchronisierung” die entsprechende Auswahl getroffen habe. Ich hab mich etwas durchs Forum geklickt und gelesen, dass dies bei älteren /e/ Versionen ein Problem war. Wurde dieses Problem mittlerweilen gelöst?
Ich bin Anfängerin im Smartphone-Bereich (hatte bis vor kurzem noch ein Nokia 3310), dies bitte in der Antwort berücksichtigen. Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG Cristina

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Wurde dieses Problem mittlerweilen gelöst?

dass eDrive grundsätzlich gar nicht syncen will wurde vor der v1.0 in v0.22 gelöst, siehe releasenotes - https://gitlab.e.foundation/e/os/releases/-/releases/v0.22-r und auch aus eigener Erfahrung klappte das danach gut - etwas zu gut bei volumenbegrenzten Mobilfunkverbindungen, das wurde aber in v1.1 korrigiert.

  1. wenn gar kein Sync stattfindet (übrigens auch mit Kalender/Kontakten?) mutmaße ich, dass der Endpunkt zu dem synchronisiert wird nicht richtig gewählt wurde vom damaligen Code für den Login - es gab dazu https://gitlab.e.foundation/e/backlog/-/issues/5443 … ist möglich wenn Du mit v1.0 vor 2 Monaten gestartet bist

  2. ist das FP4 ggf nie in einem Wifi das nicht als “kostenpflichtig” erkannt wird und holt daher nicht auf im Abgleich?

Danke für die schnelle Antwort. Kontakte werden auch nicht synchronisiert. Den Kalender nutze ich nicht.